AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

Man müsste doch eigentlich nur einen Metallbauer haben, der es auf die passende Form biegt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hallo Tim, tu mur den Gefallen und schreibe hier weiter:


wenn Du unten im Beitrag auf "zitieren" klickst, sieht @Weliandy , dass Du Dich auf seinen Beitrag beziehst und kann Dir antworten.

Der AleXargo wird genau so gebaut und verkauft, damit wir als Schule eine Produkthaftung gewährleisten können. Um- und Eigenbauten dürfen gerne im o.g. Thread oder in eigenen Themen dargestellt werden :).

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach unserem Überlastversuch haben wir ein Produkt, bei dem ich sicher bin, dass es funktioniert,
- die Kupplung bis 120kg
- die Auflaufbremse
- der Gebrauch als Handwagen
- die Spureinstellung.
Das geht auch alles mit der Deichsel unten an der Weberkupplung. Sie muss einfach nicht gerade sondern gebogen werden, damit sie unten zur Weberkupplung kommt
Weliandreas hat es mir so gebaut. Nutze es du seit guten 2 Jahren mit auch deutlich über 200kg Zuladung.
Aus meiner Erfahrung würde ich nie wieder eine andere Befestigungsoption haben wollen, da man so deutlich flexibler beim Zugfahrzeug ist und keine Nachteile hat, außern, dass die Deichsel etwas komplexer wird. Kann auf Wunsch gerne ein Detailfoto der Deichsel machen

Johannes
 
Ich denke auch, dass das eine gute zusätzliche Option für den Hänger wäre.
Und wahrscheinlich auch für viele den Nutzen nochmals erhöhen würde.
Longtails werden auch immer mehr.
Selbst Decathlon hat eins im Angebot.
Die Longtails, welche privat genutzt werden, die wollen wahrscheinlich meist auch den Gepäckträger benutzen.
Vielleicht denkt ihr bei eurem Projekt mal darüber nach.
Liebe.Grüße.Tim
 
Ich denke auch, dass das eine gute zusätzliche Option für den Hänger wäre.
Trotzdem ziehe ich meine technischen Fragen dazu mal in den von @Krischan vorgeschlagenen Thread um: klick.
Wenn's dann konkret um die Implementierung an der AleXargo geht, kann's ja hier weiterlaufen, aber zunächst mal ist das wohl eher ein allgemeines Carla-Cargo-Thema.
 
Und dieser FreiDay war richtig klasse, zwei Rohlinge transportfertig für Montag zum Schweißen:)
IMG_20221104_135806788.jpg
Gruß Krischan
 
Hi Krischan,

hast Du Dir eigentlich mal angeschaut, was Feuerverzinken kostet?

Die Preise gehen nach Gewicht. Das sollte also für diese Rahmen sehr günstig sein.
Und wenn sie sich wirklich beim Erwärmen verziehen, kannst Du sie nachher leicht wieder gerade richten...

In der Vorbereitung braucht's dann ein paar Löcher mehr, damit es keine abgeschlossenen Hohlräume gibt und das Zink aus dem Rohr wieder rausrinnen kann... (Am Besten vorher mit der Verzinkerei besprechen.)

Gruß, Harald
 
Es gab einen Workshop, bei dem ganzen Gerödel mit Weihnachten, Workshopvorbereitung und Zeugniseinträgen hab ich hier gonnix mehr gepostet...
Hier der Bericht:
Gibts hier auch Interesse an einem Workshop? Um Johanni?
Gruß Krischan
 
Moinsen,
neues aus der AleXargo-Schmiede :)
1. Die Workshopper aus dem Cargobikeforum haben nicht nur ihre Anhänger vollständig selbst zugesägt, gebohrt, entgratet und so weiter, sie haben auch alle Vorauskasse geleistet und die Speichegewindewalze von Ra-Co.de ist bestellt und wird gerade kalibriert und versandfertig gemacht:)
2. Die Vorstellung der Technikerklasse der BBS Brinkstraße Osnabrück erbrachte nicht nur wunderbare Fertigungsvorschläge, sondern auch eine Produktionszusage für die beste Lösung.
3. Inspiriert von dem Treffen hab ich gebastelt:
IMG_20230129_165418358.jpgIMG_20230129_165554867.jpgIMG_20230129_165822522.jpgIMG_20230129_171901012.jpgIMG_20230129_171909085.jpgIMG_20230130_121632010.jpgIMG_20230130_131031737.jpgIMG_20230130_131026875.jpg
Morgen das Vorderteil, dann können wir alles zusammen einspannen und heften :)
Übermorgen sind wir ein Jahr dabei, hurra!!
Gruß Krischan
 
Wir dürfen einen Jahresumsatz von 39k€ machen und 4k€ verdienen. Wir wissen noch nicht, ob wir unseren Förderverein und unsere indische Partnerschule bespenden oder ob wir den Erwerb an eine Spende nach Käuferwahl als Teilzahlung anstreben.
Da der Markt für Cargo aller Art in Dtl recht heiß ist, dürfen wir wohl nicht unter €1000,- bleiben, was einige zu teuer und andere zu billig finden. Wenn die Nachrage zu groß wird, machen wir es wie die Freiburger und verdoppeln, wenn nicht, mal sehen ;)
Möglicherweise gründen wir eine Schulgenossenschaft, die über die Preisbildung und die Geldverwendung befindet.
Vom Ablauf her wollen wir zur Fahrradmesse in Lingen unseren ersten echten Schulanhänger präsentieren, dazu soll nach den Osterferien eine Projektwoche stattfinden.
Schaun wir mal, was alles so kommt in Europa...
Gruß Krischan
Ich wünsche alles gute.
 
Zurück
Oben Unten