AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

@Krischan das da noch niemand auf diese Idee gekommen ist ....... evt schlägst du das mal bei Hase vor.
....Dann legst Du Dich einfach in die Kurve und...
fällst trotzdem um.
Du meinst also man sollte bei deinem Delta-Anhänger ruhig beim Beladen alles möglichst nach vorn recht hoch stapeln.??? Weil nichts anderes macht er ja.
Solltest du mal im Cargobike Forum vorschlagen. (y)


@Nemberch lass dich jetzt von mir nicht bremsen, ich glaub halt nicht daran das es wirklich sinnvoll funktioniert.
Ich denke es ist kippanfällig, bremsen ohne Gewicht hinten wird auch sehr mäßig sein, mit den Rollstuhlbremsen sowieso.
Bremsen Vorne seh ich ja "noch" keine.
 
Beim Lidl Kartoffelkartons abgestaubt, ~60*80.
IMG_20250621_080025508.jpg
Dann nach Gütersloh geradelt und 5 Sätze Rolliräder mit 70er Trommelbremsen und drei Fahrradvorderteile geladen. Ein Geschenk von @dpgt aus dem Cargobikeforum.
IMG_20250621_151746719.jpg
erste Pause auf dem Rückweg
IMG_20250621_165139577.jpg
Nr 001 zurück bei seinen Homies...
IMG_20250621_203533757.jpg
148km in 7h ~ 21(/)
Jetzt bin ich herrlich alle und werde tief schlafen und vom Umspeichen träumen:LOL:
Gruß Krischan
 
Moinsen, ich hab da mal ne Frage:
@ Holzwurm aus dem Cargobikeforum hatte für die Handbremse am AXC eine Lüsterklemme (LÜK) mit Inbusschräubchen gepimpt.
Das würde ich für unsere Handbremse gerne übernehmen, nur war seine LÜK zu groß.
Weiß jemand eine Fachbezeichnung für LÜK- Durchmesser, wo man zwei 2mm-Bremsseile durchbekommt, die zwei Schrauben habe, so klein wie möglich sind und deren Schrauben durch Inbus-Madenschrauben ersetzbar sind, am ehesten wohl M3?
@ Holzwurm hat M4 verbaut, war mir auch zu groß, leider geben die Verkäufer die Gewindemaße nicht an (wozu auch...), aber vll kennt sich hier ja jemand aus?
Danke, viele Grüße, Krischan
 

Es gibt wieder einen Workshop, bei Interesse bitte melden :)
Viele Grüße, Krischan
 
Liebe Freund:innen nachhaltiger Logistik,
ein wirklich überzeugendes Projekt - Glückwünsche an das ganze Team samt Netzwerk! Ich freue mich von Euch zu lernen im kommenden Workshop! Im Anschluss gibt es dann hoffentlich in Celle bereits DREI Alexargos!

Teilen / sharing

das gemeinschaftliche Nutzen von Fahrzeugen ist der eigentliche Grund für unseren neuen, noch sehr kleinen Verein, sich einen weiteren Anhänger zuzulegen. Auch ohne eigene Forumerfahrung(!) möchte ich auf Euer feedback zu fehlender Nutzung ganz fix eingehen. Denn wenn ich in Celle mit standard-CarlaCargo oder Bicylift100 schwer beladen durch die Stadt düse, dann gibt es jede Menge interessierte Menschen. Auch sie wollen gerne "einfach machen". Aber sie wissen nicht wissen wie das geht. Ihr kennt das bestimmt auch. Darum ein paar Stichworte als brainstorming:
- einfache, werkzeugfreie zuzurüstende Schnellspann-Zugkupplung
- kostenlos Kupplungen an freie Lastenräder verteilen (oder die Montage selbst anbieten)
- QR-Code zur Buchungs-Webseite auf Edelstahlschild lasern und an Anhänger (usw.) anbringen
- Buchungspostkarte mit QR-Spendenlink und QR-Buchungslink in Kultureinrichtungen, Reformhäusern/Supermärkten, Wochenmarkt, TouriInfos, Rathaus, Tankstellen ;)
- Holzmodell oder Metallmodell in Maßstab 1:10 als Visitenkartenständer mit Spendelink in Fahrradläden
- Heckwimpel mit QR-Code an Alexargo
- opt. Zubehör/Aufbauten für Grünpflege, Müllsammeln, Plakatiermobil, Rungen, Zurrgurte, Eurokisten, Auffahrrampen ... Spriegelgestell/Plane
- Auflage an Ausleihende, Bilder vom Lastentransport bereitzustellen mit Stichworten und in eignenen "Blasen" ebenfalls zu teilen. Vielleicht könnte man automatisch eine ansprechende Bildkachel mit Alexargo-Logo bereitstellen (via Canva?) ...
- Vereine und Orgas werden um eigene Pressemitteilungen samt Bild gebeten :love:

Krischan/Alexargos Vision, sich überall Lastenanhänger zu teilen lässt sich m.E. letztlich leichter umsetzen, als recht kostspielige, wartungsintensive E-Lastenräder in Nachbarschaften und/oder Gemeinden großflächig verfügbar zu machen. Man bräuchte noch einen optionalen "sharing container" mit einer smarten SB-Technologie (oder gar mit ausgeschilderter Kameraüberwachung auf Privatgrundstück). Bei uns heißt dieser Tagtraum "Unser Aller Zeugs" (Anm.: die Aller fließt durch Celle). Einen Infostandaufbau für die CarlaCargo aus Systemprofilen und folierten Siebdruckplatten teilen wir bereits mit "den üblichen Verdächtigen". Ihnen haben wir sogar geeignete Banner entworfen, die sich leicht montieren lassen. Auch das könnte erfolgreicher angenommen werden . :rolleyes: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Viele Grüße - und bis bald - Andreas
 
Der WS hat erfolgreich stattgefunden und nun gibt es bald zwei AXCs mehr im Verleih, einen weiteren in Celle und einen Münster, von dort, wo das Projekt einen der vielen Anstöße bekam.
Heute war ich im DigiLab der Uni Osnabrück und habe mit Unterstützung von Ginni und Sunny unser Logo überarbeitet und in 20*20cm sticken lassen. Das Innere ist nach dem Wegschneiden des weißen Applikationsstoffes gestickt:
Seht selbst:
IMG_20251204_164114260.jpgIMG_20251204_170804145~2.jpg
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten