Es folgt ein kleines Update zum DFXL mit Hosen:
Geschwindigkeit:
Das DFXl läuft richtig gut mit den Hosen.
Es hat mit dem Milan gleichgezogen, ihn wenn nicht sogar überholt.
Da ich mehr Platz im Fahrzeug habe, kann ich einfach mehr Druck auf die Pedale ausüben und mich so richtig austoben.
Dort wo ich vorher mit dem DF unbehost 50/55 fuhr, sind nun 57-65 drin.
Ich merke auch deutlich, dass die Endgeschwindigkeit nach oben geht und man weiter ,,rollt".
Je schneller man fährt, desto mehr bringen die Hosen Vorteile.
Wind:
Das Verhalten bei Wind ist ein ganz Anderes geworden!
Das DF pendelt zwar noch ab und an, das aber nur bei Starkwind.
Ich bin sehr froh, dass ich die Hosen aufgezogen habe, bevor es eine Woche sehr windig wurde in meiner Region.
Man fühlt sich einfach sicherer, wenn man die Situtation kontrollieren kann und man merklich ruhiger am Tiller festhält.
Nichtsdestotrotz ist der Milan im Vergleich das ruhigere Fahrzeug.
Das führe ich auf Fahrzeugform, aber auch auf den tieferen Schwerpunkt durch die mehr liegende Position und die geringere Bodenfreiheit zurück.
Straßenlage und Kurven:
Ein DF mit Hosen will natürlich mit anderen Laufrädern bewegt werden.
Meins rollt auf Fratellis, welche außermittig eingespeicht wurden.
Das DF ist immer noch ein sehr agiles Fahrzeug.
Die ganz schnellen Richtungswechsel gehen nun nicht mehr ganz so gut von der Hand, dafür kann man in langgezogenen Kurven so richtig Dampf machen.
Der Grenzbereich ist nicht mehr so schnell erreicht- das ist schon sehr heftig, da man merklich schneller unterwegs ist.
Wendekreis:
Hier muss man leider einen Kompromiss eingehen.
Keine Hosen - kleiner Wendekreis.
Hosen+ Laufräder nach außen - großer Wendekreis.
Im Vergleich zum Milan ist der Wendekreis fast gleich, das merke ich an folgender Situation:
Meine Einfahrt muss in 3 Zügen angefahren werden und die erste Kurve am Hausberg geht nicht mehr ,,schleiffrei".
Im normalen Straßenverkehr kommt man problemlos zurecht.
Reparatur:
Zum Glück hatte ich noch keinen Platten, seit ich die Hosen nutze.
Der Platz im Radkasten wird ausreichend sein, um einen Platten zu beheben.
Dennoch wird es wohl kaum Spaß bereiten.
Rückwärtsgang:
Die Rollstuhlvariante ist nun nicht mehr möglich.
Man benötigt lange Arme, damit man sich am Boden abstoßen kann.
Glücklicherweise habe ich die.
Fazit:
Die Hosen bringen viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Radwege und enge Kurven nun einfach Tabu sind und eine Panne wohl zeitaufwendiger wird.
Für
mich überwiegen die Vorteile ganz klar.
Das DF wird behost zum richtigen Geschoss, welches kontrollierbar ist.
Bei Wind hat man die Überhand und an den Wendekreis gewöhnt man sich recht schnell.
Ich würde sie wieder kaufen!
Gute Fahrt euch allen!
Hanno