Aktuelles DFXL im Vergleich zu Milan SL MK4

Wieso fahren so wenig sls vorne mit bei Wettkampfe? Weil wir dann mit Hosen fahren und es dann sehr wenig unterschied gibt.
Bericht ist Gut nur den Vergleich mit und ohne offene radkasten ist nicht so doll, auch die Wendekreis vom df wird dann grösser
Der Vergleich folgt noch, Werner! Bin schon sehr gespannt auf das Verhalten bei Wind und das Mehr an Geschwindigkeit.
 
Aber das ist ja nur bei höheren Geschwindigkeiten zu merken..
Im Alltag fahre „ich“ immer ohne Hosen.
Bei längeren Fahrten könnte ich es mir mal überlegen die drann zu pappen
 
@Kraeuterbutter
Aber wir können jetzt von @Hannovelo schlecht verlangen, sich ein solches Gefährt zusätzlich zuzulegen. ;)
natürlich nicht, kann er nicht was vergleichen was er nicht hat

ich meinte nur, bei der Aussage: im Flachen dann Milan,
dass dies eine Entscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen dfxl und Milan wäre...
und die Sache aber vielleicht wenn man auch noch die neuen Al/AF hinzuzieht vielleicht auch nicht mehr für den Milan ausgehen würde bzw. halt neu bewertet werden müsste...


@Erdie
Subjektiv bei gleicher Anstrengung und gleicher Strecke, aber ohne Wattmessung, Druckunterschiede,Temperatur:
Wenn ich im SL 40 fahre, fahre ich auch im DFXL 40.
Wenn ich im SL 50 fahre, fahre ich im DFXL 47.
Wenn ich im SL 60 fahre, fahre ich im DFXL 56.
Wenn ich voll aufdreh, geht´s im SL mit circa 70 voran, im DFXL mit 64/65. Aber nicht lange ;)

ich erinnere mich an ein Video, wo der Junge aus England (Velo-Ads) in der Niederlande im Velomobilmuseum zu Besuch war (wo sie alle auch übernachtet haben),
und sie Hosen in der Hand hatten, und jemand die Aussage machte:
"fährst du nur mit 40km/h, vergiss es, da bringen sie zu wenig (fürs Geld)"

und ich denke auch, wenn man schon 600Euro für diese Hosen ausgibt, sollte man sich schon mehr als nur 1km/h+ bei 50km/h erwarten würfen..
und dann kommt der Milan wohl in Schlagweite...

bin gespannt auf einen Folgebericht mit Hosen... ;)
 
Aber das ist ja nur bei höheren Geschwindigkeiten zu merken..
Im Alltag fahre „ich“ immer ohne Hosen.
Bei längeren Fahrten könnte ich es mir mal überlegen die drann zu pappen
Werner:
das After7 hat ja quasi "fix montierte" Hosen ;)
warum fährt man (bzw. du) im Alltag ohne Hosen ?
muss ja offensichtlich Nachteile haben (Wendekreis ? schwierigerer Zugang bei Wartung/Platten?)
und sind diese Nachteile so beim After7 dann auch vorhanden ?
weniger ausgeprägt?
macht es das AFter7 im Alltag weniger tauglich?
 
Hatte @flensboards nicht in diesem Thread Milan SL Mk 4 und Alpha 7 miteinander verglichen? Des Weiteren hatte velo-ads in einem Video auch einen kurzen Vergleich angestellt und war zu dem Schluss gekommen, dass Milan SL schneller, das Alpha 7 jedoch komfortabler wäre. Dennoch bin ich natürlich an weiteren sachlichen Meinungen zu diesem Thema interessiert. ;)
 
Ich schätze Hosen bei schnellfahren Alltag 2-3 km/h schneller als ohne ein.
Bei rein Höchstgeschwindigkeit mehr, 5-6km/h ist aber schwer einzuschätzen da seltennst.
Nachteile Breite beim Rangieren, Dreck und Klebeband löst sich, aussehen.
Alltagsgeschwindigkeit mit Stadt, Land usw ist die Geschwindigkeit nicht sehr unterschiedlich.
 
Vielen Dank für den Bericht. Da dieses Jahr bei mir auch eine Kaufentscheidung ansteht, helfen solche Vergleiche immer ganz gut weiter. (y)
Uh...der Bericht ist toll, jedoch für eine Kaufentscheidung nur bedingt zu verwerten. Einen ungefederten Milan MK4 kannst du neu z.B. gar nicht mehr kaufen. Der MK5 mit Luftfeder hinten ist ein ganz anderes Fahrzeug.
Kontakt mit dem Räderwerk ist wirklich schwierig. Aber: Es gibt jetzt Händler bei denen du kaufen kannst die dich auch betreuen.
Daher würde ich unbedingt empfehlen selber Probe zu fahren um sich seine eigene Meinung zu bilden!
 
After 7 kauf/bau ich trotzdem

Klar, ich glaube nicht, dass die Anmerkungen hier bisher irgendjemanden von der Entscheidung für ein After 7 abbringen sollen. Das war bestimmt nicht die Intention dieses Thread.

