Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

Moin Moin
ich bin auch grade dabei Schläuche zu kürzen,aus den resten wird dann immer sowas hier....
DSC08148.JPG
DSC08149.JPG
Ich halte nichts davon einen 47-57mm MTB-Schlauch in einen 28mm Reifen zu würgen nur um 1x weniger die Luftpumpe zu benutzen.
Die Gefahr den Schlauch zwischen Felge und Reifen zu klemmen ist da recht groß.

Gruß Chris
 
............für einen Durano könnte als Alternative der Schlauch von Challenge passen https://www.bike-components.de/de/Challenge/Schlauch-Latex-Cross-p35322/
Diese Challenge-Schläuche sind mit Vorsicht zu genießen!
Sie sind sehr ungleichmäßig und schlampig gefertigt.
Haben kleine Einschlüsse und ungleichmäßige Wanddicken.
Mir ist bei zweien erst nach einigen hunder Kilometern fast schlagartig die Luft aus kleinen Löchlein entwichen.
Die ich noch habe, werden jetzt entsorgt, weil:

Gestern habe ich neue Vittoria-Latex-Schläuche von Gingko eingebaut, die in der Größe 23/28-406 für den Reifen 28-406 einen sehr guten Eindruck machen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie im Querschnitt zu knapp sind, weil das Lufthaltevermögen, verglichen mit Challenge, recht gut ist.
 
Komisch...ich hatte kein Rest mit Ventil....(n)
DSC08151.JPG

Naja ohne Ventil wirds schwierig Luft in den Schlauch zu bekommen,darum mach ich dann noch eins an den Schlauch.
Mir es ist zu schade die Reste in den Müll zu hauen,darum mach ich aus 3 Resten einen neuen Schlauch.

das schlimmste sind wirklich große Schnitte im Reifen
Wie groß müssen die Schnitte sein ?
Ich hatte ein 1,5cm langen Schnitt im Reifen und konnte den Schlauch sehen,trotzdem ist er da geblieben wo er sollte.

Gruß Chris
 
Das war aber leicht. Die ganze Panikmache hier im Chat unbegründet. Für knapp 10€ jetzt einen 20 Zoll Latexschlauch.
Drei Schläuche ohne Probleme in 20 Minuten gekürzt. Vorher sogar noch an einem abgeschnittenden Teil geübt

Falls Du "zu viele" hast nehme ich Dir gerne welche ab...
 
Falls Du "zu viele" hast nehme ich Dir gerne welche ab...
Zuviel nicht hatte ja nur 5 bestellt. Adresse steht oben. Können wir gerne gemeinsam kürzen.

Zum Thema Luftverlust: nach 24 Stunden ca. 1 bar bei 40/406 (von 5,5 bar auf 4,5 bar) und 0,5 beim Hinterrad 50mm (von 5 bar auf 4,5 bar) Finde ich im absoluten Rahmen. Ich denke bei den Durano mit 8,5 bar ist der Verlust höher.
 
Naja ohne Ventil wirds schwierig Luft in den Schlauch zu bekommen
:p

Also wenn ich einen Schlauch kürze habe ich niemals einen jungfreulichen ( ungedehnten...;) Mhhh pass irgendwie der Vergleich upps :whistle:) Rest mit Ventil.
Einen Alten verbrauchten Latexschlauch mit vielen Flicken zu nehmen und hier das Ventil herauszuschneiden stelle ich mir schwer vor, da die beiden zu verklebenden Teile unterscchiedlich groß sind.
 
Wie groß müssen die Schnitte sein ?
Ich hatte ein 1,5cm langen Schnitt im Reifen und konnte den Schlauch sehen,trotzdem ist er da geblieben wo er sollte.
Das hängt vom Druck ab. Nach meiner Erfahrung ist bei über 8 bar bei einem Schnitt, durch den man den Schlauch sieht, der Reifen verloren. Der Schlauch platzt zwar nicht sofort, aber es bildet sich eine Beule, der Schnitt wird größer, und irgendwann platzt es. Auch, wenn man Gewebe unterlegt, verhindert es zwar, dass der Schlauch rauskommt, aber der Reifen reißt weiter, natürlich im Laufe von mehreren/vielen Tagen.
 
Auch, wenn man Gewebe unterlegt
Das Gewebe muss natürlich angeklebt werden. Dann kann man den Reifen noch ne Weile weiter fahren. Die ursprüngliche Laufleistung erreicht man so aber auch nicht - an so einer Stelle ist der Gummi schneller runter, weil sich der Reifen immer ein wenig ausbeult.
Ich habe gute Erfahrung mit den UP Reifenreparaturflicken von TipTop gemacht. (Die stecken in der kleinsten Größe auch im TipTop-Tubeless-flickzeug). Geklebt wird mit Tip-top 'Special Cement BL'.
 
Hallo zusammen,

gestern sind die neuen Vittoria Latexschläuche eingetroffen. Im Vergleich zu den Challenge-Schläuchen sehen sie besser verarbeitet aus. Demnächst werde ich sie kürzen und testen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüße

Bulli
 
Nachdem mich dieser Thread mit seinen Erfahrungen neugierig auf Latex Schläuche gemacht hat, habe ich mich überwunden und mir bei Ginko die passenden Schläuche für meine 40-406 Shreddas am Mango besorgt. Ich war mir nicht sicher ob es sich in Bezug auf Preis zu Leistung ( Pannen, Rollwiederstand etc ) auszahlt von einem funktionierenden System = Shreddas mit SVa plus DocBlue ( mehr als 26000km ohne jegliche Panne) wegzugehen. Dienstag habe ich nun Latex Schläuche mit Bontrager TLR Dichtmilch ( nach dem Test vom Vorbeitrag ) in die Shreddas gegeben und bin nun zwei mal zur Arbeit damit gependelt ( ca32km einfach). Es kann nun einfach sein dass ich genau zum gleichen Zeitpunkt einen Konditionsschub bekommen habe ( eher unwahrscheinlich), jedenfalls habe ich in diesen zwei Tagen alle (Teil) Streckenrekorde eingestellt oder übertroffen, ohne dass ich es darauf angelegt hätte oder besonders gute Bedingungen gewesen wären. Egal ob eben, auf-oder abwärts, gegen oder mit dem schwachen Wind, es ist einfach nur gerollt.
Wenn das so bleibt, war es eine meiner besten Investitionen ins Mango.

Grüße Fritz
 
Nach wie vor habe ich mit den gekürzten Latexschläuchen geringe Undichtigkeiten.
Über Nacht drückt sich am Mantel außen an einigen kleinen Stellen die Milch durch.
Ich habe immer noch die Nahtstelle im Verdacht, kann es aber nicht reproduzieren.
Es ist so wenig, dass ich trotzdem damit meine Touren abspulen kann.
Nach einer Demontage konnte ich nichts finden, was auf ein Leck hin deutet. Sonderbar!
 
Welcher Latex Schlauch ist denn ideal für den 35 / 559 er Kojak am VM Hinterrad ?
Habe Nur zu schmal ( -28 mm) oder gleich sehr breit ( > 43 mm) gesichtet...
 
Zurück
Oben Unten