Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Axel.
Zwischen den Jahren, könnte man wieder fahren.
Im Moment habe ich noch anderes vor.
Warum sollte es mir nicht anders gehen wie der Natur.
Gruß Jürgen
 
Beim Umsetzen des Mango zum Abstellen kam es mir heute hinten irgendwie klapprig vor. Nach Anheben des Hinterrads polterte es beim Absetzen. Also schnell mal nachgeschaut. Beim Anheben verlor das Oberteil des Risse-Dämpfers den Kontakt zu der Querstrebe. Der Kabelbinder, der den Dämpfer an der Strebe befestigt, kann sich eigentlich nicht gelockert haben. Habe ihn dann durchgeschnitten und den Dämpfer weggeklappt. Und so sah die Strebe darunter aus:

20171228_205328.jpg

Ich habe inzwischen eine Email an Yoann von velomobilcenter.dk geschrieben. Ich wollte ja eh längst zur Durchsicht. Fahren sollte ich damit wohl nicht mehr.

Ich habe inzwischen den Thread von emgaron und den Thread von Stony gefunden. Ich frage mich, ob bei mir ähnlich wie von Harry hier beschrieben, die Federung zu weit ausfedert. Auf meinem täglichen Weg gibt es 2 Kopfsteinpflaster-Passagen. Wenn da bei jedem "Flug" die Last des Rades nur an dem Kabelbinder hing, dürfte es beim Runterkommen ordentlich gegen die Strebe geschlagen sein.
 
Moin @olafg.

die Strebe hat bei mir Sinner/Drymer razfaz neu laminiert bekommen - fahren würde ich damit nicht mehr.

Dir und Deinem Mango alles Gute
 
Ich habe meine gebrochene Strebe aufgrund der Entfernung nach Holland und der Terminlage in Hannover selbst repariert:
von aussen aufgebohrt, Edelstahlrohr eingeklebt. Leider noch keine Fahr- oder Haltbarkeitsaussagen dazu vorhanden, aber es ist saustabil.
Rohr-Rest und Kleber könnte ich zusenden. Bilder bzw. eine Anleitung ist in meinem Rennfrucht-Thread zu finden falls notwendig.

Bilde ich mir das ein oder ist die Alu-Halbschale der Rahmenbefestigung auch an der Kante nach innen eingeknickt? Wenn ja: Kerbschlag. Dann ist die Dämpferbefestigung zu locker gewesen und auf die Kante der Rahmenbefestigung geschlagen und hat sie verbogen?
 
Danke für Dein Angebot @UliB. Deinen Rennfrucht-Thread verfolge ich natürlich (y).
Schon wegen Fragen der Gewährleistung werde ich aber damit nach Stenløse fahren. Die Alu-Halbschale habe ich eben noch mal angeschaut und abgetastet. Die ist okay. Das Licht auf dem Bild kam halt nur aus einer Richtung.
 
Und ich hab da mal ein Beleuchtungsproblem. Die Beleuchtung geht, aber mit Schaumdeckel bemerke ich in der Stadt nicht wenn nicht mehr genug Saft da ist und das Licht langsam aus geht.
Also ohne Beleuchtung durch die Stadt muß nicht sein. Ich fahre immer zusätzlich mit Tagfahrlicht, für die 4 LED´s reichts meist noch, für hinten hab ich immer ein Batterierücklicht an.
Zwischen Beleuchtung geht bis aus liegen manchmal keine zehn Minuten. Außerhalb der Stadt würde ich es natürlich sofort bemerken, aber bei viel Licht drumrum wird es schwierig.
Und wenn der Blinker träge wird oder die Hupe nicht mehr geht ist das Licht meist aus schon aus. Gibt es vielleicht irgend eine technische Lösung die mir wie auch immer mitteilt das die
Spannung nicht mehr ausreicht ? Zuschaltbare Akkuzustandsanzeige ?

Gruß
Andreas
 
Welche Reifen?
Hallo an die erfahrenen Mangofahrer,
Welche Reifen könnt ihr für die Rennfrucht empfehlen? Ich musste neulich feststellen, daß die 44er Shredda die ich vom Trike noch liegen hatte nicht in die Radkästen passen.
Im Moment steht es vorne auf Kojak und hinten auf M+. Beides empfinde ich als nicht überragend schnell und jetzt im Winter als ziemlich rutschig. Was ist halbwegs schnell, wintertauglich und passt in die Radkästen? Ich habe noch ältere Energizer und marathon supreme hier. Meinungen dazu? Was gibt es eigentlich so von anderen als Schwalbe?
 
Welche Reifen könnt ihr für die Rennfrucht empfehlen?
Ausführliche Erfahrungen habe ich nicht - ich habe mein Mango mir 40er Shreddas rundum bekommen und bin damit bisher 4500km gefahren. In der Zeit habe ich einen erstetzen müssen wegen Flankenschaden (verursacht durch ein kaputtes Federbein). Die beiden anderen scheinen jetzt am Ende zu sein, da sich die Platten bei beiden häufen. Ansonsten gefiel mir die gute Haftung der Shreddas, gerade bei Nässe. Geschwindigkeitsvergleiche habe ich nicht...

Als nächstes werde ich die Nutraks probieren, die hier im Forum schon für einige überraschte Diskussionen gesorgt haben - da es 3-4 davon zum Preis eines Shreddas gibt, ist es mir das Experiment wert.

Cheerio,
Thomas
 
Was gibt es eigentlich so von anderen als Schwalbe?

Keine Ahnung, bin irgendwie immer wieder bei Schwalbe gelandet. Ich hab mal einen halben Winter Conti Contact gefahren, leider mit zu vielen Pannen.
Zur Zeit fahre ich rundum Marathon Racer. Die kosten mich wohl 5 kmh im Schnitt, bisher fahre ich damit aber pannenfrei. Ob ich damit in meiner alten
Heimat Hamburg glücklich werden würde weiß ich nicht, ist ja doch immer ein wenig kälter dort als hier am Rhein.

Ende März kommen meine letzten Shreddas wieder rauf, für danach hab ich einen Satz Kojaks liegen, ich finde die laufen gut.

Gruß
Andreas
 
Auch wenn ich kein Mango fahre, so habe ich diesen Winter zum ersten Mal trotz einiger Warnungen hier die Marathon Green Guards in 40-406 aufgezogen. Es ging mir um einen guten Kompromiss zwischen Pannensicherheit und Speed. Ab ca 5 °C spürt man deutlich den höheren Wiederstand aber das Wichtigste seit ca 2000 Km kein einzigen Platten und in guten Passagen rollt es auch damit um die 40 Km/h wenn man es darauf ankommen lässt. Ich finde diesen eine gute Alternative zu dem deutlich schlechter laufenden M+ und das schöne nebenbei ist, den Reifen gibts für ca 12 € das Stück...was will man mehr
 
Im Winter (überpumpte) Moirees (40er vorn und 47er hinten). Ansonsten Shreddas (ebenfalls 40er vorn und 47er hinten).
Die 40er Shreddas sind ja noch zu bekommen, vom Hinterreifen hoffe ich, dass er noch lange hält.

Für die vorderen Moirees werde ich mir im nächsten Winter Ersatz besorgen müssen.

Gruß
Christoph
 
Ob ich damit in meiner alten
Heimat Hamburg glücklich werden würde weiß ich nicht, ist ja doch immer ein wenig kälter dort als hier am Rhein.
?
Eigentlich ist es hier doch gemäßigter (im Winter wärmer, im Sommer kühler)?

Was passt hinten eigentlich maximal un den Radkasten? 47? 50? 55?
Schwalbe sollte mal den almotion in 406 bauen.
 
?
Eigentlich ist es hier doch gemäßigter (im Winter wärmer, im Sommer kühler)?

Na dann pendel mal öfter zwischen Düsseldorf und Hamburg. HH ist immer ein paar Grad kälter. Der Norden fehlt mir trotzdem.

Zur Reifenbreite hinten. Da sollte laut Sinner eigentlich 50 passen, ich hab hier aber noch einen 50ér Big Apple liegen, der passt leider nicht ganz.
Kommt wohl auf den Reifen an. 47 ist aber kein Problem.
 
Moin Mangos

Jetzt hat mein Mango endlich eine gute Zusatzbeleuchtung. Lupine Piko mit Fernbedienung. Das gefällt mir sehr gut .
Drei Leuchtstufen benutze ich.
  • Standlicht
  • Fahrlicht
  • Fernlicht
Den Rest seht ihr auf den Bildern.

Happy miles Thomas
20180208_171538.jpg 20180208_171606.jpg 20180208_061029.jpg 20180208_061056.jpg 20180208_061039.jpg
 
Moin,
ich fahre (mein Quest) ebenfalls mit einer Lupine Piko R.
Durch die verschiedenen Helligkeitstufen wird der Gegenverkehr nur in den oberen Stufen gebelndet!
Super ist auch der kabellose Schalter.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten