AleXargo- Lastenanhänger der Zukunftsschule

Ist das ein Wessi-Problem?
Nein, hier tief im Westen wird mein Anhänger hinter dem Bio-Lieger durchaus als cool empfunden.

Der ADFC hier in Hilden hatte mal zwei Anhänger, deren Kupplung konnte mittels zwei Platten, Schrauben und Flügelmuttern am Hinterbaudreieck befestigt werden, die kostenlose Ausleihe wurde praktisch nie in Anspruch genommen.

Ich habe ja von @Krischan einen Rahmen für meine Mühen spendiert bekommen. Der lag jetzt immer in der Garage rum und ich habe mich schlecht gefühlt, das Ding nicht auf die Straße zu bringen. Nachdem ich bei Kleinanzeigen ein 20 Zoll Hinterrad mit SA Achtgangnabenschaltung und Trommelbremse gesehen habe, hatte ich einen Geistesblitz und ich habe es gekauft. Der Plan ist, an den Rahmen einen Sitz zu flicken und das ganze als MBB zu fahren. Dabei werde ich zwei Bremsen ans Vorderrad machen, damit ich die Hinterräder einfach halten kann. Da habe ich Thule Anhängerräder organisiert.
20241126_192748.jpg20241126_192842.jpg

Sehr schön :)
Stellst Du das bitte auch im Cargobikeforum ein?
Kannst Du Dich im Gurtsitz ein bisschen mitdrehen?
Gruß Krischan

Kannst Du Dich im Gurtsitz ein bisschen mitdrehen?
Das macht er ja bei seinen anderen Gurtsitz-Knickies auch...
---------
@Nemberch :
  • Planst Du das Ding auch alternativ als Anhänger einzusetzen?

• Ein guter Teil der Belastung der 12er Siebdruckplatte werden die Spannkräfte der Riemen, die das Werkzeug nach unten spannen.
    Die könntest Du bei Bedarf verringern mit a) einer rutschhemmenden Unterlage und b) der einen oder anderen Querstrebe (für Fliehkräfte ggf. auch Längsstreben).

Der selbe Gedanke etwas leichter:
    Einen zusätzlichen Riemen, um schwere Stücke an der hinteren Strebe so anzuhängen, dass sie nicht nach vorne rutschen können.
    (Ich mache das oft bei Lasten am Dachträger des Autos. )
    Bei diesem Rad wär's mir noch wichtiger, dass ich bei einer Notbremsung oder einem Unfall nicht das Gepäck hinten ins Kreuz bekomme...
Gruß, Harald

Aber der Schwerpunkt liegt doch bescheiden schön.
Das Teil kippelt doch so nur rum und ich würde so auch nicht gerne schnell durch eine Kurve flitzen wollen.
So einen Delta-Anhänger würde man doch auch so, nie beladen oder?
Ist ne nette Idee aber mehr auch nicht.

Zurück
Oben Unten