AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

Am AleXargo- Stand der Klimawoche Gütersloh
blur1662838134172.jpg
Und zack, Nummer neun verkauft, wo noch nicht mal der erste fertig montiert ist.
Gruß Krischan
 
Der Crashtest wird immer besser, 180kg mit 25km/h scharf umme Ecke: AXC- der Hänger hält :)
Mittwoch final: 240kg. Dann Montage und Verkauhaufff!!!
Gruß Krischan
 
Hallo liebe Leute,
es ist Zeit für ein Update...
Gestern war unser vierter "Freiday". Im Rahmen unseres Projektschulstatus "Zukunftsschule Niedersachsen" arbeiten wir freitags 4 Schulstunden in 11 Projekten. Neben "Nie wieder", einem Projekt zur Demokratiebildung, einer Schulgartengründung und vielen anderen haben wir an unserer Alexanderschule die Schülerfirma AleXargo gegründet und bauen dort in Absprache mit Markus Bergmann und Philipp Köder den kleinen Bruder der großen Carla Cargo.
Jens @jensNBG und Steffen @Gasi haben uns je einen Teil des Rahmens berechnet und uns wie Markus Bergmann empfohlen, einen Belastungstest durchzuführen, der eben aussagekräftiger als jede Berechnung ist. Auf einem Rollenprüfstand, wie er von Hase-Trikes benutzt wir, haben wir derzeit keinen Zugriff, also haben wir die angestrebte zulässige Zuladungsmasse verdoppelt und den kleinen Alex damit überladen. Unser Schulhof hat ein leichtes Gefälle, auf dem ich die 240kg Ladung (2x120) und die 19,8kg des Anhängers gut auf 25km/h beschleunigen konnte. Im Innenhof konnte ich scharf rechts abbiegen und die Belastung maximieren.
Hört sich einfach an, ist es eigentlich auch.
Bei dieser nüchternen Beschreibung wird die Aufregung dabei nicht spürbar...
Wird es klappen? Was, wenn die Achse bricht, der Reifen platzt, der Anhänger kippt? Wie stürzt es sich vom Aufrechtrad? Warum hat das alles so lange gedauert??
Und dann die Schüler: Warum machen wir das eigentlich, wir wissen doch, dass das hält. "Ich hab mich bei den Eimern verzählt, wir müssen nochmal anfangen" ( 25 5l-Eimer à 9,2 kg Sand + 12kg Boxen = 242kg). "Herr Kahlmeier, der Reifen ist schon platt" (3bar reichen nicht, erst bei 7bar geht es einigermaßen). "Ohoh, die Räder stehen schief, das hält wohl doch nicht"...
Und dann losfahren, leichtes bange sein, Mountainbike- Untersetzung ist leichter als schieben, rauf zum Startpunkt, Ausgang sichern, Kameras vorbereiten, und los...
Die Überwindung, rechts rum zu reißen und einen Kurvensturz einzukalkulieren (vom Platzen eines ganzen Jahres Arbeit ganz zu schweigen) war größer als erwartet, die Abroll-, Walk- und Driftgeräusche beeindruckten nicht nur mich als Fahrer und dann diese Erleichterung beim ersten Erfolg!!! Unbeschreiblich, Jubel auf allen Kanälen... Jiieehahhhh.
Gleich nochmal, schneller, schärfer, das Innenrad hebt etwas ab, und zack, nochmal, nochmal richtig Gas und noch schärfer rum, die Schüler staunen mit.
Was für eine Riesenerleichterung, es hat gehalten und der Rahmen ist weder verbogen, noch gerissen.

Jetzt können wir den AleXargo guten Gewissens mit einer zulässigen Zuladung von 120kg auf dem Markt anbieten, damit ist er aus Bundesmitteln förderfähig.

Vor drei Wochen hatten wir die Technikerklasse der BBS Brinkstraße Osnabrück zu Besuch. Die 22 Teilnehmer arbeiten in verschiedenen metalltechnischen Berufen und haben die Aufgabe bekommen, eine Fertigungsstraße für unsere laienhafte Produktion zu entwickeln. Nach den Ferien können wir uns Animationen anschauen und bewerten. Mit etwas Glück findet sich dort eine weitere Schulklasse, die uns daraus einen Fertigungstisch herstellt. So werden wir die Herstellung effizienter und professioneller gestalten können.

