• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Alles rund ums Velomobil Mango

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Hallo Velomobil Fahrer und innen.
Ich habe mich entschieden, eine Weile ohne Stromunterstützung zu fahren und mir ein 2 Fach Kurbel als Alternativen Antrieb besorgt.
Bisher Bafang.

Meine Frage: brauche ich einen anderen Schlitten zur Innenlageraufnahme?!

Es wirkt alles so eng, dass ich vermute, dass im Kleinen Gang vorn, die Kette nicht ausreichend Platz zu den Klemmen des Schlitten hat....

Danke für eine Rückmeldung!
 
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Ja genau, bei Alligt bin ich zu Dutchbikes gekommen.

Es steht irgendwo noch, das bei sehr großem Ritzen auf 15 Grad gegangen werden musste.

Ich versuche mal die 15 Grad. Evtl mochte ich mal großes Ritzel probieren.

Danke
 
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Noch immer nicht fertig, mit den Maßnahmen!

Aber Hupe ist drin, Löcher gebohrt und Licht in die Nase gebaut.

zwar nicht zu sehen, aber auch fertig, die Umrüstung auf 2x10, von 1x10 mit EAntrieb Bafang.
Jetzt 11 - 36 und 36/52.
Dafür war etwas mehr Platz nötig.



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Platz schaffen für 11-36 Ritzelpacket
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H@rry

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Saubere Arbeit, aber Ich frage mich ob die Kette noch schalten kann mit ein 11-36?
Genügend Platz fuer die Kassette ist eine Sache aber die Kette macht das gesamte noch etwas dicker und dazu kommt die Kette hoch wenn von das zweitgroesste auf das grosste Ritzel geschaltet wird. Ich denke ein 11-34 Kassette ist wirklich das maximale im Mango. Da muss bereits der Schweissnaht abspecken.
Mit 11-36 Kassette koennte der Rahmen zu schwach werden.
 
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Ich muss jetzt echt noch mal schauen - ich glaube ich hatte 11-34 und 11-36 gekauft und erstmal 11-34 eingebaut - und mir noch gedacht dass das wohl das Maximum ist...
Kann man mit Kette drauf noch gut einbauen bzw. läuft noch schön frei - aber was passiert wenn die Kette beim schalten auf das Ritzel läuft bzw. davon herunter auf das nächste kleinere und dabei genau über diese Engstelle läuft?
Ist halt knapp... und wenn man da zu viel vom Rahmen entfernt, das ist bestimmt auch nicht gut.
Braucht jemand eine 10-fach Kassette 11-36? :whistle: ...
 

H@rry

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aber was passiert wenn die Kette beim schalten auf das Ritzel läuft bzw. davon herunter auf das nächste kleinere und dabei genau über diese Engstelle läuft?
Genau das ist was Ich meinte. Es genuegt nicht wenn nur die Kassette passt, Die Kette muss vorbei koennen beim schalten.
 
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Am Rahmen rumschleifen? Ernstlich? Wie willst Du den Stabilitätsverlust ausgleichen?
Das ist experimentell. Wenn die Stabilität nicht mehr ausreicht, wird sicher etwas brechen, oder reißen. Dann würde ich den gesamten Käfig für das Ritzelpaket bei einem Rahmenbauer in der Region anpassen lassen.
diesen Schritt wollte ich aber nicht gleich gehen, sondern zuerst den Weg wie gezeigt.
Ich vermute, das diese Konstruktion generell überdimensioniert ist und etwas weniger Material nicht schadet.
 
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Bin gerade auf der Suche nach dem mysteriösen knacken beim treten, das mal da ist und auch wieder verschwindet. Dank der suche auch gleich mal verdächtige ausgemacht. Es ist das Lager des Spenders Spanners im hinteren Antrieb.

Wie bekomme ich den demontiert? Einfach Schraube auf und raus?
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Bei der Suche ist mir aufgefallen das hinten beim Schaltwerk das etwas merkwürdig aussieht, ist das original so ?

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Man sieht auch einen riss im Rahmen, ist das schlimm?

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Kann mal bitte einer die Seriennummer aufschlüsseln?
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