Alles rund ums Velomobil Mango

Bein neu fetten meiner Elastomere im Federbein

10806418_10153437682567662_1848156791077048490_n.jpg


habe ich gesehen, dass der Gummiring zwischen Federbein und Karosse beidseitig gerissen ist. Weiss jemand ( @H@rry )woher man einen solchen Gummiring ( er scheint ein besonderes Material - verstärkt? ) bekommen kann, vielleicht im normalen Werkzeug/Schraubenhandel? Das würde schneller gehen als ein Versand aus NL.
Danke für Infos, LG Latzke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jemand ( @H@rry )woher man einen solchen Gummiring ( er scheint ein besonderes Material - verstärkt? ) bekommen kann, vielleicht im normalen Werkzeug/Schraubenhandel? Das würde schneller gehen als ein Versand aus NL.
Bei mir im Quest selbes Problem gehabt und welche aus einer Gumimatte rausgeschnitten fertig.
 
Hallo,

Ich habe heute einen Riss in der oberen Aufnahme entdeckt. Die vielen Kabelbinder rechts halten nur die bereits beschriebene Aufnahme für den Dämpfer.

riss.jpg upload_2018-4-23_19-47-27.png

Kann jemand sagen wie kritisch das ist und hat jemand eine Idee wie man das ohne schweißen reparieren kann? Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Hatte schon jemand anderes das Problem?


mfg


Günter
 
Mein Mango hat sich plötzlich ein häßliches Knarzen im Heck angewöhnt. Das Geräusch ist synchron mit der Trittfrequenz und stärker in kleineren Gängen, besonders auf dem kleinen Kettenblatt. Es tritt nur unter Last auf, dadurch ist es für mich sehr schwer festzustellen, woran es liegt.
Die Schrauben von Achse und Schwingenlager sind fest. An beiden fühlt man trotzdem leichtes Spiel.
Hatte das jemand schonmal und kann einen Tipp geben, was es sein kann?
Oder wenigstens einen Tipp zum weiteren Vorgehen bei der Fehlersuche?
 
Ich hatte so etwas (ähnliches?), nach langem Suchen war es die Klemmung des Sitzes am Rahmen vorne, ich habe das Geräusch auch immer hinten geortet.
viel Erfolg bei der Suche!
 
Klemmung des Sitzes am Rahmen vorne
Jetzt, wo Du das sagst... Ich hatte auch sowas neulich - bei mir knarzte allerdings die Befestigung des Sitzes am vorderen Sitzhalter, nicht die Klemmung des Halters.

Ein anderer Punkt ist das Glasfaserrohr hinter dem Sitz, wo der Dämpfer ansetzt - bei älteren Mangos kann das schon mal unter dem Dämpferansatz brechen, was man aber nicht unbedingt gleich sieht.
 
Ein anderer Punkt ist das Glasfaserrohr hinter dem Sitz, wo der Dämpfer ansetzt - bei älteren Mangos kann das schon mal unter dem Dämpferansatz brechen, was man aber nicht unbedingt gleich sieht.
Ein paar Tage bevor ich den Schaden an dieser Strebe bei mir bemerkte, war mir auch ein Knarzen aufgefallen. Also dort unbedingt schauen!
 
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Mango es ist mein erstes Velomobil und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten. Habe zwar schon viel mitgelesen und drei vier fragen hat mir Harry sehr nett beantwortet.
In wie weit sind neue Trommelbremsen (90mm) mit neuem laufrad ( Gingko) von Vorteil?
Ich werde mir jetzt bald ein Sram Dual Drive Nabe einbauen und wollte vorne eine Alfine Kurbel benutzen wieviel Zähne machen vorne sinn?
Hintere Übersetzung 11-32
Ein paar kleine Hügel sollte ich damit schon raufkommen.
Wer wohnt hier im Niederrhrein zwecks treffen und mal ne gemütliche Runde zu drehen und natürlich für ein paar Infos von erfahrenen Velomobil Fahrer.
 
Hallo Stefan78
In wie weit sind neue Trommelbremsen (90mm) mit neuem laufrad ( Gingko) von Vorteil?
Ich werde mir jetzt bald ein Sram Dual Drive Nabe einbauen und wollte vorne eine Alfine Kurbel benutzen wieviel Zähne machen vorne sinn?
Hintere Übersetzung 11-32
Ein paar kleine Hügel sollte ich damit schon raufkommen.
90er Trommeln verzögern etwas besser und sind auch Standfester. Besonders für VM (Mango) empfehlenswert. Sind bei mir auch verbaut, am ICE-Trike habe ich 70er.
Fürs Trike relativ ausreichend (Hinten eine Scheibenbremse auf der Rohloff als Schleppbremse eingestellt).
Ich habe vorne 30,42,52.
Hinten eine Alfine 11. Bis 15% sind damit fahrbar, kommt natürlic h auf deine Konstitution an.
Gruß
Dieter
 
Hallo Stefan,

90-er Trommeln braucht man im Niederrhein nicht wirklich, aber wenn man regelmäßig eine Tour außerhalb macht, wo es richtige Abfahrten gibt, kann es sich lohnen. In meinem Mango (90) reichen mir die 70-er Trommeln völlig und umrüsten lohnt da kaum, aber für mein QV habe ich mir auch die 90-er bestellt.
...
Wer wohnt hier im Niederrhrein zwecks treffen und mal ne gemütliche Runde zu drehen und natürlich für ein paar Infos von erfahrenen Velomobil Fahrer.
Wo denn genau im Niederrhein? Schau mal bei den Treffen, Rennen und Veranstaltungen, z.B. : Stammtisch Düsseldorf oder nächste Woche in Roermond.
 
Ich komme aus dem schönen Wesel am Rhein.
Ja da ich wirklich kaum Berge runter düse und hier alles ziemlich Flach ist sollten 70er reichen.
Welche Laufräder sind denn empfehlenswert ( Selbst wieg ich 90kg)
und worauf sollte ich da achten?
Gewicht, welche Rollen besonders gut?
 
Nochmal was zum Thema Dämpfer: Hat eigentlich jemand im hinteren Dämpfer zwei rote Federn? Seit der Reparatur des Glasfaserrohrs hinter dem Sitz bei Sinner habe ich im hinteren Dämpfer eine rote und eine blaue Feder (@H@arry hat das damals geregelt, da die Feder die vorher drin war seiner Meinung nach zu weich war). Leider war der Dämpfer seitdem etwas länger als vorher - mit als Folge, dass das Mango öfter vorne aufsetzt. Jetzt habe ich gerade eh' hinten alles auseinander (musste die Schwinge ausbauen, da das die einzige Möglichkeit war an den hinteren Kettenspanner zu kommen) und frage mich gerade, ob ich die blaue nicht auch durch eine rote Feder ersetzen kann - dann käme das Mango hinten wieder etwas tiefer. Oder ist das für hinten zu hart?

Cheerio,
Thomas
 
Moin,
mein Freilauf Problem ist noch aktuell, ich komme kaum dazu mich mal längere Zeit unters Mango zu legen.

Jetzt bekomme ich die Achse nicht raus. Das Video von Sinner ist wenig hilfreich da es die Hälfte der Arbeiten
einfach untern Tisch fallen läßt.

Ich hänge ein Bild an, dann wißt ihr wo mein Problem liegt.

101_0322.JPG

Man sieht sehr deutlich das ich die Achse nur zur Hälfte rausbekommen und dann
kommt der Radkasten. Und nu ?? Ich steh auf dem Schlauch.

Gruß
Andreas
 
Stoßdämpfer an Stange hinter Sitz lösen. Radschwinge "fällt" ein Stück tiefer: Achse kann unterhalb der Karosse entnommen werden.
 
Stoßdämpfer an Stange hinter Sitz lösen.

das war kein Problem
[DOUBLEPOST=1527950427][/DOUBLEPOST]
Achse kann unterhalb der Karosse entnommen werden.

die Achse will aber nicht obwohl ein paar cm mehr an Platz da war. Da half kein schrauben, ziehen usw.
[DOUBLEPOST=1527950554][/DOUBLEPOST]
Und Kette vorher runter.

wozu ? Da hatte ich erst auch schon dran gedacht aber die Schwinge würde auch so nicht weiter kommen.
 
Die Achse muss gar nicht ganz raus, nur so weit das sie nicht mehr in der Schwinge ist. Dann fällt das Rad samt Achse durch den Schlitz für das hintere Ritzel, sofern man die Kette vorher vom sekundär Antrieb genommen hat. Die Dämpfer Befestigung muss man dazu auch nicht abnehmen.
Viel Erfolg
 
Man sieht sehr deutlich das ich die Achse nur zur Hälfte rausbekommen und dann kommt der Radkasten.
Reicht das nicht um die Achse aus der Schwinge zu bekommen und dann das Rad so weit nach unten zu ziehen, dass Du die Achse ganz raus bekommst? Oder alternativ den hinteren Dämpfer oben lösen, Schwinge samt Rad in die tiefste Position bringen und dann Achse raus?

Bei meinem wollte die Achse sich gar nicht in der Nabe bewegen (muss ich nochmal ran), aber von daher weiß ich, dass Plan C wäre, die Schwinge ganz auszubauen (ging bei mir auch mit Achse noch in Nabe). Sollte aber eigentlich nicht nötig sein, wenn ich das richtig sehe.
 
Die Dämpfer Befestigung muss man dazu auch nicht abnehmen.

Wahrscheinlich doch, wie im Bild oben zu sehen war nach in paar cm Schluss und das Rad hing nicht nur an der Kette.
[DOUBLEPOST=1527953331][/DOUBLEPOST]
Oder alternativ den hinteren Dämpfer oben lösen, Schwinge samt Rad in die tiefste Position bringen und dann Achse raus?

schon probiert, Achse will nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten