Aldi Navis - taugen die was?

Beiträge
209
Ich wurde die Tage nach einer Meinung zu den beiden Navis (99Eus, 179Eus) die es vor Kurzem bei Aldi Nord gibt/gab befragt. Einsatzgebiete sollen sein:

- 1x im Monat mit dem Auto quer durchs Land (hauptsächlich Autobahn)
- 1-2x im Jahr eine Radeltour im europäischen Ausland oder Deutschland

Beide Navis bieten eine Fußgänger- und Radlerfunktion. Aus den Beschreibungen und Verkaufstexten geht natürlich nicht hervor was die Radlernavigation taugt. Kennen die Dinger Radwege ohne Straße dazu - z.B. Ostseeradweg etc.? Wie siehts mit der Laufzeit der Akkus aus? Auf dem Fahrrad kommen sie an den Nabendynamo, aber im Fußgängermodus?
Ziel ist es im Fahrradurlaub weitgehend ohne Karte auszukommen und auf der Autobahn nicht ganz verloren zu sein. Ich denke aber das die im Radlermodus einfach Autobahnen und große Bundesstraßen auslassen?

Das billige Navi bietet allerdings nur Karten für Dtl, A, CH. Gibt es in ähnlicher Preiskategorie bessere Navis für Radler?

Andy
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Hallo Andy

Das Problem wird die Akkulaufzeit sein. Die Teile sind ja im Regelfall für die Nutzung im Auto gedacht. Gutes Navi zum Biken ist z.B das Satmap active 10. Ich hatte vorher das Garmin 60...Map, nur ist da das Display recht klein. Ich nutze auch ein TomTom im Pkw. Da gibt es eine Fußgänger und Radfahrerfunktion. In 2 Stunden ist aber der Akku leer. Beim Satmap gibt es auch sehr detailreiche Karten. Die Karten auf dem "Autonavi" sind da eher ein Behelf. Bei einem guten Navi zum Radfahren und Wandern + gutes Kartenmaterial kommst Du schnell auf gut 500 Euro.

Jochen
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Das mit dem Akku lässt sich mit etwas Gebastel mit einem externen Akku lösen. Da die Navis gewöhnlich über USB-Schnittstelle versorgt werden, ist das ziemlich easy.

Ich hab ein TomTom und bin von dem eingebauten Fahrradroutinh nicht besonders begeistert. Der kennt kaum gute Radwege. Ist eigentlich eher so ne Umparametrisierung der Autorouterei, sprich er lässt die Wege weg die mit dem Rad eh verboten sind. Hab noch keinen einzigen dieser genialen Radwege darin gefunden, über die man mal eben durch nen Park in den nächsten Stadtteil kommt, wozu man mit dem Auto die vierfache Strecke einmal drumherum müsste.

Eigentlich kann das TomTom keine Strecken abfahren, aber es gibt software die ihm das beibringen kann ;)

Mit dem Aldi Navi kenne ich mich nicht aus, aber es würde mich sehr stark wundern wenn das Fahrrad-Routing erheblich besser wäre als bei den TomToms. Ist halt regional auch sehr unterschiedlich. Hier bei uns bräuchte man ja fast ne eigene Karte für das Radnetz, anderswo, wo Langstrecken nicht geradelt werden, dürfte es über Land mit dem Autorouting problemlos gehen, da eh keine Wege da sind, die man mit dem Rad fahren könnt aber mit dem Auto nicht.
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Bei einem entsprechenden Gerät hast Du Kartenmaterial mit Höhenlinien und einer tollen Detailtreue. Das gefahrene Höhenprofil wird aufgezeichnet und man kann mit dem Curser schon einmal die restliche Entfernung zum Ziel anzeigen lassen. Es werden die gefahrenen Höhenmeter aufsummiert usw. Ist schon ein tolles Spielzeug, nur nicht billig. Schau Die mal bei den Anbietern dieser speziellen Geräte ein Demo der Karten an. Bei youtube gibt es vom Satmap gute Beispiele zu sehen.

Jochen
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Kurz zusammengefaßt:
entweder hab ich ein einigermaßen taugliches Autonavi für wenig Geld (um 100 Euro)
oder ein vernünftiges Outdoornavi für Querfeldein für ab 250 Euro ganz weit aufwärts.

Fürs Auto und in einer fremden Stadt mit dem Rad von A nach B zu kommen würden also die Aldi Dinger reichen, fürs ordentliche Radwandern müßte was besseres her?

Andy
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Fürs Auto und in einer fremden Stadt mit dem Rad von A nach B zu kommen würden also die Aldi Dinger reichen?
Mit der Einschränkung dass Du Dir zunächst eine ordentliche Stromversorgung extern bauen musst. Dynamo-Lader oder extra Akkupack. Optimal ist es nicht. Wenn man schon ein Autonavi hat, oder für's Auto eh eins will, ist der Weg gangbar, nur für's Rad eins kaufen würde ich heute nicht mehr.
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Hallo,

ich habe mir da was für ca. 120,- Euro gebastelt.
http://www.mdienert.de/homepage/Navigation/Outdoor_Navigon.html
Die Beschreibung zum erstellen der Karten habe ich noch nicht fertig.

Diese Lösung bietet aber keine automatisch erstellten Routen sondern dient "nur" der Orientierung und Aufzeichnung der gefahrenen Strecke. Wo ich lang fahre bestimme ich immer noch selbst. ;) Für alle Fälle und zur besseren Übersicht ist aber eine Papierkarte unverzichtbar.

Martin
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Ok, ich glaub damit kann ich Bericht erstatten :) das mit der Stromversorgung sollte auf'm Rad so schwierig nicht sein oder? Stichwort Forumslader etc.?

Andy
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Ja, wer gerne lötet und keine zwei linken Hände UND einen Nabendynamo im Rad hat, sollte tagsüber genug Strom für das Navi erzeugen können. Nachts wird's aber eng und zur Zeit fängt die Nacht ja schon kurz nach 16 Uhr an :rolleyes:
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Ich habs erst mit nem Navihandy und Stromversorgung durch externen Akku über USB versucht, aber das ist ein ewiges Gebastel. Akkutasche dran, externen Akku wasserdicht verstauen, Handy stossfest an den Lenker basteln, bei Regen Tüte drüber und hoffen dass der Akku in seiner Tasche dicht hält.... das Garmin ist um Welten praktischer, und mit autoroutingfähiger Karte von Openstreetmap auch im Auto gut zu gebrauchen.
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

Fürs Auto und in einer fremden Stadt mit dem Rad von A nach B zu kommen würden also die Aldi Dinger reichen, fürs ordentliche Radwandern müßte was besseres her?

Fürs Radwandern würde ich was Wasserdichtes empfehlen. Bei Auto- Navis würde ich mich nicht darauf verlassen, daß die den ersten Schauer überleben.

Ich hab ein Garmin etrex vista hcx mit Karten von openstreetmap.org
Die kosten nix, es fehlt halt noch einiges, vor allem im ländlichen Bereich. Wird aber laufend aktualisiert und es darf jeder mitmachen, wenn er einen Weg hat, der noch nicht erfaßt ist oder wenn man einen Fehler gefunden hat. </spam off>

flo
 
AW: Aldi Navis - taugen die was?

ein auto-navi auf dem rad betreiben, würde ich mir an deiner stelle auch noch mal überlegen. meines hat noch nie ne zufriedenstellende radroute gefunden. die greifen doch sehr auf die auto-routen zurück... lieber ein bischen mehr ausgeben und dafür was richtiges!
 
Zurück
Oben Unten