Bis dahin arbeiten wir gleichzeitig an 5 Anhängern: Freitags arbeiten 3 Teams à 3 Schülern (Klasse 6, 7 und 8) und Alfred @J-Kwak und ich und mittwochs in der AG Team 4, bestehend aus 4 Schüler*innen (Klasse 5-10) und Team 5 (ich).
Die angestrebten 20 Stück/Jahr werden wir vll 2023 erreichen, bis dahin machen wir so viel, wie möglich ist.

Danke allen, die uns bis jetzt unterstützen und mit ihren Bestellungen gezeigt haben, dass sie an uns glauben :)

Viele Grüße, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser nüchternen Beschreibung wird die Aufregung dabei nicht spürbar...
:D
Doch und wie ... schalt mal bei einem neu aufgebauten Fz und 45km/h den Rückwärtslauf ein oder bei 50km/h und 8% bergab (und dem Wissen, das dabei bei einem anderen System die Schwinge abgerissen ist) das System aus und wieder ein.

Glückwunsch und weiter viel Erfolg.

Gruß Jörg
 
Auf einem Rollenprüfstand, wie er von Hase-Trikes benutzt wir, haben wir derzeit keinen Zugriff,
Ich habe den Antrieb für einen Rollenprüfstand gebaut und kann (wenn du möchtest) mal nachfragen, ob da was ginge.
Das wären von dir zwar ca 350km einfach, aber wenn es ginge könnte man den Anhänger auch mal ein paar 1000km mit alle ~2m einen 1cm Schlag testen.

Gruß Jörg
 
Hallo Krischan,

ich finde euer Projekt super. Und das gleich wegen mehreren Gründen. Hut ab!
Gibt es die Möglichkeit, die Deichsel so zu bauen, dass sie an eine Weberkupplung passt?
Ich habe so etwas bei einem Selbstbau gesehen.
Vielleicht stellt Johannes ja ein Foto zur Verfügung?
Das wäre vielleicht für mehrere Kunden interessant.
Wir fahren Longtails und da würde der ganze Platz auf dem Gepäckträger sonst ungenutzt bleiben.
Und wegen dem Kinderanhänger ist auch schon die Weberkupplung montiert.

Liebe.Grüße.Tim
 
Hallo Tim @XXX
eine Weberkupplung
am Sattel meinst Du wohl nicht (wäre möglich) ...
Die tiefe Anbringung an der Achse ist aus mehreren Gründen zzt keine Option für uns, aber im Selbstbau ist alles möglich.

Nach unserem Überlastversuch haben wir ein Produkt, bei dem ich sicher bin, dass es funktioniert,
- die Kupplung bis 120kg
- die Auflaufbremse
- der Gebrauch als Handwagen
- die Spureinstellung.

Es gibt irgendwo in den Tiefen dieses oder des Cargobikeforums einen Beitrag mit zwei weiteren DIY- Dreiradanhängern mit Tiefdeichsel und guten Erfahrungen. Vll findest Du den (ich hab nach 30min aufgehört;) ) und kannst Dir was abkucken.

Unsere Kupplung ist im VK enthalten :)

Viel Erfolg , Gruß Krischan
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Genau einen dieser Hänger meinte ich. Danke fürs raussuchen!

Du schreibst es wäre möglich, die Kupplung am Sattel zu befestigen. Habe ich das richtig verstanden?
Wie geht das? Und geht das auch bei gefederten Sattelstützen (Parallelogramm)?
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit dies am Ende des Gepäckträgers zu tun?
Es geht um die Tern Räder. HSD und das GSD.
Bei den Fotos habe ich jetzt keins von der ganzen Deichsel gesehen. Ließe die sich zu einer Tiefdeichsel umarbeiten?

Wenn meine Fragen hier das Thema verwässern, dann lasst es mich wissen.
Ich bedanke mich jedenfalls.

Liebe.Grüße.Tim
 
Man müsste doch eigentlich nur einen Metallbauer haben, der es auf die passende Form biegt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten