Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Danke für den Tip!
Hab´aber schon in Groningen angerufen, da kann auch sofort eine passende Rolle eingebaut werden ( wobei der "Einbau" ja nun wirklich nur ´ne Schraube ist ).

Der Transport unserer Mangos ist mit unserem neuen Pritschenwagen ( Fiat Doblo work up ) herrlich einfach geworden. Draufstellen, Laufräder mit Gurten fixieren, alles schön rückenfreundlich in 90 cm Höhe, Bordwände hochklappen, los fahren.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_0545.jpg
    IMG_0545.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 325
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

ok, ich dachte schon du musst länger auf den Reparaturtermin warten
aber wie es ausschaut bis du fast schon auf dem Weg.

Viel Spaß bei Sinner und berichte bitte von dem E Umbau man kann ja nie
wissen ;-))

Gruß
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

und berichte bitte von dem E Umbau man kann ja nie
wissen ;-))
Ja, sicher, aber so wie es sich gehört im Pedelec Forum. Habe mich dort auch unter Mangorei angemeldet. Sobald Sigrids Mango mit einem Sunstar Motor ausgerüstet wurde und die ersten Erfahrungen vorliegen, schreibe ich etwas dazu.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Aus diesem Grund führe ich die alte original Umlenkrolle immer mit, nachdem ich auf Ginko-Rolle umgebaut hatte. Eine defekte Umlenkrolle bedeutet unterwegs immer ein KO. Fragt mal Bergschnecke, wie es ihm auf dem Weg nach Hamburg zum HH-B Zeitfahren ergangen ist...

2 Kugelköpfe werde ich demnächst auch noch dazupacken, alles andere könnte man auch unterwegs relativ schnell beschaffen.

Gruß Hartmut
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Eine defekte Umlenkrolle bedeutet unterwegs immer ein KO.
Erstaunlich fand ich schon, dass ich trotz zerbröselter Rolle noch relativ flott fahren konnte, lediglich eine gewisse Schwergängigkeit habe ich bemerkt:mad:. Aber ganz ehrlich, noch ´ne Runde über zig Kilometer möchte ich damit nicht mehr fahren:eek:.

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Naja - die Seitenführung hattest Du ja noch - meine Rollen am Kettenspanner hatten sich an der Seitenführung zerbröselt - nicht auszudenken, wenn da die Kette abgerutscht wäre.

Bei deiner sehe ich keine Gefahr noch weiterzufahren.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

eine Weiterfahrt hätte auch H@rry von der Fa. Sinner mit der defekten Umlenkrolle nicht für bedenklich eingestuft. Meine minimale Wartezeit war aber nicht soooo schlimm, gestern hat mir H@rry eine gebrauchte Rolle geschenkt.

Das Mango meiner Frau wurde in Groningen mit einem Sunstar Motor ausgerüstet. Im Pedelec Forum schreibe ich http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?20777-Mango-mit-Sunstar-Motor Sigrids Eindrücke .

Gruß
Reinhard
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

ein user des Forums bat mich per PN um Tips wie ein Mango am besten gesichert werden kann.
Unsere jetzigen Mangos werden mit Stahlkabeln und Vorhängeschlössern an festen Pfählen und ähnlichen Gegenständen angeschlossen. Dazu werden die Kabel durch das Hinterrad gezogen, ist natürlich schlecht, wenn dort Stoffverkleidungen montiert sind.

An meinem ersten Mango hatte ich dort auch Stoffverkleidung, daher habe ich aus dem Yachtzubehör eine Edelstahlöse besorgt und an der Hutze verschraubt. Hier konnte dann ein Schloss oder ein Stahlkabel angeschlossen werden.

Alle diese Sicherungen sind gegen Vandalen nichts auf das man sich verlassen kann. Die Öse kann zum Beispiel innen an der Hutze abgeschraubt werden, das muss man aber wissen. Zerstörungswütige schrauben aber eher nicht herum, die treten das Ding ab:mad:. Für Normalbürger ist dies zumindest ausreichend:eek:.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1020047.jpg
    P1020047.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 367
  • P1020046.jpg
    P1020046.jpg
    108 KB · Aufrufe: 374
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo zusammen,

Reinhard hätte ruhig meinen Namen nennen dürfen. :D
Ich war derjenige der danach gefragt, weil ich auf die Schnelle kein passendes Thema im Forum finden konnte. Vielleicht habe ich aber auch nach den falschen Wörtern gesucht und gibt es ja ein Thema zur Diebstahlsicherung? Mehr Ideen sind jedenfalls immer wilkommen, aber dazu sollte man dann vielleicht doch ein neues Thema (wie gesagt, wenn's das noch nicht gibt) erstellen.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Mehr Ideen sind jedenfalls immer wilkommen [...]

