Aldenhoven 2025 Rekordversuch

Die spontane Idee dazu kam mir vorletzte Woche nach Gesprächen mit @MartinL, der mir so etwas zutraut. Oder eigentlich immer wieder versucht hat mich zu locken. Naja angedeutet hatte auch vor Jahren schon mal @Delta Hotel so etwas. Das hatte meinem Ego noch geschmeichelt, allein ich war etwas ungläubig. Ein weiteres Gespräch mit @Düsentriebin und dann noch eine Nacht geschlafen. Es wäre schon ganz interessant zu wissen, also ja ... ok ... puh. Dann für 24 Stunden angemeldet. Sei es drum.

Vor ein paar Wochen war ich das zweite Mal beim Wesermarathon. 135 km von Hann.Münden nach Hameln. Dieses Mal mit relativ wenig Wasser und größtenteils einer frischen Brise von vorne. In Böen bis zu 6 Bft. Gute 12 Stunden dieses Mal. 1,5 h mehr als 2024. Ab KM 80 war es nur noch grausam. Mir tat der gesamte Oberkörper weh, am Rücken im Hüftbereich aufgescheuert von der Rotation. Das Erlebnis war mir noch sehr präsent. Aber gut, meine Beine sind auch besser entwickelt als die Arme. Wobei ich schon gut aufgeholt habe.
IMG_7129 (1).jpeg

Nachdem ich gesagt hatte, ich fahre habe ich es etwas später schon wieder fast bereut. Wozu soll das für mich persönlich gut sein? Immer im Kreis, dass ist doch öde. Und deshalb wahrscheinlich noch viel anstrengender. Aber deshalb auch zum großen Teil eine Kopfsache.

Dann aber schnell. Es ist echt wenig Zeit. Eigentlich zu wenig, um alles zu bewerkstelligen. Als erstes nach Weil zu den Düsentriebs fahren. Oh Gott und dann Daniel im Rollstuhl treffen. Hm da weiß ich eigentlich immer nicht wie ich am besten mit derartigen Schicksalen umgehen soll. Motivieren kann ich andere eh schlecht, ist aber auch nicht mein Auftrag. Ich kann am besten mit allen so umgehen, als ob sie ganz normal sind. Und genau das wünschten sich die meisten i.d.R., die ähnliches erlebt haben.

Freitag kamen @Stokerin und ich nachmittags da an, stellten unseren Troll dort auf. Und schon ging es los. Ein bisschen Kaffee trinken, von Daniel abgewogen, gemahlen und mit Siebträger gezogen. Da haben wir gleich neue Seiten an ihm entdeckt. Er war echt gut drauf und wir haben uns dann gleich in die Anpassung des Geister-VMs gestürzt. Ich habe ihn vorerst "Ghost" getauft. So grau und unwirklich.
Bei der Anpassung kann Daniel fast alles selbst und blind, wenn er irgendwie dran kommt. Gut wenn man die Dinger entworfen hat. Dann geht es auch mit Verrenkungen aus seinem Superrolli. Komplett Carbon, Holzradgriff und die guten Reifen mit Latex drauf. Sollte sich später noch als wichtig erweisen. Dabei wurde ich dann auch ein wenig angelernt und bin zur Hand gegangen. Etwas später tauchte noch @MartinL auf.
Erste Proberunde ganz kurz. Zweite längere und dritte. Ging schon so. Aber alles noch etwas eng für mich. Komme schließlich quasi aus einem SUV mit dem A8. Aber der Unterschied war schon zu spüren. Der Antrieb ist dermaßen leichtgängig, dass habe ich noch nie erlebt. Dann fühlte es sich so an, als ob das graue VM geistermäßig leicht zu beschleunigen ist. Während meiner letzten Runde Martin und Daniel haben sich noch mit zwei Rollis gebattelt, was zu Martins Ungunsten ausging. Und ich dachte immer, er ist der Sprinterkönig (beim Skaten halt). Dabei habe ich ihn noch an den Start gezogen. :)
056413a4-7620-46f6-902b-b18b8d58524f.jpeg
Es war insgesamt ein schöner Tag und lustiger Abend ganz ohne Bier. Uns war nicht danach.
Am Samstag morgen Ghost eingepackt, Troll angehängt und wieder zurück.
Damit ist neben dem Entschluss schon ein weiterer wichtiger Teil geschafft - ein gutes Velomobil organisiert.
Jetzt muss ich noch meinen Sitz optimieren. Damit geht es demnächst weiter.

:unsure::X3::sick::eek::barefoot::cool:
Sehr gemischte Gefühle.
Erst mal will ich 1200 schaffen. Und dann mal schauen wo ich mich im Vergleich mit Ruben und Holger einsortiere. Ein bisschen Versagensängste gibt es natürlich auch.
Die Aussies waren mit einem nicht strassentauglichen Fahrzeug unterwegs bei Topbedingungen.
Bei so einer Distanz in 24 h habe ich null Erfahrungen. Zwar kann ich ungestört fahren ohne bremsen und auf guter Strasse. Aber halt im Kreis und unter Beobachtung im vollen Fokus.

auf jeden Fall bis du aus dem Holz für sowas geschnitzt
Eher aus Leder gegerbt... *scnr* :X3:
Ich habe mich immer gefragt, wie bekloppt man für so 24 h sein muss.
Ich meine die jungen Jungens wie @VeganoFusilero und so - die wissen es nicht besser. Und @HoSe weiss es, aber kann nicht anders.
Aber @Fritz hatte ich immer für halbwegs vernünftig gehalten. Okay. Hexe. Okay. Superhexe. Eigentlich ist er auch etwas bekloppt.
Nein, eigentlich passt es schon. :unsure:
Und das ist schon als Helfer und Observer ne zähe Nummer, das mit den 24 h.
Darum möchte ich da auch gar nicht so nah bei sein. Wie gut, dass ich mich für den Tag schob bei Burning Roads gemeldet habe. :rolleyes:
Muss ich das Elend nicht mit erleben und kann entspannte 300 km ab-Teutonieren. :cool: Zusammen mit @Hannovelo

wir gucken nicht alle nur auf dich
Mag sein. Mein Gefühl ist ein anderes. Vor allem die mir in dem Zusammenhang wichtigen Personen. Und ich selbst mache mir wahrscheinlich den größten Druck. Aber das gehört dazu.

Es wird auch ein wenig Opas gegen Jungs. @HoSe ist schon jung aus meiner Sicht. Seine Jahre hätte ich gerne noch einmal. Aber erst Ruben. Der ist gerade volljährig geworden und aus der Schule gekommen. Der Wahnsinn. Gibt gleichzeitig auch einen guten Anreiz.
Genug Gelaber.

Es wird auch ein wenig Opas gegen Jungs.
Auch wenn es keine offiziellen Altersklassen geben wird (Reglement der IHPVA), so haben wir uns doch vorgenommen, selbstständig die Altersklassen mit dem HPV zu listen, sodass wir die zumindest hier in Deutschland einmal feststehen haben. Ich bin gespannt, ob bei dem Trainingsstand den ihr jeweils habt (schaut euch mal an, was die "Alten" sagen, wieviel sie trainieren, und was die "Jungen" dazu sagen: https://droplimits.de/Rekordversuche/2025-rekordevent-atc-aldenhoven.html) tatsächlich Altersklassen entscheidend sind, oder ob ihr
das dann durch euer erhöhtes Training ausgleichen könnt. :)

Ich halte die diesjährigen FahrerInnen auf jeden Fall wieder für sehr vielversprechend, und es wird vermutlich für alle ein spannendes Wochenende! ICH freue mich drauf!

Falls sich das Wochenende noch jemand antuen will, und nicht nur gelangweilt neben der Strecke stehen mag: Wir suchen auch gerne noch Helfer / Helferinnen, der/die eine Schicht als Streckenposten (also konzentriert neben der Strecke stehen) übernehmen. ;)

Jetzt mal was konkretes. Am Sonntag wollte ich dann mal eine Runde auf meiner Referenzstrecke drehen und dann gleich mit Haube.
Grausam, grausam, grausam.
Die kleinen Testrunden in Weil zählen nicht, weil mein Körper noch keine klaren Antworten geben konnte, was längere Strecken angeht.

Vorher noch die kostbaren Vorderreifen auf POSR mit TL getauscht. Im Gegensatz zu früher geht das heute bei mir richtig fix. Jetzt mache ich immer noch meine Spezialschnipsel mit rein. Wurstverpackung nehmen, Streifen anschneiden, quer abschneiden und gut. Kostenlos oder nachhaltig und wirkungsvoll. Noch besser als Flocken.
IMG_6918.jpeg
Dann noch die Wirbelsäule angehoben mit Schulterpolstern. Sonst scheuer ich mir die Brustwirbel bei meiner Haltung auf.

IMG_7262.jpeg
Scheiße wie eng ist das hier drinnen. Meine Seitenfächer für Verpflegungen auch mit geladen. Hänge mit den Ellbogen voll dadrinnen. Kann ich nicht leiden. Mag es nicht, wenn man mich beim Fahren anfasst.
IMG_7261.jpeg
IMG_7260.jpeg
Fertig kann losgehen. Noch eine Bemerkung zu den Deckel. Alle sehr passig gearbeitet. Unten besser als bei unseren bisherigen Modellen. Oberer Deckel ist dünn überlappen. Kein senkrechter Spalt mehr. Rein optisch fange ich an Ghost zu mögen.

Daniels toller neuer Ergositz ist wirklich körperumschmeichelnd. Aber ich stellte fest, auch das ging mir auf den Keks. Der packte voll in meine Nieren. Und ich sitze darin fest. Es gibt welche, denen das hilft. Er ist auch mit 5-Punkten befestigt. Der Hammer. Das wackelt nichts.
Von der Umklammerung wurde mir ziemlich schnell sehr warm am Rücken.
Und ich sitze zu eng vom Abstand Schulter zur Panzerlenkung. Wie gesagt meine Ellbogen können fast am Boden kratzen. Bei mir ist es eindeutig ich stamme vom Affen ab. Zu lange Extremitäten. Also die Sitzposition muss geändert werden. Schade, das wird Aufwand. Andererseits ist ja noch viel Zeit.

ABÄR. Die Lüftung ist besser als in meinem A7 und A8. Vermutlich wegen der großen Hecklöcher. Im A7 hatte ich mal kleine Löcher gemacht, weil ich mich nicht zu mehr getraut hatte. Aber das hier macht Sinn. Die Luft umströmte mich tatsächlich, was ich schon von manchen gelesen hatte. Im A8 knallt jedoch die Luft wesentlich frischer auf meinen Oberkörper, was ich auch gut finde. Im Ghost ist die heruntergezogene Nase vom Cockpit vielleicht im Weg. Der Winkel des Mastes ist auch anders nach meinem Gefühl.
Die neue Haube hatte noch keinen Nupsi. Deshalb ging zwar aufmachen, aber zumachen nicht. Dafür musste ich anhalten. Da ich Änderungen nur in Absprache machen will, muss ich noch Rücksprache halten. Ich finde das Vertrauen der Düsentriebs schon bewundernswert mir einfach so ein klasse VM mitzugeben. Langer Rede kurzer Sinn, so kann ich schon üben ohne Kontrolle über die Lüftung es auszuhalten und einfach zu fahren.

Damit die Füße besser reinpassen noch die Cleats verschoben. Vorne ist soweit alles gut.
Die fehlende Sichtrinne ist bisher wirklich nicht störend. Hätte ich nicht gedacht. Aber ich muss wahrscheinlich noch mehr reinrutschen, dann wird sich das ändern.

Der Kettenstrang ist der Wahnsinn. So etwas von leichtgängig habe ich noch nicht erlebt. Wenn nicht das Gesamtgewicht wäre, könnte ich auch mit dem kleinen Finger fahren. Haha, aber ich weiß jetzt wie das geht oder zumindest schon mehr davon seit Freitag. Werde ich in unseren anderen Fahrzeugen noch umsetzen.

Bei der ganzen Umstellerei haben wir die Kette gar nicht beachtet. Die Kettenspannung ist jetzt zu gering für den 12. Gang.
Fahrt war ganz ok bis auf meine Armhaltung. So richtig entspannt mich entfalten ging noch nicht.

Ein Fahrzeug auf sich einstellen ist immer ein Prozeß bei mir gewesen.

Dann noch die Wirbelsäule angehoben mit Schulterpolstern. Sonst scheuer ich mir die Brustwirbel bei meiner Haltung auf.
Wäre es nicht besser/einfacher, hinten einen Ausschnitt in den Sitz für die Wirbel zu fräsen?
So wie es zig andere gemacht haben (Ymte, Axel, ich...)?
Noch eine Bemerkung zu den Deckel. Alle sehr passig gearbeitet. Unten besser als bei unseren bisherigen Modellen. Oberer Deckel ist dünn überlappen. Kein senkrechter Spalt mehr.
Ja, ich habe das ja auch in Aldenhoven schon gesehen. Da ist die oberste Lage des Deckels quasi "vor Ort" anlaminiert worden und läuft messerscharf auf der Oberfläche aus.
Und passt auch nur genau da in dieser Ausrichtung. Du darfst die Deckel also nicht links/rechts vertauschen. Sonst passt es nicht.

Ist halt immer Handarbeit und wäre in Serie schlecht möglich. Aber schon geil. So entfällt das Abkleben und es ist trotzdem perfekt zu alles und man kommt jederzeit dran.
Musst nur aufpassen mit den Kanten, wenn der Deckel mal runterfallen sollte oder ab ist.
Der Kettenstrang ist der Wahnsinn. So etwas von leichtgängig habe ich noch nicht erlebt. Wenn nicht das Gesamtgewicht wäre, könnte ich auch mit dem kleinen Finger fahren. Haha, aber ich weiß jetzt wie das geht oder zumindest schon mehr davon seit Freitag. Werde ich in unseren anderen Fahrzeugen noch umsetzen.
Ja, das hat er irgendwie raus. Damals bei der Optimierung im A9.1 hatte ich nachher auch gedacht, ich hätte ein neues Fahrzeug.
Ist der Hammer. Kenne ich.

Welchen Sinn haben die Wurstschnipsel im reifen?
Sozusagen Tuning, der Dichtmilch. Sie sollen helfen, eventuell eventuelle Undichtigkeiten schneller zuzumachen. Einige Dickmilch Sorten haben auch feine Carbonschnipsel enthalten oder runde andere Schnipsel. Des imitiere ich einfach nur. Und gerade größere Schnitte oder Löcher gehen so eher zu. Außerdem ist der Reifen immer sofort dicht nach dem aufziehen.

Ich warte noch ab, ob ich es optimal angepasst bekomme. Mein Backup ist das so von mir geliebte A8.
Ich freue mich über die Neugier. Die Auswahl der Kommentierungsemojies ist eingeschränkt. Insofern das passendste.

Zurück
Oben Unten