Aktuelle Scheibenbremse mit akustischer Verschleißanzeige?

Beiträge
861
Vor ca. 20 Jahren hatte ich eine Magura Julie bei welcher das Erreichen der Belag-Verschleißgrenze beim Bremsen durch ein helles pling*pling*pling signalisiert wurde. Die Belagträger hatten dafür eine kleine Erhöhung die bei Unterschreiten einer bestimmten Belagstärke am Stern der Bremsscheibe schliff. Wer weiß welche Hersteller heute sowas noch anbieten? Mit Mineralöl möglichst.
 
Bei Hyundai bin ich mir sicher das der i20 sowas hat, ein kleines Blech das auf der Scheibe kratzt ..
 
Wenn es solche Beläge zu kaufen gibt, so ist das sicherlich nicht gut für die Bremsscheibe, wenn darauf etwas herumkratzt.
 
Wenn es solche Beläge zu kaufen gibt, so ist das sicherlich nicht gut für die Bremsscheibe, wenn darauf etwas herumkratzt.
Die Bremsfläche der Scheibe ist auf jeden Fall schneller runtergebremst als dort nennenswert Material abgetragen werden könnte. Das Schleifen hat man ja nur in dem kurzen Zeitraum wo der Belag runter ist und man gerade bremst.

Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, daß ich immer wieder mit Leuten zu tun habe die nicht mitkriegen, daß die Beläge getauscht werden müssen. Ich meine ja eigentlich dass man das kaum überhöhren kann, aber es wird einfach weiter gefahren bis mit der Trägerplatte selbst auf der Scheibe gebremst wird. Dabei fahren die Kolben soweit aus dass Luft ins System gelangt und neu entlüftet werden muß.
 
ich kenns von den hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen: wenn die Beläge so abgefahren sind, dass sie praktisch nicht mehr vorhanden sind, schleift die Bremse dauerhaft leicht und das lässt sich auch erst durch montieren neuer Bremsbeläge beheben.
Ansonsten: mit einem guten spotlight reinleuchten und sehen wie viel Bremsbelag noch da ist.
Die scheibe muss für schleiffrei natürlich auch top gerade sein, zum "ausbeulen" gibts aber auch spezielle Werkzeuge.
Ganz sensible merken auch am Bremsgeräusch, -vibration etc. beim Bremsen, dass kein oder kaum mehr Belag da ist
 
Das Gehäuse der Magura Julie Bremssättel ist oben herum geschlossen. Um die Belagdicke zu überprüfen, muss man aus Richtung der Bremsscheibe hineingucken, wobei der Belag noch teilweise von der Gehäusekante verdeckt wird. Nicht verwunderlich, wenn Magura da einen Klingelalarm eingebaut hat. Ein Blick auf die Beläge ist mit heutigen Bremszangen ganz einfach.
 
hat sich das irgendwie verkantet
Bei einer längeren Abfahrt kann das durchaus anfangen zu verschweissen und div. blöde Sonderzustände zu verursachen.
Ein Freund von mir hatte vor vielen Jahren am Motorrad einen netten Blockierer, weil Belag und Scheibenmaterial am Vorderrad nicht zueinander gepasst haben.
 
Zurück
Oben Unten