Alarmanlage fürs Velomobil

Beiträge
930
Da ich immer mal wieder das Velomobil an öffentlichen Orten abstelle, habe ich nun eine vibrationsauslösende "Alarmanlage" eingebaut.
Diese ist natürlich nur als "Dont-Touch"-Abschreckung wirksam. Als Diebstahlschutz nicht wirklich.
Man muss schon etwas am Velomobil rütteln, damit sie loslegt, siehe Video. Bequem per Schlüsselanhänger an/abschaltbar. Wird mit 9V-Blockbatterie betrieben, hat in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel, passt im Quest gut zwischen "Schaltzentrale" und Scheinwerferhöhenverstellung quer mit Klett rein. Man könnte sie sicherlich auch mit Bordakku betreiben mit entsprechenden Wandler.
Hier ein dunkles schräges Video, man sieht manchmal löst sie sehr schnell aus, manchmal ist das Velomobil bereits halb offen bevor sie loslegt, vorm Anschalten am Besten einmal am VM rütteln, sonst löst sie manchmal grundlos aus.
http://www.youtube.com/watch?v=-A9KFJKqF18
Und das verwendete Produkt - leider nur auf Ars..mazon für 8 EUR inkl kostenlose Lieferung (das wird aus HongKong geliefert!?!) gefunden & gekauft:
http://www.amazon.de/dp/B0098GLU1A/?tag=velomobil-21
 
AW: Alarmanlage fürs Velomobil

aber der Alarm hört nicht von selbst auf, wenn die Erschütterung aufhört, oder?
 
AW: Alarmanlage fürs Velomobil

Gewicht ohne Batterie: 56g (inkl evtl 2g für den Klettstreifen)
Gewicht der 9V Batterie: 46g
Gewicht Schlüsselanhänger inkl Batterie: 18g
Batterie für Schlüsselanhänger ist im Lieferumfang enthalten, ist irgendein Spezialdings, Anhänger muss für Wechsel aufgeschraubt werden.
Alarm ertönt 20 Sekunden, hört dann wieder auf. Wird durch erneute Erschütterung sofort wieder ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alarmanlage fürs Velomobil

Erschütterungen sind halt schwer zu unterscheiden. Hatte so was am Motorrad, damals im wilden Osten. Man konnte es vom Ständer nehmen und davonschieben ohne sie auszulösen aber der Typ mit der Harley ohne Schalldämpfer hat sie jeden morgen um 5 zum Quiken gebracht in dem er in 10m Entfernung vorbeigefahren ist.

Irgendein Schalter am Deckel und Radsensor wäre IMHO präziser.
 
AW: Alarmanlage fürs Velomobil

Freundlich sein, dann noch ne Antwort bekommen.
Unfreundlich sein, dann nicht.
Ist ne Frage der Anbringung. Habe ich bei einem DUO und Habicht (versteckt) so gebastelt. Mal schauen , ob DU sowas auch ohne meine weiteren Tipps hinbringst Mr. Freundlich...





Für weltenspiegel

die Anleitung:

Ich habe damals eine Angelschnur mit dem Ein/Aus-Schalter der Warnanlage verbunden (Mit "Weld" verklebt--hält Spitze) und die Angelschnur unsichtbar raushängen lassen.. Vor Öffnen des VM auf AUS ziehen und schon ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alarmanlage fürs Velomobil

Sorry Guido. War eine zu verkürzte Antwort auf den knappen Post mit Link. Hätte lauten sollen: wie montieren?

Edlere Motorradalarmanlagen haben Reedschalter für die Batterieabdeckung etc. mit dabei. Aber das ist finanziell, gewichtsmässig und batterieverbrauchsmässig nicht geeignet.
 
AW: Alarmanlage fürs Velomobil

Genau diesen (weissen China-) Fensteralarm hatte ich vor langer Zeit im (5er?) Pack gekauft.

Nachteile:
Benötigt mehrere Knopfzellen und ist einfach zu leise. Abschirmen/Zuhalten mit der Hand und das Ding ist kaum noch zu hören.

Mir scheinen alle kleinen Piezos als Signalquelle eher untauglich, auch wenn mit "100db" angegeben. Es braucht wahrscheinlich einen (schweren) ordentlichen Lautsprecher.

Peter N.
 
AW: Alarmanlage fürs Velomobil

Ich hatte 2..Alle saulaut. Vlt variiert das..China eben..
 
AW: Alarmanlage fürs Velomobil

Hab exakt das gleiche Teil, allerdings von DX gekauft. Etwas billiger, wenn man die Wartezeit (kann bis 6 Wo gehen!) in Kauf nimmt.

Funzt einwandfrei!
Hatte es am Fujin unter dem Topcase montiert.
Momentan liegt es daheim im Keller. Ich war in 50% der Fälle zu dämlich, das Teil auszuschalten, bevor ich das Rad bewegt hab.
Nervt. Liegt aber definitiv nicht an dem Teil!:D
 
Ich habe heute meine Alarmanlage eingebaut. Die schwarze aus meinem Post oben.
Hier Fotos:

Die ersten 2 zeigen die Funkaktivierung bzw deren "versteckter" Einbau hinter dem Sitzpolster, die letzten 2 die Alarmanlage eingebaut vor dem Gepäckträger...


17716637kp.jpg

17716638lc.jpg

17716639ds.jpg

17716640no.jpg
 
Hallo Guido

wie Empfindlich ist der? gibts da auch Videos zu oder kannst sowas mal machen? Würde mal interessieren wie grob man am VM Hand anlegen muss bis er auslöst

Edit: Sehe gerade ist wie der Gleiche oben :D
 
Wg Video...das habe ich noch nie probiert.
Wg Empfindlichkeit.
Unterschiedlich.
Wenn ich micht reinsetze ,fängt der Alarm jedenfalls sofort an. Beim Drinsitzen und sich leicht bewegen auch.
Seitliches Wackeln muß recht stark sein. Bewegung nach vorn oder hinten darf ruhig sehr behutsam sein, da quäkt es trotzdem gleich los. Liegt vlt an der Einbaulage. So wie vorgesehen hochkant. (Hinten ist eine Nut mit Verbreiterung unten ,so dass man das Teil auf einen recht bündig eingeschraubten Schraubenkopf aufziehen kann (von oben nach unten) und das Teil dann fest sitzt. So ähnlich wie die Aufnahmen mancher Wanduhren.
Wenn sich einer unbefugt in Dein VM setzt ,oder gewaltsam einzudringen versucht, wird das ohne Auslösen des Alarms nicht funktionieren. Ich würde sagen: Klassenziel erreicht.
 
Zurück
Oben Unten