Alarmanlage mit Radarsensor als wirksamen Diebstahl-/Berührungsschutz

Beiträge
36
Hallo,
es gibt auch die wirksame Möglichkeit zu o.g. Thema mittels Radarsensor - der als Näherungsdetektor arbeitet - einen wirkungsvollen Diebstahl- oder Berührungsschutz zu realisieren. Hochfrequente Radarstrahlen (im GHz-Bereich) durchdringen nichtmetallische Gegenstände - 30 mm dicke Kunststoffplatten sind kein Problem. Den Radarsensor wird incl. Elektronik unter der Karosserie befestigt, ein Hochton-Piezo-Lautsprecher erzeugt den notwendigen Schalldruck. Die Empfindlichkeit der Ansprechelektronik kann durch ein Poti von 30 cm - 3 m und mehr, eingestellt werden. Nähert sich ein Unbefugter dem Velo, oder mit der Hand der Haube, schlägt die Elektronik Alarm und den ungeliebten Bewunderer in die Flucht. Einen Haken hat das Gerät allerdings: Es kann nur in Verbindung mit einem Akku betrieben werden, der eine Kapazität von min. 2 Ah bestitzt da die Stromaufnahme des Gerätes, bedingt durch den Radarsensors, 45 mA beträgt. Ideal für Velo´s mit Bordbatterienetz oder Elektro-Velo´s.
PS: Den Sensor kann man auch über ein Kabel aus dem Gerät herausführen und mit Powerstrips unter die Haube kleben, das Gehäuse samt Elektronik am Rohrrahmen dauerhaft befestigt. Das Gerät habe ich als wirksamen Einbrecherschutz in meinem Einfamilienhaus in Betrieb. Deutlich sieht man im oberen Bereich der Abbildung den Radarsensor mit seinen quadratischen Sende- und Empfängersegmente.
Gruß
Wolfgang

upload_2014-7-12_16-23-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andromeda

Das wäre, wenn der Preis passt, meine Lieblingsvariante einer A-Anlage.
Denn damit kämen die Griffel von gewissen Personen nicht mal an´s Gelcoat.

Liebe, Velomobile Grüße

Dieter
 
Hmm, bei 30cm (von 3m gar nicht zu sprechen) Alarmzone, kann es aber auch zu allerlei Fehlalarmen kommen, wenn es im öffentlichem Raum steht.

Gruß
Geli
 
Hmm, bei 30cm (von 3m gar nicht zu sprechen) Alarmzone, kann es aber auch zu allerlei Fehlalarmen kommen, wenn es im öffentlichem Raum steht.

Gruß
Geli
Ich dachte eher an 30 cm nach oben, nicht zur Seite. Kannst auch nur 10 oder 15 cm einstellen. Wenn die dann Anlage losgeht ist es kein gewöhnlicher/zufälliger Vorbeiläufer mehr. Kommt immer drauf an , wohin Du den Sensor montierst.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo andromeda

Das wäre, wenn der Preis passt, meine Lieblingsvariante einer A-Anlage.
Denn damit kämen die Griffel von gewissen Personen nicht mal an´s Gelcoat.

Liebe, Velomobile Grüße

Dieter
Kostet leider, vorsichtig gesagt, 85 Euronen. Das teuerste ist der Radarsensor, hinzu kommen diverse Bauteile, Platine (muß ich fertigen lassen), Piezo-Hochtöner, Kabel, Anschlußstecker, Gehäuse.............!
Wenn Du Interesse hast, schicke mir eine PN mit Deinen persönl. Daten.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo andromeda

Ich dachte eher an 30 cm nach oben, nicht zur Seite. Kannst auch nur 10 oder 15 cm einstellen. Wenn die dann Anlage losgeht ist es kein gewöhnlicher/zufälliger Vorbeiläufer mehr. Kommt immer drauf an , wohin Du den Sensor montierst.
Gruß
Wolfgang

Könnte man eventuell auch mehrere Sensoren (z. B. 1 für die Haube, 1 für´s Heck und 1 für die Front) einbauen? Eventuell auch jedem eine eigene Entfernungsregelung?

Liebe Velomobile Grüße

Dieter
 
Hallo andromeda



Könnte man eventuell auch mehrere Sensoren (z. B. 1 für die Haube, 1 für´s Heck und 1 für die Front) einbauen? Eventuell auch jedem eine eigene Entfernungsregelung?

Liebe Velomobile Grüße

Dieter
Hallo,
generell ja, es muß aber jedem Sensor eine eigene Steuer- bzw. Auswerteplatine zugeordnet werden und die hat, aufgrund der umfangreichen und komplizierten Elektronik, die geometrischen Maße von 60 x 53 mm was wiederum bedeutet, ein riesengroßes Gehäuse von ca. 20 x 15 x 4 cm einbauen zu müssen. Da wird´s dann schon , bezügl. des Platzbedarfs, problematisch.
Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten