Aktuelles DFXL im Vergleich zu Milan SL MK4

Beiträge
441
Hier muss der Sitz entsprechend tief eingebaut werde
Das ganze sieht man auch gut im Rennen, kein SL fährt einem Df in der Kurve am Limit davon. Verabschiedet euch also davon. Das Alpha hat in der Kurve für Serie am meisten mit drei Rädern zu bieten. ABER das ist nicht immer von Vorteil.
Also Hanno baue/bzw lasse dein Sitz maximal tief einbauen.

Hi Niki/Daniel, der Sitz ist im DFXL ist so tief wie es geht.
Habe mir das schon gedacht und bei der Anpassung/Abholung extra wert drauf gelegt.

Im Bericht hätte ich etwas mehr auf die Kurvenlage eingehen sollen. Das DFXL ist zwar nervöser, aber agiler.
Sprich ich kann mit höherer Geschwindigkeit in Kreisel/Kurve reinfahren und mit höherer Geschwindigkeit wieder raus.
Macht schon irre viel Spaß das Teil.
Man muss mehr aufpassen, dass einen die Kräfte nicht zu nah Richtung Bordsteinkante ziehen oder das Rad zu hoch gelupft wird. Und wenn doch, brauch ich auch ein Alpha ;)
 
Beiträge
441
Es folgt ein kleines Update zum DFXL mit Hosen:

Geschwindigkeit:
Das DFXl läuft richtig gut mit den Hosen.
Es hat mit dem Milan gleichgezogen, ihn wenn nicht sogar überholt.
Da ich mehr Platz im Fahrzeug habe, kann ich einfach mehr Druck auf die Pedale ausüben und mich so richtig austoben.
Dort wo ich vorher mit dem DF unbehost 50/55 fuhr, sind nun 57-65 drin.

Ich merke auch deutlich, dass die Endgeschwindigkeit nach oben geht und man weiter ,,rollt".
Je schneller man fährt, desto mehr bringen die Hosen Vorteile.

Wind:
Das Verhalten bei Wind ist ein ganz Anderes geworden!
Das DF pendelt zwar noch ab und an, das aber nur bei Starkwind.

Ich bin sehr froh, dass ich die Hosen aufgezogen habe, bevor es eine Woche sehr windig wurde in meiner Region.
Man fühlt sich einfach sicherer, wenn man die Situtation kontrollieren kann und man merklich ruhiger am Tiller festhält.

Nichtsdestotrotz ist der Milan im Vergleich das ruhigere Fahrzeug.
Das führe ich auf Fahrzeugform, aber auch auf den tieferen Schwerpunkt durch die mehr liegende Position und die geringere Bodenfreiheit zurück.

Straßenlage und Kurven:
Ein DF mit Hosen will natürlich mit anderen Laufrädern bewegt werden.
Meins rollt auf Fratellis, welche außermittig eingespeicht wurden.

Das DF ist immer noch ein sehr agiles Fahrzeug.
Die ganz schnellen Richtungswechsel gehen nun nicht mehr ganz so gut von der Hand, dafür kann man in langgezogenen Kurven so richtig Dampf machen.
Der Grenzbereich ist nicht mehr so schnell erreicht- das ist schon sehr heftig, da man merklich schneller unterwegs ist.

Wendekreis:
Hier muss man leider einen Kompromiss eingehen.

Keine Hosen - kleiner Wendekreis.
Hosen+ Laufräder nach außen - großer Wendekreis.

Im Vergleich zum Milan ist der Wendekreis fast gleich, das merke ich an folgender Situation:
Meine Einfahrt muss in 3 Zügen angefahren werden und die erste Kurve am Hausberg geht nicht mehr ,,schleiffrei".

Im normalen Straßenverkehr kommt man problemlos zurecht.

Reparatur:
Zum Glück hatte ich noch keinen Platten, seit ich die Hosen nutze.
Der Platz im Radkasten wird ausreichend sein, um einen Platten zu beheben.
Dennoch wird es wohl kaum Spaß bereiten.

Rückwärtsgang:
Die Rollstuhlvariante ist nun nicht mehr möglich.
Man benötigt lange Arme, damit man sich am Boden abstoßen kann.
Glücklicherweise habe ich die. ;)

Fazit:
Die Hosen bringen viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass Radwege und enge Kurven nun einfach Tabu sind und eine Panne wohl zeitaufwendiger wird.

Für mich überwiegen die Vorteile ganz klar.
Das DF wird behost zum richtigen Geschoss, welches kontrollierbar ist.
Bei Wind hat man die Überhand und an den Wendekreis gewöhnt man sich recht schnell.

Ich würde sie wieder kaufen!
20200524_092032.jpg

Gute Fahrt euch allen!
Hanno
 
Beiträge
380
Lieber Hanno, wir müssen mal einen vergleichenden Rolltest machen. Hast Du eine Strecke dafür?
 
Beiträge
650
Dort wo ich vorher mit dem DF unbehost 50/55 fuhr, sind nun 57-65 drin.
Bist du sicher? Das wäre ja ein irrer großer Geschwindigkeitszuwachs von dem ich bisher noch von keinem "Hosenfahrer" gehört habe. Selbst Daniel spricht nur von etwa 4 km/h Differenz, was sich auch ziemlich genau mit meinen Erfahrungswerten in dem Geschwindigkeitsbereich deckt. Aber wie war dein jeweiliges Setup? Bei mir war es :
  • Haube, ohne Hosen, mittig gespeichte Räder mit Radabdeckung versus
  • Haube, mit Hosen, außermittig gespeichte Räder.
 
Beiträge
1.165
Himmel Nein,
Ich habe noch nie von 4kmh geredet.
Ich sagte beim Df ab 45-50 km/h ein Plus von 5kmh. Bis 60auch etwas 5 km/h. Je schneller je mehr bringt es. Bei Wind können es auch über 10kmh sein. Aber alles nur mit Dach. Ohne Dach ist der Effekt etwa die Hälfte.
Beim Alpha, das ist gebaut worden um besser ohne Hosen zu sein. Hier sind es statt 5 nur etwa 4,5 km/h. Also etwas weniger. Dafür ist es ohne Hosen im Vergleich schneller als das Df geworden.
Die Angaben von Hanno sind absolut korrekt. Es ist auch so das die XlR klasse minimal schneller ist als die Sl klasse.

Natürlich sind es bei Bremsankerreifen nur etwa 3,5kmh. Bei Megareifen können Hosen ü 10kmh schneller sein. Alles eine Frage des Setups und deren Umwelteinflüsse.
Die km/h sind natürlich alles in allem im Alltag im Mittel bei Dauergeschwindigkeit.
Hanno hat das alles schon richtig beschrieben. Was er braucht ist logisch ein AfterSeven, das toppt nochmal deutlich im Alltag.
Oder eben ein A9.
Ich selber würde niemals mehr in ein schmäleres Vm wollen.
Trainiere jetzt im A7. Das ist merklich enger. Kann Unerfahre verstehen die eine Presspassung wollen, mit Erfahrung allerdings nicht mehr
 
Beiträge
441
@erider @meyra001 , das können wir sehr gerne machen.
Natürlich verbunden mit einer gemeinsamen Ausfahrt!

Ich würde fast sagen, dass wir bei 50km/h, 55km/h und 60km/h nebeneinander fahren und gucken, wie weit wir ausrollend kommen.
Das Ganze muss natürlich mit gleichen Reifen, Bardruck und gleichem Gewicht stattfinden, sonst hinkt der Vergleich.
Wahrscheinlich wird es sowieso schwierig die Werte am Ende genau zu deuten, da ich ein 26 Zoll Hinterrad habe und @erider ein 27,5 Zoll fährt.
Ein Ausrolltest erfordert einiges an Planung. Die perfekte Strecke kenne ich auf Anhieb leider nicht. Früh morgens Wetterstraße eventuell?


@schwimmrad Ich nutze das DF für meine Arbeitsstrecke und habe es an mehreren Tagen testen können.
Es ist wirklich so ein krasser Unterschied.
Im Schnitt kann man von 6km/h Verbesserung sprechen.
Die 10km/h sind teilweise möglich, da ich an manchen Abschnitten noch mehr Schwung mitnehmen kann und noch leichter, weiter rolle. Wenn man dazu natürlich ordentlich in die Pedale hämmert, geht die ganze Fuhre noch einmal ordentlich nach vorne.
Der Ansporn die 6 vorne zu haben macht natürlich auch noch einiges aus! ;)

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, bräuchte ich eine Wattmesskurbel und die habe ich leider nicht.

@Düsentriebin Ein Alpha würde für den Anfang reichen.. ;)
Aber ich fahre das DF noch eine Weile. Es bereitet viel Freude.
 
Beiträge
4.935
Hosen hören sich interessant an. Was hat Dein DF zur Zeit unter den Hosen an? Mantel also ... und mit oder ohne Schlauch?
Hosen oder Haube was ist das bessere Upgrade? Ich mag ja das oben-ohne. Könnte mir eher das Mini-Dach als die Haube vorstellen.
Kommt Dein DF noch unter die Haube? Wenn ja, grün oder Carbon?
 
Beiträge
619
...
Oder eben ein A9.
Bin zur Zeit im Home Office (HO) und nutze entweder den Feierabend oder auch mal die Mittagszeit für eine schnelle Runde mit meinem DFxl und musste heute wieder feststellen wie froh ich doch bin so ein Teil bewegen zu können. Dank an die Erbauer!
Vom Quest (zu wenig mit gefahren, war aber geil) auf ein DFxl (damit bereits 4 mal weiter gefahren als mit dem Quest) zum A9
Bin schon mal quasi Vorbesteller!

Nur der Name, bitte, denkt euch was aus mit mehr als 3 Buchstaben allein wegen der Suche hier ;)

LG Bullet
 
Beiträge
52
Hab jetzt beide gekauft. Beide sind geil. 60km/h ohne viel Anstrengung auf flacher Ebene.
Milan hat besseren Einstieg.
DF hat leichtere Wartung+ größere Reifen ohne Hosen. Mehr Einsatzbereiche.
 

Anhänge

  • IMG_20210712_190232_resized_20210712_070330947.JPG
    IMG_20210712_190232_resized_20210712_070330947.JPG
    81 KB · Aufrufe: 105
  • Milan Weiß-Rot-1.jpg
    Milan Weiß-Rot-1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 105
Oben