Günni hatte beim letzten Trike-Treffen eine einfache Möglichkeit gezeigt: ein normales Vorhängeschloss, aber mit langem Bügel, umschließt Bremshebel (wenn eingerastet) und Tillerrohr. Zumindest wegschieben fällt dann schon recht schwer ... :D.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

...
ein normales Vorhängeschloss, aber mit langem Bügel, umschließt Bremshebel (wenn eingerastet) und Tillerrohr.
...

An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber dann mit einem Bügel wo man dann ein Schloss dran hängt. Auf die einfache Lösung bin ich natürlich nicht gekommen... :eek:

Vorteil meines Gedankens wäre, dass man den Tiller dann mit dem Schloss an einem Auge an der Oberschale festlegen könnte. Dann wäre das VM nicht nur gebremst, sondern man könnte auch den Tiller nicht bewegen.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Mein Quest (ja, kein Mango, Thema verfehlt...) kam, auch zur Überraschung des Lieferanten, bereits mit dem unten abgebildeten Bügel bei mir an:

WP_20130429_002.jpg

Da ich einfach die Gelegenheit genutzt hatte, dass gerade ein Quest lieferbar war, hatte ich mit der Auswahl der Komponenten nichts zu tun. Eventuell ist das jetzt ja Standardausstattung?
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Mangofreunde, kann mir jemand sagen, ob sich ein Mango auf meine Körpergröße einstellen lässt? Bin 1,90 mit einer Schrittlänge von ca. 90 cm und bei einer Probefahren mit einem Mango + leider ab und an mit den Knien oben oder den Fersen unten an den Kanten der Fußausschnitte angestoßen. Ansonsten: ein sympathisches Velomobil.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Knarf,

ich denke das sollte möglich sein. Wahrscheinlich brauchst du, wie so oft eine kürzere Kurbel. Dann ist der Kurbelkreis geringer und du stößt nicht mehr so leicht unten an. Bei Karin ist das Tretlager aufs Minimum hochgezogen und da gibt es kein Fußloch mehr. Mit 155er Kurbeln war alles in Ordnung. Einfach mal probieren. Mango Harry war auch ein Stück größer wie ich. Dürfte also auch etwa 1,85 bis 1,90 haben.

Gruß,
Klaus
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Knarf,

ich bin ca. 2cm kleiner als du, habe aber etwas längere Beine. Mangofahren mit Radschuhgröße 46 und normalen Kurbeln war kein Problem.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo Mangofreunde, kann mir jemand sagen, ob sich ein Mango auf meine Körpergröße einstellen lässt? Bin 1,90 mit einer Schrittlänge von ca. 90 cm und bei einer Probefahren mit einem Mango + leider ab und an mit den Knien oben oder den Fersen unten an den Kanten der Fußausschnitte angestoßen. Ansonsten: ein sympathisches Velomobil.

Sitzwinkel, Sitzposition horizontal und vertikal, Abstand Sitz-Kurbeln, Fussausschnitte, alles wird angepasst auf Fahrergroesse also kein Wunder das du nicht gleich in ein Mango eines anderen gepasst hat. Ich bin 1,92m, Schrittlaenge 99cm, Radschuhe groesse 48, Kurbeln 170mm und Ich passe prima rein. Bei grosse Personen mache Ich schon eine duennere Sitzmatte auf der Sitz. Am sonsten brauche Ich keine extra Anpassungen fuer grosse Personen zu machen.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Hallo,

EDIT: H@rry war schneller :). Trotzdem hier meine Ursprungsantwort:

ich bin 1,92 groß und abe Schrittlänge auch um die 90cm. Schuhgröße: kleine 44.
Ich fahre einen Mango (achtung: allerdings einen ganz alten (2002)) und habe keine Probleme.

Mit den Fersen komme ich sehr, sehr selten an die Fußausschnitte (je nach Fußwinkel).
Die Löcher kann man aber bei Bedarf sicherlich anpassen.

Mit den Knien stieß ich oben nur auf dem Schaumdeckel.
Ich habe 170er Kurbeln. Ich habe 165er Kurbeln probiert, hat aber (bei den Knien) nicht viel gebracht.
Jetzt habe ich den Schaumdeckel einfach andersrum reingeschoben und alles gut.

War der Trittlager bei deiner Probe weit genug vorne? Das macht viel aus!
Man kann auch an der Sitzposition spielen.
Ich meine, das sollte insgesamt gehen, ist vielleicht aber müshames fein-tunning.

Grüße,

Jean-Francois
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

@ alle 4: Danke für Eure schnellen Antworten. Ich hatte gehofft, dass es eine Einstellungsfrage ist, weil ich auf der Spezi kurz mit Dir, Harry, gesprochen habe und zur Probe im Mango saß. Schön, dass ein Mango passen würde. Also sparen und in aller Ruhe träumen und den Gebrauchtmarkt anschauen...
 
Zurück
Oben Unten