Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin,

ich bin selber auch ein schwerer Fahrer und komme mit den roten Federn gut zurecht.
Wichtig also üben, rund treten und Fahrwerk an das Fahrergewicht angepasst!!

Gruß
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Auch ich kann bestätigen, dass das Wippen mit härteren Federn weitestgehend verschwindet. Die Schaltung kann man einstellen - also alles nicht so wirklich wild.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

zum wippen:
da mir schon nach kurzer Fahrzeit das Handgelenk schmerzt und mir zu warm wird wenn meine arme am bauch aufliegen, habe ich mir eine leine von einem Spiegel zum andern gebunden an dem ich den Lenker ( am Bremshebel ) einhängen kann. Bester Nebeneffekt das Rad läuft wesentlich ruhiger.

gruß thomas
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin
Flash

Zu Deiner Frage ,, Könnte man das schaukeln wegbekommen``
Ja man kann!
Wie Delta Hotel, Harry und die Anderen geschrieben haben gibt es viele ursachen des Schaukelns, daher auch viele Gegenmaßnahmen.
Wichtig viel fahren. Runder Tritt.VM richtig einstellen. Starke Federn. Oberkörper(Kopf) beim treten ruhig halten( nicht pendeln). Armlehnen montieren.
Man muß aber auch sagen das ein Mango oder Quest von der Bauart her ein wenig mehr zum schaukeln neigen als die Rennsemmeln wie zum Beispiel das K

Gruß
Ludwig
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

vielen dank leute! Jetzt muss ich es ja eigentlich fast schon kaufen :)
Ne...ich weiß noch nicht. Es wäre eigentlich nur ein Wochenendfahrzeug. Und auch nur wenn ich hier noch nen Job bekommen würde....
Es müssten noch Schaltung, Federung, Lager, und Bremsen (größere, da ich hier ständig den Berg runterfahren muss) getauscht werden.
Auch das Licht wird für Fahrten bei Dunkelheit eventuell zu schwach sein....An und für sich wahrscheinlich alles nur Peanuts aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Durch Aachen fahr ich mit dem 75€-Up. Es sind immer so Strecken zwischen 4 und 5 Km. Zum Job, zur Uni und zum Sport. Immer hin und her.
Das geht ganz gut, dank des Liegradfahrens geht es meinem Rücken nun wieder besser und gleichzeitig habe ich eine gewisse Grund-Kondition aufgebaut.

Ein VM nur fürs WE?

hmmm...... mal schauen wie sich das finanziell alles so bei mir entwickelt....

Toll. Nun bin ich angefixt :D
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Das Schaukeln kann man auch wegbekommen, indem man von einer Spiegelhalterung zur anderen ein Gurtband spannt und dadurch dem Lenker eine fast feste Position gibt. Es gelingt jetzt die Hände ruhiger zu halten. Wenn man eine Schnalle von einem alten Rucksack dazu nimmt kann man den Gurt sogar einstellen. Viel Erfolg beim Basteln.
Gruß Seraphinen
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

das lässt sich viel einfacher lösen!
Ich habe mir eine Zelt Abspannschnur mit Einstelldreieck vom Mast bis um die Bremse gebunden.
Dieses lässt sich wunderbar verstellen und ich kann den Abstand vom Tiller immer verändern und die Hände einfach auflegen.
Hält super und ist simpel.
Wie oben schon geschrieben ist aber ein runder Tritt super wichtig und kommt automatisch mit der Zeit.
Ich habe am Anfang auch immer den Wackeldackel gefahren:) Grins..

Gruß Martina
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin,

das mit dem Aufhängen praktiziere ich schon länger. Funktioniert bestens - mein Beitrag von 2009
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin, Moin,
also es gäbe da noch eine Lösung ohne aufhängen. Mit ner ordentlichen Wampe ist die Tillerposition hoch genug und die "Schwingungen" werden durch die Masse auch gut abgefanten. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das funktioniert. Ich verzichte mal lieber auf ein Bild. Glaube nicht, dass jemand das "nachbauen" will.:D
Gruß
Bernhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

DSCN2022.jpgDSCN1970.jpgDSCN1969.jpg

Wie ihr wohl wisst, kann mann beim Mango die Tretlagerachse auf den Tretlagermast verschieben zur Anpassung auf die Fahrergroesse. Leider gibt es bei sehr kurzbeinige Fahrer das Risiko das wenn mann vorne auf das kleine Blatt schaltet und auf die Zwischenachse ein zu kleines Ritzel, der Kettenspanner so weit nach oben kommt das sie die Kettenblaetter vorne "hart" beruehrt. Dann ist es "klunk" und mann kann nicht mehr treten bis mann vom Hand die Kette wieder etwas mehr Spannung gibt und der Kettenspanner weg kommt von die Kettenblaetter.
Zwar genuegt es um auf das kleine Blatt nur 2 oder 3 Gaenge zu benutzen und dann auf das mittlere Blatt zu schalten. Der Kettenspanner kommt dann wieder weg von die Kettenblaetter. Mann kann aber mal vergessen auf das mittlere Blatt zu schalten also habe Ich mir etwas ausgedacht damit der Kettenspanner begrenzt wird. Das geht eigentlich sehr leicht mit nur ein Stuekchen Schaltkabel zwischen Kettenspanner und Befestigung des Klingels. Sehe Foto: der Kettenspanner bleibt jetzt ein paar millimeter weg vom Kettenblatt.
Was jetzt passiert wenn mann auf kleinere Ritzel schaltet, ist das die Kette nicht mehr auf Spannung gehalten wird. Mann wird hoeren das die Kette am Boden schleift und Ich hoffe das das genuegt um daran zu errinnern das es Zeit wird zum Mittleren Blatt hoch zu schalten.

Die Sache ist noch etwas dringender geworden weil Ich demnaechst Probe fahren werde mit einen 11-34 Kassette um das Uebersetzungsbereich beim Mango noch weiter zu vergroessern. Bisher war die groesst moegliche Kassette eine 11-32. Die Kaefig vom Kettenspanner bleibt dieselbe.
 

Anhänge

  • w3fp.jpg
    w3fp.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 414
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Meine Beine sind gar nicht so kurz der ganze Fahrer misst nur 1,6m :D ,hier dürfte es sich um meine neue Mango Sport in blau handeln die ich am 23.11 abgeholt habe. Achim
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Meine Beine sind wohl auch kurz - habe mein Mango am 30.11. abgeholt ;)

happy miles
Thomas
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Bei einer Bestellung von einem Mango im Dezember gibt es die Haube (in schwarz oder weiß) gratis dazu!
Klick
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Da es hier schon um das Aufhängen des Tillers ging, poste ich mal einen Link auf einen thread bei BROL: QB071 First Mods and Ride. Der gute Mann hat einen "E-Z Plug surf board leash anchor" unter die Haube geklebt und daran den Tiller aufgehängt. Sieht gut aus, aber wenn ich Tante Gugl nach dem Teil befrage und die Bilder dazu anschaue, dann tut es vielleicht auch ein günstig gebogener Handtuch-Klebehaken aus dem Badezimmer-Bedarfshandel.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Mangos,

welches Bordwerkzeug ist optimal für das Mango, was nehmt ihr mit ?

Zur Zeit nehme ich folgende Sachen mit:
  1. Ersatzschlauch 20"
  2. Luftpumpe
  3. Reifenmontierhebel
  4. Fahrradmultitool
  5. Flickzeug
  6. Kabelbinder
  7. Isolierband
  8. Stirnlampe
  9. Einweghanhschuhe
  10. Putzlappen
  11. Ersatzbatterien für GPS Gerät
  12. Ersatzakku für Beleuchtung

fehlt da was ??
was ist mit Maulschlüsseln (13er) ?
welche Inbusschlüssel werden gebraucht ?
ob das Multitool wirklich hilfreich ist ?
Ersatzreifen ?

Bitte um eure Erfahrungen :)

happy miles
Thomas
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

ich habe grundsätzlich ziemlich das gleiche mit, allerdings nehme ich noch je ein 10- bzw 8-fach schnellverschluss kettenglied fürs den fall eines problems mit den ketten mit.
lg latzke
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

- Kettennieter um eine kaputtes Kettenglied zu entfernen (obwohl Ich die selber unterwegs nie gebraucht habe, konnte Ich damit dreimal andere VeloFahrer mit eine kaputte Kette helfen).
- Mindestens 5 Ersatzschlaueche und eine teilweise aufgepumpter Schlauch in ein Reifen gelegt fuer die erste Panne. Wieso soviele Schlaueche? Weil die Erfahrung mir gelernt hat das mann viele tausende km keine Pannen hat und mann dann in 50 km auf einmal mehrere Pannen hat. Es regnet, es ist dunkel, mann ist weit vom bewohnten Welt und flicken geht nicht auf ein nassen Schlauch.
- Das Multitool ist zwar gut brauchbar, aber zusaetzlich ist es gut Maulschluessel 10 und 8 ( das 8er duenn, fuer Kugelkoepfe) dabei zu haben und Inbusschluessel 5.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

ich habe auch immer min. 3 Schläuche dabei und einer ist schon leicht angepumpt
im Ersatzreifen dabei, so geht ein Wechsel in wenigen Minuten, für Mehrtagestouren habe ich noch
einen zusätzlichen Faltreifen dabei und Bowdenzüge. Hört sich viel an ist aber gar nicht so schlimm.

Mir ging es mal so das ich mir bei einer längeren Radreise bei Kiel einen Reifen beschädigt habe und keinen
Ersatz bekommen konnte erst Tage später in den Niederlanden bei Sinner bekam ich Ersatz.

Gruß
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hier nochmal die ergänzte Mango Bordwerkzeugliste für unterwegs:


1. Ersatzreifen 20"
2. 3 x Ersatzschläuche 20", wobei einer bereits leicht aufgepumpt im Ersatzreifen steckt
3. Luftpumpe
4. 2 x Reifenmontierhebel
5. Flickzeug
6. Fahrradmultitool
7. Maulschlüssel 8 (dünn), 10 und 13
8. Inbusschlüssel 5mm
9. Kabelbinder
10. Isolierband
11. Stirnlampe
12. Einweghandschuhe
13. Putzlappen
14. Ersatzbatterien für GPS Gerät
15. Ersatzakku für Beleuchtung


happy miles
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten