Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

.....
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Eigentlich müsste hier bald jemand was posten. Habe nen PIC sowie den Treiber IC und den Widerstand sowie den Kondensator verschickt...
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Eigentlich müsste hier bald jemand was posten. Habe nen PIC sowie den Treiber IC und den Widerstand sowie den Kondensator verschickt...
Ich steig denn mal ein hier

Befasse mich nun seit einigen Wochen mit der Materie und muss feststellen dass der Eingriff in die Handyarchitektur doch recht einfach ist (benutze Nokiahandys).
Kann nicht so recht erkennen wie weit ihr denn nun seid...

Habe bei meinen Versuchen, nachdem ich die ersten Handys mit einfachem Schließkontakt ausgelegt habe, auf PIR-Sensoren ausgedehnt und finde nun die Grenzen des "normal Möglichen". Das Anwählen erfolgt ganz einfach über die Taste 1 (eigene Nummer als Mailboxnummer gespeichert; drücken länger als 1 SeK), der Sensor, auf ca 3-5 Sek eingestellt, schließt ein Relais,welches wiederum die Taste 1 brückt, der Anruf geht raus. So weit so schön -

Nun folgendes Problem, was Andere ja auch schon schrieben. Es ist sicherer vor der Anwahl die "Cleartaste" zu drücken und den Anruf dann erst abzusetzen, falls aus irgendeinem Grunde bereits Ziffern "gedrückt" wurden.
Des weiteren ist der Energieaufwand bei eingeschaltetem Handy recht hoch und man muss je nach Handytyp alle paar Tage oder Wochen das Handy neu aufladen was in der Praxis etwas doof ist. Nun lässt sich mit einem Mikrocontroler der ganze Spass vereinfachen und man könnte doch sicher verschiedene Ausgänge nacheinander Schalten, je nach dem was benötigt wird , verschiedene Nummern nacheinander anrufen (über die anderen Kürzwahltasten), x-mal wiederholen, andere Aktionen ausführen (wie ihr schon sagtet: Hupe an, Warntöne, Luft aus den Reifen lassen ;-) ...) Habe da noch einiges mehr, aber möchte nicht mit Details nerven)

Aber wer kann denn nun wirklich ein Progrämmle zaubern und auf Chip bringen...?? Du Jack-Lee?

Beste Grüße

Christian
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Du hast mich grade auf ne Idee gebracht :)
Man könnte den Microkotnroller an alle Tasten anschließen (via Mosfet zum brücken). So kann man dann das Handy ein und ausschalten, Nummern wählen, und sogar SMS verschicken!
Gute idee :)
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Du hast mich grade auf ne Idee gebracht :)
Man könnte den Microkotnroller an alle Tasten anschließen (via Mosfet zum brücken). So kann man dann das Handy ein und ausschalten, Nummern wählen, und sogar SMS verschicken!
Gute idee :)
Cool, Du bist ja fix!

ja, und das würde eine Menge Energie sparen sowie die Möglichkeiten deutlich erweitern.
Weiss ja nicht in wie weit man ein Handy umprogrammieren ( könnte das Handy neben dem Absenden von SMS auch noch eingehende verarbeiten und entsprechende Aktionen ausführen?),
Vielleicht könnte man die Schnittstelle zur Tastatur eleganter lösen, ohne an jedem Kontakt löten zu müssen.
Ich hatte mal für ein Nokia, älteren Modells (weiß gar nicht mehr welches) eine externe Tastatur zum einstecken. Wenn man nun an dem Datenstecker (der doch wohl an den meisten Handy integriert ist) den Mikrocontroler anschliesst, müsste doch ohne viel Handylöten ein ordentliches Alarmhandy bei rauskommen, sozusagen eine Schaltung zum anstecken. (wobei der Power-schalter schon ein gewisses Problem darstellt (wenn man denn auch noch das Handy im Off-Modus belassen möchte,und erst bei "Bedarf" einschalten soll.

Als Anmerkung: habe bei meinen Versuchen mal aus versehen an der Brücke der 1er-Taste 1,2, Volt anliegen gehabt, was dazu führte dass eine 4 statt einer 1 getippt wurde ??? naja nur mal so zu nachdenken, könnte ja mit unterschiedlichen Spannungen oder Widerstanden zu ähnlichen Effekten kommen..

Wie groß und auwendig ist denn so eine Schaltung mit Mikrocontroler und wer hat Lust, Zeit und Energie mitzumachen?


* zähle beim Nokia 19 Tasten inkl. Pfeil, Power und Menü
* Die Eingaben müssten ja wohl im Millisekundenbereich aufeinander folgen. So wäre man ja auch gar nicht mehr an eine Kurzwahl gebunden
* erfolgen die Relaisschaltungen auch im Mikrocontroler?

Wenn eine Kommunikation zwischen zwei Handys möglich wäre, könnte man ja alles Mögliche damit steuern; Sein Velo auf- und abschließen, Licht anmachen, um es im dunklem Walde wiederzufinden, mit "Interessierten" ein Gespräch führen "Staunender" (erfasst via PIR) spricht mit Velopand übers Veloalarm -und Steuerhandy
.... oder was weiss ich noch alles, Ihr habt da sicher auch noch ein paar Ideen!

Bin gespannt

Gruß Christian
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Cool, Du bist ja fix!
ja, und das würde eine Menge Energie sparen sowie die Möglichkeiten deutlich erweitern.
Weiss ja nicht in wie weit man ein Handy umprogrammieren
...... naja, ein Megaaufwand fuer nix ... Es gibt fertige Teile ... fuer wenig Geld.
Aber die einfachste Loesung ist ein altes Prepaid-Handy im VM gut zu verstecken.
Wirklich geklaut kann man es vom Provider orten lassen, das geht auf 10-15m genau.
bestenfalls noch eine kraeftige Pizio-Troete anschliessen damit es beim Anruf ordentlich spektakelt.

Die professionellen Diebe, die auf Bestellung klauen, und besonders auf wertvolle Teile aus sind blocken die Handyfrequenzen sowieso. Da waere ein simpler KW/UKW-GPS-Transponder* sowieso die einfachere bessere und auch die preiswertere Loesung.


mfG
Matthias

* da die Teile beliebiges Frequenzhopping machen koennen und nicht dauernd senden
muessen sind sie obendrein schwerer zu finden und zu blocken.
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Das ist ja interessant, wo gibts denn so einen KW/UKW-GPS-Transponder und wo findet man fertige Teile?

Denke allerdings dass eine schnelle Info per Handyalarm sinnvoll ist vevor das Kind in den Brunnen gefallen und ich zu Fuss aus dem dunklen Wald muss ;-)

Gruß Christian
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Hallo,
Das ist ja interessant, wo gibts denn so einen KW/UKW-GPS-Transponder und wo findet man fertige Teile?
Nun GPS-Tracker kriegst Du doch hinterhergeworfen .....

... und die Funk/Radar-Transponder und Tracker gibts im Luftfahrtbedarf, ohne wuerde die Flugsicherung heutzutage keinen Flieger auf dem Radar finden und zuordnen koennen. Fuer unsere Sport und Ultraleichtflieger sind die auch klein leicht und handlich. Bei einem Radar/Funk-Impuls sendet der seine Kennung und seine Positionsdaten.

Zugegebenermassen sind diese Teile sehr teuer ...
Aber digital durchstimmbare PLL- Oszilatoren/Empfaenger und fertige GPS-Chipsaetze fuer diverse Microcontroler sind auch nicht mehr teuer .... , und wer sowieso einen Bordcomuter mit GPS baut/plahnt fuer den ist es eh nur ein weiteres Zusatzteil und nur noch eine Zusatzfunktion ....

mfG
Matthias
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Also ich weiß nicht wer mal so "locker" fast 300€ für nen GPS Sender über hat...
Die Lösung die hier angeboten wird ist für unter 10€ zu bewerkstelligen... Deshalb bitte nicht mit Produkten im 3 Stelligen Bereich vergleichen.

Gruß,
Patrick
 
Möchte gerne das fertige Programm für den PIC 12F675 haben ist dieses möglich? Oder ein fertiges IC und wie teuer wäre so eins.
Danke und im voraus. Für eine Antwort.
4253-f490d7bf5b32f0777d8eafa40e731b62.jpg
 
also ab ca. 100€ gibt es sehr kleine gps tracker die sich als Fahrrad Alarm eignen.
Ich hab mir vor ein paar Tagen dieses Teil gekauft aber noch nicht in Betrieb genommen.
http://www.sar-mini.com/#sar-mini
Das Teil hat zimlich viele Funktionen und eine lange Akku laufzeit.
unter anderem kann es seine Position über gsm bestimen, falls es keinen Zugang zu gps hat.
Ich arbeite grade das Handbuch durch, was zimlich komplex ist...

Fals das Teil hält was es verspricht, ist es IMHO eine sehr gute Alarmanlage, wenn man sein Rad (oder sonst was) für einige Stunden ausserhalb des Sichtkreises im höfentlichen Raum parkieren muss, sich aber trotzdem in der Nähe befindet (500m) und bei alarmierung schnell hin rennen kann.
 
Bei dieser Gelegenheit verweise ich nochmals auf (m)einen Beitrag aus 2010:

Ich supporte meine Bastelvorschläge nicht mehr, und kann auch keinen Programmcode bzw. programmierten Controller liefern.

Der Grund liegt in Zeitproblemen.

Leider.

Geschrieben unterwegs auf Dienstreise aus dem Hotel.
VM-Fahren geht so natürlich auch nicht weiter...
 
Zurück
Oben Unten