Wir warten ja alle darauf, dass Du, @flensboards, den ausführlichen Vergleich zwischen Milan und After 7 hier im Forum beisteuerst. Das wäre wirklich nicht schlecht.
 
@Kraeuterbutter
Ich finde es fein einfach beim Rad zu kommen, beim platten eine Schraube lösen und wechseln, ja das geht beim After auch leicht, trotzdem sammelt der radkasten viel dreck auf, da bin ich doch eher der „viel putzer“ und fahre meistens mit saubere Velomobile herum. Und ja, ich gab keun After also kann ich es mir aussuchen mit oder ohne zum fahren sowie beim Df.
Und wie ich in England bei Mathias feststellen konnte, sind geschlossene radkasten nicht immer von Vorteil beim Rennen wenn die fix sind, da ist das After sehr vortgeschritten wie zb das rad demontiert werden kann. Im Quest hab ich sowas gehasst, daher damals das Strada genommen.
 
@Hannovelo
Um den Lärm des Freilaufs einzudämmen hat bei mir geholfen:
Freilauf ausbauen und ordentlich fetten (auf die Sperrklinken aufpassen).
Kettenabdeckung mit Panzertape fest einkleben (falls nicht vorhanden, selbst aus Isomatte zurechtschneiden)
und den Durchgang im Heck unterhalb Rücklicht und Ablage mit Verpackungs-Schaummatten zustopfen.
 
Prima @Hannovelo ! Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht und in meinem Faden auch einen Vergleich eingestellt. Bei mir ist die Entwicklung vom SL MK 4 zum DF XL und jetzt bald wieder zum SL MK 5 (in der superlight Ausführung). Bin gespannt und werde auch wieder berichten.
 
Ich bin mit meiner aktuellen Wahl sehr glücklich.
Das freut mich, lieber Hanno, dass Du meinem Rat zu einem DFXL gefolgt bist. Prima Bericht, sehr schön differenziert, so dass jeder herauslesen kann, was ihn vor einem Kauf interessieren sollte. Fehlt vielleicht noch der Hinweis auf die geringere Bodenfreiheit des Milan.
W.
 
Hallo Hanno,

vielen Dank für deinen ausführlichen Vergleich und deine positive Beurteilung des Milan hinsichtlich Speed und Fahrstabilität !
Zu den erlebten Einschränkungen möchte ich hier gerne noch einmal Stellung nehmen, damit Interessierte sich ein noch umfassenderes Bild machen können.
1. Deine Wahl für einen Milan SL MK4 damals basierte denke ich auch auf der Tatsache, dass es noch keinen Milan GT MK4 oder 5 gab und du trotz deiner 187 cm (?) versucht hast, im SL glücklich zu werden. Deine Größe war denke ich wirklich grenzwertig für den SL und auch deine Schuhgröße, die die von dir gewünschte Kurbellänge nicht zuließ.
So hast du vielleicht den SL ein bischen wie einen Schuh, der zu klein ist und drückt erlebt. Auch was Kopffreiheit unter der Haube angeht.
2. Die Bequemheit des Sitzes ist sehr von der individuellen Rückenform abhängig; deshalb schwören einige auf jenen, andere auf diesen Sitz.
Es ist natürlich ein enormes Handicap, mit einem eigentlich nicht perfekt passenden Sitz glücklich werden zu wollen. Meine Freundin fährt in ihrem Milan einen DF-Sitz, erst mit dem Sitz war sie glücklich. Allerdings höre ich meistens, dass der Milansitz bequemer ist als ein DF-Sitz. Das ist unabhängig von der Sitzneigung, die ist ein Thema für sich.
Jedenfalls könnte man auch einen DF-Sitz im Milan nehmen.
3. Zum Kompfort und der Laufruhe der beiden Vergleichsvelomobile ist ein Vergleich hier natürlich schwierig, da dein SL hinten ungefedert war. Das ist ein gravierender Unterschied . Seit ich die Milan-Monoschwinge gebaut habe und verkaufe, hat niemand mehr einen Milan ohne Hinterschwinge bestellt. Die Vorteile sind einfach enorm, bis hin in die Aerodynamik.
Deshalb haben wir die Produktion des hinten ungefederten Milan ganz eingestellt und die Monoschwinge ist jetzt fester Bestandteil des Standartes
4. Abzüge in der Servicequalität erkenne ich neidlos an. Wenn einem mehrfach die Sitzfeder bricht und man auf Ersatz warten muss, ist das wenig förderlich für die Kundenzufriedenheit. Ich muss hier neidlos anerkennen, dass ICB in Sachen Service der absolute Profi ist. Glücklicherweise verkauft ICB jetzt ja auch Milan
5 . Was die Kopfhaube angeht, hätte ich gerne deine Erfahrungen mit einer Battle Mountain-Haube gehört , was leider nicht mehr möglich ist. Diese Haube ist der alten in Sachen Wetterschutz, Belüftung und Speed so überlegen, dass die alte Haube wohl absehbar ganz verschwinden wird. Das Gesamtfahrzeug wird mit der neuen Battle Mountain Haube 10 % schneller als mit der alten Haube
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem DFXL und vielleicht sehen wir uns ja mal wieder,

Grüße Jens
 
Zurück
Oben Unten