Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin,

der Lukendeckel wird mit dem neuen optionalen Aerotop nicht mehr im Mango verstaubar sein.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ein Bild würde mich auch interessieren :dafuer:
Ludwig, jetzt kannst du auch nicht mehr mit der Kopfhaube fahren, oder?
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin
Ich wurde gefragt woher ich es habe?
Habe es selbst hergestellt.
Habe es selbst laminiert.
Konstruktion der Form.
Wie beim Bootsbau auf einer Helling mit Spannten.

Gruß
Ludwig.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin
Daniel

Ja so ein Gefühl ist schon was schönes.
Hast Dich doch auch schon sicher mal von deinen Gefühlen und Erfahrungen leiten lassen, beim Bau von VM;).
Oder ist bei Dir alles Berechnung?

Gruß
Ludwig
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Zumindest kommt meistens erst das Gefühl, das Gefühl für etwas halte ich für essentiell.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Zumindest kommt meistens erst das Gefühl, das Gefühl für etwas halte ich für essentiell.


Ja das Gefühl ist schon ne hilfreiche Sache.

Ein paar Dinge habe ich noch verändert am Mango und kann
es kaum glauben wie es läuft.

m+_233_seite_aero.jpg

Die verkleideten Radkästen und das Aerotop fahre ich ja schon seit ein paar Tagen
und bin schon sehr zufrieden, nun habe ich am Heck noch ein Teil angebaut
was die Strömung abreißen lässt und nicht so um die Ecke führt.

Dazu habe ich noch ein Fußloch geschlossen und muss sagen es macht
echt Sinn weiter zu basteln und Leistung zu suchen, das Kleine läuft immer besser:D:D.

Ich sollte mir bald mal ne Messkurbel gönnen um rauszumessen ob mein Gefühl
trügt oder obs stimmt.

Gruß
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ganz Ehrlich,
Wenn Du mal schnell fahren willst probiere mal sl oder s aus,
Kein Wunder das Du 40 Plus schnitte für unrealistisch hälst.
Das zeigt und zeugt aber nur von keiner Erfahrung.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ganz Ehrlich,
Wenn Du mal schnell fahren willst probiere mal sl oder s aus,
Kein Wunder das Du 40 Plus schnitte für unrealistisch hälst.
Das zeigt und zeugt aber nur von keiner Erfahrung.

Wer sagt denn das ich 40 plus für nicht realistisch halte?

Natürlich ist das realistisch aber nicht für jeden!

Wovon habe ich keine Erfahrung?

Gruß
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

so noch etwas an den Radläufen geschliffen, beide Löcher im Boden
geschlossen und Loch Vorn am Staupunkt zur Belüftung gebohrt und gleich mal ne
schnelle Runde am Morgen gedreht.

m+_flugpl.jpg

Hätte nicht gedacht was da so möglich ist wen die Motivation stimmt:D.

Gruß
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Auf mein blog habe Ich ein posting gemacht (allerdings auf Niederlaendisch) ueber Leistungsunterschiede zwischen Mango offen, Mango mit Haube und Mango mit Haube und so viel wie moeglich geschlossene Radkasten vorne. Ich fand 15% weniger Leistungsverbrauch fuer Mango mit Haube und 20% weniger fuer Mango mit Haube und so viel wie moeglich geschlossene Radkasten vorne.

Link zum blog: http://fietseninnederland.blogspot.nl/2013/06/vermogens-testen-met-de-mango.html
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

in meinem Mango habe ich als Navi das Falk Lux.
Zuerst habe ich als Halterung einfach ein ca. 5 cm langes Stück Alu Rohr verwendet. Ein Ende wurde platt gedrückt, durchbohrt und an der Bördelung des Mango fest geschraubt. Alles sehr einfach und auch leicht..........ABER: Beim Blick zum Navi verliert man den Verkehr aus den Augen, zudem zittert das Navi auf schlechtem Belag derart, dass ich es zum ablesen festhalten musste. Diese Lösung ist also nichts was einen zufrieden stellen könnte.

In irgendeinem Thread zum Thema Navi hat ein user eine Halterung von der Fa. Fat Gecko gepostet, kostet bei Amaz*n 32,89 € . Ist gedacht für Kameras, die in verschiedenen Fahrzeugen ( sogar Segelflieger ) an glatten Flächen angepappt werden kann.
Das Teil habe ich bestellt und die verschiedensten Positionen am Mango ausprobiert. Auf dem glatten Gelcoat hält es bombig! Aber es ragt auch erheblich über das Velomobil heraus. Das gefiel mir überhaupt nicht. So kann man Kameras anbringen für Video Aufnahmen, da könnte die Halterung sogar seitlich angepappt sein. Als Navi oben angebracht versperrt es so aber auch wieder den Blick. Tiefer muss es sein, tiefer!
Innerhalb der Karosserie hält der Saugnapf nicht, dafür ist die Gewebestruktur zu offen. Da ich auch hin und wieder Tiffany Arbeiten als Hobby verrichte, habe ich eine große Auswahl an Glas und die benötigten Werkzeuge. Den Saugnapf auf ein Stück Glas übertragen, mit dem Glasschneider häppchenweise schneiden und die Scheibe mit einem Diamantschleifer ringsum abstumpfen.
Die Scheibe wurde dann mit zwei Komponenten Kleber direkt neben dem Klötzchen, der den Tiller hält, angebracht. Gut abstützen und den Kleber aushärten lassen.
So sieht die Sache jetzt aus. Der Blick ist auf den Verkehr frei, dennoch ist das Navi direkt vor Augen, zittert nicht mehr. Abklappen und den Schaumdeckel nutzen ist auch möglich, allerdings kann das Navi so aber nicht abgelesen werden, dafür habe ich die ursprüngliche Halterung im Mango belassen.

Gruß
Reinhard

PS: Ein Danke an den Admin Reinhard, der mich bei dem Trike Treffen im Ammerland darauf gebracht hat.
 

Anhänge

  • P1070461.jpg
    P1070461.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_0706.jpg
    IMG_0706.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0710.jpg
    IMG_0710.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0711.jpg
    IMG_0711.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_0713.jpg
    IMG_0713.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 407
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Abklappen und den Schaumdeckel nutzen ist auch möglich, allerdings kann das Navi so aber nicht abgelesen werden [...]

Man kann ... der Trick ist, das Navi zwar an der Stelle, aber tiefer (längeren Halter) zu montieren. Ich hab mir dafür ein Ram-Mount mit 2 Kugelköpfen besorgt. Eine runde Halteplatte mit Kugelkopf wird unter die Oberschale geklebt und das Verbindungsstück zum zweiten Kugelkopf gibt es u.a. in verschiedenen Längen.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Reinhard,

das verlängern des Halters ist bei dem Gecko auch möglich, ich müsste aber in den nächsten Tagen ( kann auch noch zwei/drei Wochen dauern, bin gestern in eine rostige Schraube getreten, der Fuß darf momentan nicht belastet werden ) ausprobieren, ob noch das pedalieren möglich ist.
Dein Halter ist aus Alu und relativ schwer, der Gecko ist aus Plastik und wiegt 128 Gramm ( das ist der Grundhalter ), das abnehmen ist jederzeit möglich, so einfach wie bei einem Autonavi. Verklebt ist bei mir nur die kleine Glasplatte. Leichter ist meine Lösung sicherlich auch noch möglich, aber die Haltekraft dürfte bei kleineren Saugnäpfen leiden.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Dann gute Genesung für Deinen Fuß, schließlich wollen wir noch zum Bodensee ... ;)

Dein Halter ist aus Alu und relativ schwer, der Gecko ist aus Plastik und wiegt 128 Gramm ( das ist der Grundhalter ), das abnehmen ist jederzeit möglich, so einfach wie bei einem Autonavi.

Ja, gewichtsmäßig ist das Ram-Mount nicht so der Bringer, aber stabil (hält auch ein iPad :D) und lässt sich mit der Knebelschraube bei Bedarf problemlos abnehmen (und vielfältig verstellen). Pedalieren ist kein Problem, weil das Teil natürlich mittig montiert ist und ich mit den Beinen/Knien nicht ans Navi komme.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Dann gute Genesung für Deinen Fuß, schließlich wollen wir noch zum Bodensee ..
Danke, war gestern im Krankenhaus und hab Tetanus spritzen lassen.
Beim verladen von Sperrmüll in einen Container lag ein Brett mit einer nach oben ragenden Schraube, da bin ich mit dem rechten Fußballen rein. Bis zum Bodenseetreffen sind´s ja noch gute vier Wochen, da müsste alles wieder OK sein.

Bei dem Gecko ist auch eine Verlängerung und und ein Halter mit Kugel dabei. Die Anbringungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, wobei in erster Linie an die Anwendung von Videokameras gedacht wurde.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

bei Sigrids Mango sind die Nieten für die Lampenhalterung gebrochen, Grund dafür dürften die holperigen Wege um den Chiemsee und einige Schlaglöcher auf dem Bodenseeradweg sein.

Die Zugänglichkeit ist gerade in dem Bereich schlecht und nur für zwei neue Nieten oder Schrauben wollte ich nicht den Mangodeckel abschrauben.
Ursprünglich wollte ich den kleinen Winkel mit Kleber und zwei Blechschrauben anbringen. Vorn komme ich aber nicht an die Restnieten heran, auch durch die Fußlöcher ist das werkeln vorn am Rahmen erschwert, da ich nicht sehe, was ich da mache.

Also habe ich erst einmal den Winkel abgeschraubt, mit einem Dremel die Restnieten entfernt. Am Rahmen hat mit Sigrid helfen müssen, ich habe am Rahmen mit dem Dremel geschliffen und sie sagte mir: höher, runter, links, rechts, wie früher beim "goldenen Schuss" :D.
Von einer Aluleiste habe ich 10 cm abgetrennt und den Winkel mit zwei drei Millimeter Schrauben und zusätzlichem zwei Komponentenkleber verschraubt/verklebt. Die Schraubenköpfe sind konisch und plan mit der Leiste.
Jetzt hatte ich rund 30 Quadratzentimeter um eine sichere Klebverbindung zu erstellen. Auch hier half mir meine Frau, sie hielt mit einem Draht die Leiste fest bis ich die Klemmzwingen angebracht hatte. Nach rund zwanzig Stunden habe ich die Klemmen gelöst und die Lampe wieder angeschraubt.

Ich hoffe meine Verlegenheitslösung hält bis zu meinem Lebensende:eek:.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1070557.jpg
    P1070557.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 252
  • P1070555.jpg
    P1070555.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 261
  • P1070541.jpg
    P1070541.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 235
  • P1070540.jpg
    P1070540.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben Unten