Alles rund ums Velomobil Mango

@H@rry

Ist das nur ein Muster für euch oder kann ich den auch bei euch ordern? Mir gefällt nämlich alleine schon, dass ich das Ritzel öffnen könnte.

LG
 
Ich werde das selber erst mal fahren bevor wir davon mehr lagern.

@H@rry Mir gefällt nämlich alleine schon, dass ich das Ritzel öffnen könnte.
Wenn es darum geht, der DICTA Freilauf wird genau so geöffnet wie der von ACS...Nur ist die Chance das tausend kleine Kügelchen wegspringen beim DICTA sehr gross.
 
DSC_0340.JPG Nochmal zum Thema umgekehrte Kettenspanner. Ganz glücklich war Ich noch nicht mit der Zugfeder. Es geht auch prima mit bungee cord 5mm. Die ist überall in die Welt zu bekommen, es ist leicht und leise. Spannung ist einfach zu variieren. Kaum Werkzeug nötig.

Eine weitere Verbesserung /Vereinfachung ist der offene Käfig. So kann mann schnell und ohne Werkzeug die Kettenspannung komplett weg nehmen und auch wieder her stellen. Damit die Kette zuverlässig auf die Rollen bleibt sind seitlich runde Plastik Begrenzungen. Im Foto hat die Kette sogar keine Kettenschlauche mehr. Ein Traum wird wahr. Ich habe es zwar bereits lange so in mein TransforMango aber da musste Ich um dasselbe zu erreichen alles ganz selber machen. Hier habe Ich weitgehend Standard Sachen verwendet die Mann überall bekommen kann.
Dreifach 30-39-52 und Kassette 11-34 sind ALLE Gaenge schaltbar wenn die Kettenlänge optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was meinst du, wie lange hält sich das Bungeeseil bis es ausgeleiert ist?

Das hängt von die Spannung auf dem Bungeeseil ab. Im C-Alleweder war damals auch ein Bungeeseil und die hat sehr lange gehalten. Hmmm, mit diese Gedanke habe Ich das Bungeeseil jetzt gleich zweimal so lange gemacht und fast bei die Kettenrollen am Rahmen befestigt. Die Spannung ist jetzt viel gleichmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CB ist der Kettenspanner per normalem Gepäckträger Spanngurt gespannt. Ich habe bisher einen gelyncht - hält also über 10000km.
C.
 
Nochmal zum Thema umgekehrte Kettenspanner. Ganz glücklich war Ich noch nicht mit der Zugfeder. Es geht auch prima mit bungee cord 5mm. Die ist überall in die Welt zu bekommen, es ist leicht und leise. Spannung ist einfach zu variieren. Kaum Werkzeug nötig.
Eine weitere Verbesserung /Vereinfachung ist der offene Käfig. So kann mann schnell und ohne Werkzeug die Kettenspannung komplett weg nehmen und auch wieder her stellen.
Glückwunsch Harry, klasse gemacht! Und es entspricht genau der Forderung die Ulrich Herzog schon 1980 in seinem legendären Reperaturhandbuch "Fahrradheilkunde" aufgestellt hat:
"Vereinfacht die Fahrradtechnik!"
Zitat Harry:
"Dreifach 30-39-52 und Kassette 11-34 sind ALLE Gaenge schaltbar wenn die Kettenlänge optimal ist."
Was will man mehr?
Wird das auch so im neuen Hilgo eingebaut oder ist das Foto sogar aus dem Prototyp?
Dann sollte der Beitrag auch in den Faden "Neues Sinner-Velomobil" !
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird das auch so im neuen Hilgo eingebaut oder ist das Foto sogar aus dem Prototyp?

Das hier ist ein Mango Sport. Beim Hilgo gehe Ich erstmal aus von nur ein Kettenblatt vorne und einen 11-46 11-Fach Kassette auf ein Zwischengetriebe. Wer noch mehr Gaenge braucht kann sich noch ein zweites Kettenblatt zulegen oder ein Schlumpf MD einbauen lassen.

Auf jeden Fall werde Ich diese Kettenspanner auch im Hilgo einbauen. Das einzige in die Kettenfuehrung das Ich noch klaeren muss, ist ob Ich ein oder zwei Kettenrollen in die belastete Kettenseite verwenden werde. Mit eine Kettenrolle bin Ich mir sicher das zwei Kettenblaetter vorne gehen aber die Hose kann Kettenoel ab bekommen (Ich moechte kein Kettenschlauch mehr verwenden). Mit zwei Kettenrollen kommt die Kette eher nach unten vom Kettenblatt und daher bleibt die Hose sauber aber ist es die Frage ob der Kettenspanner (die ja auch vorne ist) noch Platz genug findet und ungestoert funktionieren kann.
 
Hat jemand eine Idee wo ich einen Ersatz für den Kettenspanner meines etwas älteren Mangos herbekommen kann? Sinner/Drymer hab ich schon versucht. Bisher leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... das Zwischengetriebe dachte ich, hätten wir mit der moderneren selbsttragenden Hilgo-Konstruktion hinter uns gelassen...

Es hat mehr Vorteile als Nachteile. Ein 11-46 haette Ich nicht verwenden koennen direct am Hinterrad, die Erreichbarkeit von Derailleur ist viel besser frei unter dem Sitz. Keine Luken notwendig. Minimales Gewicht an die Hinterachse.
 
Hej zusammen:)

Frei nach @latzke rollt Mango419 nun auch mit dem von ihm schon mal vorgestellten Bremszug-Mod. Bin schon gespannt wie sich morgen der Bremsvorgang so anfühlt.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20170413_015511.jpg
    IMG_20170413_015511.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 207
Langzeit Erfahrung habe ich inzwischen seit zwei Winter, es ist absolut problemlos und ich habe dabei kein Wetter, Lacke= Pfütze, Temperatur ......u.s.w. ausgelassen. Ich habe es sorgfältig abgedichtet, es bremst viel direkter mit deutlich weniger Hand Kraft und auch deutlich stärkerer Brems Leistung. Grüße Fritz
 
Die stärkere Bremswirkung und bessere Dosierbarkeit im Neuzustand kann von hier bestätigt werden.
Allerdings hat eines unserer VM mit dieser unteren "Brems-Ansteuerung" jetzt schon wieder deutlich mehr Reibung und weniger Bremskraft als zu Anfang.:(
 
Zurück
Oben Unten