Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Beiträge
1.455
Anregung zum Selbstbau einer superbilligen Alarmanlage mit Alarmierung "über Funk".

Ich hatte vor Jahren ein umgebautes Handy gekauft, welches bei Alarmkontaktauslösung eine SMS an eine gewünschte Rufnummer sendet.

Dazu wurde vom Anbieter das Handy umgebaut und umprogrammiert.

Nachteile:
  • Als die programmierte spezielle SIM-Karte nach langer Nichtbenutzung abgelaufen war, konnte ich das System nicht mehr zum Leben erwecken.
  • Jede Alarmierung kostete eine SMS (Geld).
  • Als Basis funktionierten nur bestimmte Siemens-Telefone
  • Trotz externer, fetter AA-Zellen "hielt" der Akku nur 3 Tage

Aber die Idee war bestechend. So etwas kann man immer noch käuflich erwerben.

Jetzt habe ich mich umgehört und von einem Bekannten ein ausrangiertes Handy geschenkt bekommen. Nach mehrmaligen Akkuladen hält dieser statt zunächst 2 Stunden jetzt schon wieder 3 Tage. Eigentlich hatte ich eine externe Stromversorgung eingeplant.

Als Kurzwahlnummer (unter "2") habe ich meine eigene Handynummer eingetragen, das Alarmhandy selbst bekam eine 0815 Prepaid-Karte.
Drücke ich jetzt für 3sec. die "2", (Alarmsimulation) dann wählt das Alarm-Handy mein "richtiges" Handy an und ich sehe, von wem der Anruf kommt. Keine Kosten entstehen.
Ich kann das Gespräch auch annehmen und so die Umgebung des Alarm-Handys akustisch kontrollieren.
Zur Steigerung der Bediensicherheit sollte das Handy vor Drücken von "2" in einen definierten Ausgangszustand gesetzt werden (löscht evt. bereits anstehende Eingaben). Deshalb wird vor Absetzen des Alarmes über "2" noch für 3sec. die "Clear" (Zurück)-Taste betätigt.

Zur automatischen Bedienung werden die entsprechenden Tasten des Telefons mit Leitungen nach außen geführt und an eine kleine Schaltung angeschlossen.
Diese Schaltung wertet die Alarmkontakte (max. 3 Stück) aus und bedient die "Clear" bzw. die Kurzwahltaste.

Die Schaltung besteht eigentlich nur aus einem PIC 12F675 (Microcontroller) für 1,15 Euro und einem CMos-Schalter für 50 Cent.
Das Handy kostet nichts, das Teuerste ist eine Prepaidkarte für ein paar Euro.

Besonderheit:
Nach dem Einschalten werden zunächst die (Ruhe-)Stellungen der Alarmkontakte ermittelt. Alarm wird dann bei einer Änderung ausgelöst.
Das heißt, man ist frei, ob ein Öffner oder Schließerkontakt oder ein Neigungsschalter oder Vibrationsschalter mit ungewisser Ausgangsstellung eingesetzt werden soll.

Das Ganze arbeitet (von mir so gewollt) als "stiller Alarm".
Denkbar wäre auch an Stelle der LED einen Ausgang zu realisieren, welcher vor Ort eine Hupe betätigt.

Ich arbeite z.Z. noch an dem Programm, melde mich, wenn der erste Prototype (IC4066 ist noch nicht geliefert) funktioniert.

Peter N.
 

Anhänge

  • Alarmanlage mit Handy2.jpg
    Alarmanlage mit Handy2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 5.597
  • Alarmanlage mit Handy1.jpg
    Alarmanlage mit Handy1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 9.937
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Danke für die vielen Danke.

Hier der aktuelle Stand:

Das alte Layout war nicht 100% in Ordnung. Ausgerechnet den einzigen Anschluß, welcher NUR als Eingang funktioniert, habe ich als Ausgang (LED) gezeichnet.

Ich habe in der aktuellen Fassung die LED ganz weggelassen. Dafür habe ich jetzt bei drei einzeln auswertbaren Eingängen auch drei einzelne Ausgänge zur Verfügung.

Ich besitze ja schon ein (fertig gekauftes *Ebay*) GSM-GPS-Modul, allerdings läßt die Akkulaufzeit sehr zu wünschen übrig. Mit dem neuen, dritten Ausgang kann ich im Alarmfall mich dann anrufen lassen und gleichzeitig wird dann erst das besagte GSM-GPS Modul eingeschaltet.
Dann müsste ich einen Augenblick warten und kann dann per SMS eine Standortübermittlung anfordern.

Meine Schaltung bezieht seine Power aus dem Handyakku, braucht aber fast nix. Bin gerade dabei zu testen, wie lange ein neuer Akku hält. Sind viele Tage, (2 Wochen?).

Das Handymikrofon habe ich nach aussen geführt, aber es bleibt ziemlich unempfindlich. Eventuell finde ich da etwas besseres.
Das Kabelgewirr wird durch einen vernünftigen Stecker geordnet.

Unten findet ihr den richtigen Schaltplan bzw. das Layout.

Ich finde das Ding klasse.
Das gleiche Handy habe ich gestern nocheinmal geordert. Ebay für 3,50 Euro.

Sonniges Wochenende noch

Peter,

der Depp, der bei diesem Wetter im Bastelzimmer sitzt.....
 

Anhänge

  • Mit Handy1.jpg
    Mit Handy1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 5.991
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 4.710
Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Eine Anfrage liess mich das Projekt wieder aus dem Keller holen.
Zum Einen, weil jetzt meine X-Stream zum Einbauen da ist, zum Anderen habe ich Urlaub = Zeit u. Musse.
Und weitere, gebrauchte Handys "geschenkt" habe ich in Aussicht.
Was kann ich noch alles damit anstellen? Der Briefkasten könnte mich anrufen, wenn jemand Post eingeworfen hat, der Kühlschrank, wenn jemand nachts dran ist... Nee, muss eigentlich nicht sein....

Als Programmieranfänger freue ich mich, meine Wunschvorstellung zur Funktion endlich vollständig realisiert zu haben.

Die Platine besitzt drei Digitaleingänge, die Hardware bleibt die Gleiche.
Also drei Anschlüsse für Alarmkontakte. Jetzt ist es gleichgültig, ob es sich bei den Kontakten um "Öffner" oder "Schliesser" handelt.

Nach dem Einschalten/Scharfschalten werden die aktuellen Ruhezustände der maximal drei angeschlossenen Kontakte ermittelt. Nicht genutzte Eingänge können einfach unbelegt gelassen werden.

Dann könnte z.B. ein Neigungsschalter beim Bewegen des VMs Alarm auslösen.
(= Handy anrufen).
Und es macht nichts, wenn der Neigungsschalter durch die VM-Lageänderung in der neuen Kontaktlage "betätigt bleibt".

Denn bei einer weiteren, kontaktverändernden Lageänderung gibts erneut einen Alarmanruf aufs Handy. Die Anlage schaltet sich selbstständig neu scharf, merkt sich den neuen Ausgangszustand.

Ein weiterer Kontakt könnte das Anheben eines Einstiegsdeckels detektieren, ein dritter Kontakt das Durchtrennen eines Schlosses (aufgeklebte Kabelschleife).

Für mich selbst baue ich evt. eine neue Platine auf mit einem starken Schalttransistor drauf, um neben dem stillen Alarm auch die Möglichkeit zu haben, eine Hupe zu schalten.
Nein, Platinen für andere stelle ich nicht her. 4 Bauteile kann jeder auch so auf einer Lochrasterplatine zusammenlöten.

Den programmierten PIC gibts von mir. Preis?
Ich weiss nicht, was Porto und eine Versandtasche kosten, darauf würde ich 3 Euro draufpacken.


Peter N.
 
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Nein, Platinen für andere stelle ich nicht her.
falls sich min. 8 Leute finden, die das nicht können:

im Pool gefertigt würde eine Platine (Größe geschätzt 30x40mm ?) etwa 5€ kosten (einseitig, ohne Lötstoplack), ohne Bauteile natürlich...
 
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Ich kann auch welche anfertigen :)

bin sehr interessiert an dem projekt.
Gibts n paar Bilder, Schaltpläne,irgendwas?
Weiß nämlich grade nicht wie du das Handy "anzapfen" kannst.
 
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Gibts n paar Bilder, Schaltpläne,irgendwas?
Weiß nämlich grade nicht wie du das Handy "anzapfen" kannst.

???


Hier im ersten Beitrag ist unten links ein Bild mit dem angezapften Handy (rechts der Plan ist falsch).

Und hier auf der zweiten Seite ist der aktuelle Plan zu sehen...


Peter N.
 
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Ich hab mir das in meiner Gedankenwelt grade alles zu schwer gemacht ^^
Die Idee ist echt klasse. Werde ich wohl auch mal verfolgen :) PIC Programmierung ist für mich auch kein wirkliches Problem :p Grade bei so einem kleinen Progrämmchen.
Nur ich geh meist nach de Moto: Warum einfach wenns auch schwer geht...leider

Gruß,
Patrick
 
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Hallo Patrick ,

wenn du magst, kannst du auch meinen Quellcode haben.


Hier übrigens eine neue Platine ACHTUNG, noch nicht in der Praxis getestet!


Ein Ausgang steuert nun einen MOSFet an, und mit diesem kann eine Hupe geschaltet werden.

Meine Idee wäre, bei Erstalarmauslösung hupt die Hupe 3x (="Warnung, Achtung"), bei der nächsten Auslösung gibts den Handyanruf zusätzlich.

Dann würden herumfingernde Personen ein Zeichen bekommen "Stopp", und ich selbst würde nicht bei jeder Kleinigkeit einen Anruf aufs Handy bekommen.


Peter N.
 

Anhänge

  • Alar.jpg
    Alar.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 1.393
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Ein Ausgang steuert nun einen MOSFet an, und mit diesem kann eine Hupe geschaltet werden.
:eek:
ojemine, was willst Du mit dem Trumm für eine Hupe ansteuern ? Soll der Betreffende sofort tot und taub umfallen ? :D
 
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Ach...auf die Leiterplatte bekommt man Pizopeeper unter...viele viele Pizopeeper ;)

Auch arg laut.
Und das Ding ist nur ein Trumm weil die Anschlüsse als Schraubanschlüsse ausgeführt sind.
Bekommt man,wenn man will, viel viel viel viel kleiner :)
 
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Und das Ding ist nur ein Trumm weil die Anschlüsse als Schraubanschlüsse ausgeführt sind.
Bekommt man,wenn man will, viel viel viel viel kleiner :)
"Trumm" bezog sich auf den FET... (14A - das reicht für eine GROSSE und LAUTE Hupe :D

dann bräuchte man natürlich die Handy-Alarmierung nicht mehr, weil man die Hupe in 10km Umkreis hören kann ;)

taube Grüße
Markus
 
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Der FET ist in der Tat gross dimensioniert.

Ich habe ihn halt herumliegen, er steuert auch meine Blinkerschaltung und sollte für Glühlampen am Anfang der Planungen schon 40W aushalten. Für mich ist es billiger ihn zu verwenden, als neue extra zu bestellen.

Die Platine kann mit Schraubklemmen bestückt werden, muss aber nicht.
Ich baue immer so gross, dass ich leicht Bauteile austauschen kann. (Falls was kaputt geht oder ich prototypmässig was ändern möchte).
Ohne Schraubklemmen (soweit ich mich erinnere), halbiert sich locker der Preis.

Auf der Schaltung mit Hupe ist auch noch ein Fehler im Layout, ich poste das Neue aber erst, wenn ich es auch gebaut habe und es funktioniert.

Von Piezos halte ich überhaupt nichts. Saulaut, wenn man in der "Schusslinie" steht, in einigen Metern Entfernung, im ungünstigen Winkel, dann kaum noch hörbar.

An eine "richtige" Hupe denke ich auch, weil ich kürzlich ganz sehr eine gebraucht hätte. Auch Heiko hätte sich wohl eine gewünscht:

Heiko schrieb:
sucht mit seinem Audi A6 einen Parkplatz, ich fahre hinter ihm. Plötzlich hält er an, ich natürlich auch, und legt den Rückwärtsgang ein. Mir blieb nur noch lautes Schreien, verhindern konnte ich den Unfall nicht mehr. Der Milan ist noch nicht repariert...



Ausserdem könnte der FET eine ordentliche Hupe und bei Alarm gleichzeitig 4 vernünftige Blinker (warnblinkenderweise) befeuern.


Oder:
Ich bitte um Typbezeichnung eines kleineren, brauchbaren FET, der ebenfalls ohne weitere Beschaltung an einem µC-Ausgang funktioniert. Für meine nächste Bestellung.


Peter N.
 
AW: Update: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Ich bitte um Typbezeichnung eines kleineren, brauchbaren FET, der ebenfalls ohne weitere Beschaltung an einem µC-Ausgang funktioniert. Für meine nächste Bestellung.

BTS 621 bei Reichelt. Da hast du sogar 2 FETs in einem Gehäuse ...
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Hallo

Da Peter das Projekt aus zeitl Gründen nicht mehr Supportet, suche ich jemand der mir den PIC 12F675 mit dem Quellcode Programmieren kann. Ich habe leider kein Pic Programmer.

Würde mich über Hilfe freuen...


Grüsse

Mfg
Frank
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Bei E-Bay gabs einige Zeit jemanden, der das ganze für 50€ genau so gelöst und verkauft hat. Cooles Projekt!
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

....Da Peter das Projekt aus zeitl Gründen nicht mehr Supportet .......

Genau, das möchte ich hier mal öffentlich machen:

Ich bastele immer wieder gerne etwas, und das passiert eigentlich genau immer nur dann, wenn ich im Urlaub Zeit habe.
Und:
Der ganze Elektronikkram ist bei mir nicht irgendwo ständig einsatzbereit aufgebaut, sondern muss vor jedem Basteln aus verschiedensten Ecken hervorgezaubert werden.
Und diesen Zeitaufwand möchte ich mir nicht mehr leisten, mittlerweile ist auch alles gebaut, was ich gebraucht habe.

Meine Pläne, Layouts und Quellcodes sind als ausbaufähige Ideen zu verstehen dürfen von jedem verwendet werden. Werden aber von mir nicht weiter supportet.

Ich bekomme immer wieder Anfragen nach Blinker, Alarmanlage, Ladegerät usw.
Diese Zeilen hier schreibe ich, weil ich dann in Zukunft einfach darauf verweisen kann, ohne erneut Erklärungen tippen zu müssen.


Peter N.
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Ich würde mich anbieten Leiterplatten herzustellen,sowie PICs zu programmieren :)
 
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

Hmm,

also da hab ich unter den Keywörtern nichts mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alarmanlage im Selbstbau mit Alarmierung über Handy

das thema war schon aktuell als ich noch mein wohnmobil hatte (2003-2008)
und da gabs schon anleitungen, bausätze und tips. hab hier sogar noch ein altes siemens S10, mit dem der umbau wunderbar gelingt! (nein unverkäuflich, mein sohn liebt das)

beim bus ist das spitze aber beim rad find ich das ehrlich gesagt lächerlich. da ist ein dickes schloß und bewusstes parken doch effizienter. wenn du dem polizisten sagst:

"bitte orten sie mein handy, das ist in meinem rad versteckt und....."

dann grinsen die doch nur :D:D;)
 
Zurück
Oben Unten