Alarmanlage fürs Velomobil

gibts eigentlich empfehlenswerte Alarmanlagen im höheren Preisbereich (vielleicht Motorrad)

hier werden ja oft diese 15 Euro ebay-Dinger besprochen

ich denke da eher an "was gescheites", das auch bis 300 Euro kosten darf...

ich hab ja schon oft über Alarmanlage nachgedacht, und bis jetzt einen GPS-Tracker (der aber zu meiner Schande nicht immer im VM montiert ist) in Verwendung..

da ich bzw. mein Evo-K nun zu einem Laternen-Park-Tier wird (wobei es wahrscheinlich nicht mal ne Laterne zum Anhängen geben wird, was mir bei STurm sehr große Sorgen bereitet)
will ich was wirklich vernünftiges haben..

also gibts für 300 Euro die "Killer-Alarmanalge" ?

+ leicht
+ zuverlässig
+ möglichst keine Fehlalarme
+ laute Sirene oder dergleichen
+ eventuell Benachrichtigung aufs Handy
+ fremdstromversorgbar oder aber lange Laufzeit
+ irgendwelche anderen tollen Killerfeatures die ich mir gar nicht vorstellen kann (versteckte Dashcam die Bild auf handy überträgt, etc.)
etc...

im Motorradbereich lese ich immer wieder was von Gravitations-Sensoren die sehr zuverlässig sein sollen.. aber in einem VM wahrscheinlich doch nutzlos, oder ?


ich hätte zwar die Möglichkeit für 90 Euro eine Garage anzumieten... aber das sind in 10 Jahren über 10.000 Euro...
das wäre alle 10 jahre ein neues Velomobil.... das ist einfach zu teuer..

aber einer 15 Euro Alarmanlage mag ich mein Velomobil jetzt auch nicht auf Dauer anvertrauen
da ist mir ne gute Alarmanlage durchaus 300 wert

wie ich das bei Sturm löse wird eh noch so ne Sache...
mist mist
 
Ich habe mir nun die outerdo hier in nicht ganz neu besorgt:

Ich kann das hier empfehlen für 23 Euro, genial und für die Sicherheit perfekt.
Sie scheint zu funktionieren und ist gut laut. Sobald ich ein paar konkrete Erfahrungen gemacht habe, sag ich dazu was. Die Anleitung ist i.Ü. in großartigem Autoübersetzerenglisch verfasst.

Was mich stört: Es gibt nur eine FB. Und die kann verloren gehen, während die Anlage scharf ist. Ist eine Möglichkeit bekannt, zwei ranzusetzen?
 
Bist du weiterhin zufrieden mit deiner Alarmanlage ? Wie siehts mit Falsch-Alarmen aus (vorbeifahrende LKWs, Wind, usw.) ? Wie funktioniert der Alarm - wie lange läuft er wenn z.B. jemand das Velomobil berührt, ist er danach wieder sofort scharf gestellt ? Hast du einen Link, wo's die zu kaufen gibt ?
Sind jetzt viele Fragen geworden aber ich beschäftige mich gerade intensiv damit, weil ich mir bald eine gut funktionierende Alarmanlage für mein neues Velomobil zulegen möchte.
Danke für die Infos.
Grüße, Sandro
Ja ich benutze sie weiterhin. Sie ist schon ziemlich sensibel, ich schaff es nicht mein allerdings extrem schweres Kettenschloss ohne Alarm aus dem Hinterrad rauszuziehen. Alarm dudelt etwa 30 s hoch und runter, sehr nervig, ich schalt dann sofort aus. Würde sich danach wieder scharf stellen.
Das sollte sie sein. Sorry für die späte Antwort, hab vergeblich die Verpackung gesucht und auf der Bedienungsanleitung steht nix vom Hersteller.

https://www.ebay.de/itm/Long-Distan...ahrsperre-Multifunktion/123126127468?hash=ite
 
Es haben doch, zumindest gefühlsmäßig, einige hier das Kellermann R3 oder Nachfolger. Da ist auch eine Alarmfunktion integriert.
Funktioniert das nicht, dass sich niemand meldet?
Meins liegt noch im Keller, man. :)
Soll unabsehbarer Zeit eingebaut werden. Ich habe zumindest die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es seinen Zweck erfüllt.
 
hänge mich nochmals kurz hier dran:
Mein Kellermann ist jetzt seit ein paar Tagen drin. Alarmanlage funktioniert soweit, ist aber sicherlich nicht perfekt.
leicht wackeln registriert sie nicht; vorsichtig wegrollen auch nicht
Beim Reinsetzen geht sie los: zuerst blinkt die rote Kontroll-LED, vielleicht 10 sek später fangen Hupe und Blinker an, Radau zu machen für rund 1 bis 1,5 Minuten.
Schade finde ich, dass sie nicht "knurrt" im Sinne eines Warnschusses und dann wieder Ruhe gibt. Wenn sie auslöst, dann unbeirrbar
 
leicht wackeln registriert sie nicht;
Hast du sie eher oben oder unten angebracht, ich denke das macht einen Unterschied. Bin noch unschlüssig wo ich meinen hin mache. Ich habe den Nachfolger wo man noch einen externen Sensor anschließen kann den ich für die Haube nutzen wollte

Grüße Matthias
 
Hallo,

für meinen SL habe ich diese Alarmanlage gekauft und mit Kabelbindern auf der Radkasten-Querstrebe angebracht:
https://www.amazon.de/gp/product/B077GW7QWY/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Empfindlichkeit ist einstellbar. Bei Anheben des Vorderrads z.B. gibt es einen kurzen Warnton. Den Alarm hat noch niemand ausgelöst, deshalb kann ich darüber nichts sagen (nur ich zur Probe, das hat funktioniert). Die 9V-Batterie hat ca. ein Dreivierteljahr gehalten -- scharfgestellt war sie in der Zeit an vielleicht 130 Tagen für durchschnittlich jeweils neun bis zehn Stunden.

Ich bin damit zufrieden, kann aber keine Garantie geben, dass das Ding im Ernstfall wirkt. Wenn jemand vorsichtig den Deckel öffnet, wird sie allerdings nicht reagieren.
 
wahrscheinlich nicht mal ne Laterne zum Anhängen geben wird, was mir bei STurm sehr große Sorgen bereitet)
Kauf dir doch eine Eindreh-Bodenhülse für in die Erde oder eine Ösenschraube für ins Pflaster zum Anketten. Die werden vermutlich angepisst....... Aber was macht man nicht alles:confused: für den Dackel.
 
Kauf dir doch eine Eindreh-Bodenhülse für in die Erde oder eine Ösenschraube für ins Pflaster zum Anketten. Die werden vermutlich angepisst....... Aber was macht man nicht alles:confused: für den Dackel.
Super Idee! Passende Öffnung unten ins VM, dann fliegt nichts weg oder wird weggetragen. :)
 
Hast du sie eher oben oder unten angebracht, ich denke das macht einen Unterschied. Bin noch unschlüssig wo ich meinen hin mache. Ich habe den Nachfolger wo man noch einen externen Sensor anschließen kann den ich für die Haube nutzen wollte
Ich habe den R3. Das ist möglicherweise der Vorgänger, das ist nicht der, bei dem das Bremslicht bei starker Verzögerung zu zittern anfängt.
Aber auch der R3 hat noch ein Kabel frei für externen Sensor; wusste bisher nicht was damit machen; ich muss ja immerhin noch an den Schlüsselschalter ran zum Ein- und Ausschalten.
Angebaut ist er auf "mittlerer Höhe" ziemlich vorn unterhalb Tretlager.
Macht vielleicht neben der Position auch die Lage einen Unterschied? Also ob das Ding waagrecht "auf dem Bauch", "auf der Seite" oder senkrecht befestigt ist?
 
Schlüsselschalter wollte ich aussen anbringen, bin aber auch noch am überlegen wo.
Die Lage dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen. Ich dachte halt nur das sich das VM wenn zum Beispiel ein LKW vorbei fährt das es oben mehr in Bewegung kommt und unten etwas ruhiger bleibt.
 
Ich habe mir nun die outerdo hier in nicht ganz neu besorgt:


Sie scheint zu funktionieren und ist gut laut. Sobald ich ein paar konkrete Erfahrungen gemacht habe, sag ich dazu was. Die Anleitung ist i.Ü. in großartigem Autoübersetzerenglisch verfasst.

Was mich stört: Es gibt nur eine FB. Und die kann verloren gehen, während die Anlage scharf ist. Ist eine Möglichkeit bekannt, zwei ranzusetzen?



Ich habe mir das Ding auch für mein Rennrad letztes Jahr gekauft. Hat meiner Ansicht nach gut funktioniert. Jetzt liegt es im QV und verrichtet seine tägliche Arbeit.
 
Ich habs gerade gestern wieder erlebt. Bin in ein Lokal gegangen und das DF vor dem Fenster abgestellt. Hinterher, als ich rauskam, wär der Schaumdecke aufgerissen und die Spiegel verdreht und das zu einer Zeit, wo keine Kinder mehr herumlaufen. Ich habe heute darüber nachgedacht mir eine Alarmanlage zu bauen. Die hätte ich gehört wenn das angefangen hätte zu tröten
 
Zurück
Oben Unten