Alles rund ums Velomobil Mango

Ja, Laub auf dem Radweg im dunkeln ist trügerisch.

Es sieht auch so aus, als wäre die Stange der Lenkung, die von der Radaufnahme nach vorne verläuft (so eine Gewindestange) leicht verbogen ist. Konnte aber trotz verbogener Felge noch weiterfahren und hatte auch nicht den Eindruck, dass das VM nicht mehr gerade lief. Wann sollte man Eurer Meinung nach die Gewindestange austauschen?

Sieht so aus als hat die verbogene Felge die meiste Energie aufgenommen und wahrscheinlich verhindert das sonstwo etwas kaputt geht. Die kurze Stange etwas krumm ist nicht schlimm aber es zieht das Rad etwas aus die Mitte, also doch bei Gelegenheit erneuern. Die Gewindestange ist ja einfach zu tauschen. Kugelköpfe abdrehen, Länge vom alten verbogenen übernehmen, sägen und die Enden entgraten. Da die Kugelköpfe wieder auf drehen und Rad mittig ins Radhaus stellen mit das Rad in geradeaus Stellung. Auf jeden Fall so schnell wie möglich die Spur kontrollieren damit die Reifen nicht schnell abnutzen und du unnötig schwer treten musst.


Bin da nicht die Experte aber vor allem die richtige Deutsche Bezeignungen und Marken muss Ich zu lange nach suchen.
 
Hallo Harry,

das sind also normale Gewindestangen aus dem Baumarkt? Da ich aber sowieso bei Euch ein paar Sachen bestellen will, könntet Ihr mir bestimmt eine mitschicken, oder? Werde in den nächsten Tagen mal Melvin kontaktieren. Habe da nämlich noch ein anderes Problem mit der Elektrik und brauche noch andere Sachen ...

LG
Bernd.
 
das sind also normale Gewindestangen aus dem Baumarkt?

Rostfrei (ihr sagt glaube Ich Nirosta?) muss es schon sein. Gewiss koennen wir sie schicken aber damit wir auch die gute Laenge treffen biite die genaue Laenge angeben. (wegen verschiedene Steuergeometrien bei Mangos, varieert auch die Laenge von diesen Stangen)
 
Ich glaube daraus wird nix :(... Meine kleinste Datei ist 5 MB groß und im *.MOV-Format. Das kann ich nicht hochladen.
Was ist denn hier erlaubt / technisch möglich? (n)
 
Hallo, wenn man in ein Mango eine Rohloff einbaut und vorne nur 1 Kettenblatt hat, geht das dann ohne Kettenspanner?
 
Hallo, wenn man in ein Mango eine Rohloff einbaut und vorne nur 1 Kettenblatt hat, geht das dann ohne Kettenspanner?

Im Prinzip ja. Nur die Kette längt sich ja in Laufe der Zeit also muss mann irgendwann nachspannen weil sonst irgendwann die Kette vom Ritzle fällt. Anfangs durch etwas weiter stellen vom Kurbelsatz aber irgendwann macht sichdas bemerkbar weil die Kurbel einfach zu weit weg kommen. Dann kann mann die Kette zwei Glieder weg nehmen und die Kurbel wieder zurückstellen. Ist also nicht im Ansatz so praktisch wie ein Kettenspanner, aber es ist möglich.
 
Dafür wäre man dann immer gut im Bilde über den Zustand seiner Kette.. :)
Noch eine Frage dazu: Die Rohloff hat ja eine ziemlich breite Kettenlinie (mind. 54mm). Könnte man diese verkleinern, indem man die Rohloff im Zwischengetriebe nicht "mittig", sondern weiter links (in Fahrtrichtung) montiert?
 
Dann wird die Kettenlinie vom Abtrieb zum Hinterrad aber schlechter. Und die ist eigentlich kritischer weil es die kürzere Kette ist die auch nicht für Schräglauf gedacht ist.
 
Ich will natürlich überhaupt keinen Schräglauf, aber ich hab eben keine Ahnung, wie das mit der Rohloff überhaupt gehen soll, d.h. wie die Sekundärkette überhaupt daran angeschlossen werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass etwas Spielraum für die seitliche Platzierung der Rohloff im Zwischengetriebe vorhanden ist, ohne dass irgendwo Schräglauf entsteht. Vielleicht passt die Rohloff aber auch einfach grade so rein (135mm)..
 
20171119_121251.jpg 20171119_121312.jpg

Gestern musste ich mein Mango an einer Engstelle rangieren und dazu am Heck leicht anheben. Beim erneuten Einsteigen rummste es hinten laut und ich saß eine Etage tiefer. Grund: Die untere Gewindestange am Risse Genesis Dämpfer hatte sich aus der Schwingenaufnahme gelöst. In der Aufnahme aus Kunststoff hat es wohl einmal ein Gewinde geben, jetzt aber lässt sich das Kunststoffteil ohne großen Kraftaufwand auf die Gewindestange stecken und wieder abziehen. Bei der Druckkontrolle am Dämpfer daheim hat dieser dann auch noch eine ordentliche Menge an Öl über die Dämpferpumpe und ins Mango gehustet. Ich glaube, ich schicke ihn in Rente...
 
Hallo
Hatte lange nichts mehr hören lassen.
Mein ManGo+, bin seit Harry schon 6000KM gefahren, 5Reifen kaputt, nun bleibe ich auch öfters stehen um Scherben vom Radweg zu machen.
Nachdem ich, mein Hinterrad richtig in Griff bekommen, habe gab es auch nicht mehr das Rodeo.
Das fühlt sich auch nun sicherer an bei Seiten Wind + schneller fahrt.
Die 82Km/h bin ich nicht mehr gefahren, dafür läuft es zu Gut + es ist auch Arbeit, alles 100%tig in Ordnung zuhalten.
Die Beziehung zum VM hat sich, auch etwas verändert.
Habe nun andere Schwerpunkte, mir gefiel meine letzte Reise mit dem ManGo+ nicht, es lag daran, wollte den Main, noch weiter nach Süden fahren.
Auf mich wirkte die Natur, so was von Kraftlos, irgendwas passiert in der Welt, was mich erschreckt, ob es Elektrosmog, die Verbrennungsmotoren oder dieser Massenkonsum.
Meint die Menschen bekämen ein Gehirnwäsche, in der Beziehung zur Natur.
Es ist noch ein Grund mehr Aussteiger zu werden, man ist schon als VMfahrer ein Exot.
Hatte schon an Mir selbst gezweifelt, ob ich Verrückt bin, aber es sind die Massenmedien, die einem noch eine Heile Welt vor machen.
Zumindest passt das ManGo+ gut zu meiner Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten