Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

War damals eine Bestellung bei Westfalia, weiß nicht ob es wirklich von Tesa war, aber ich hab im Netz gesehen das es solche Bänder auch von Tesa gibt.

tesa Filament 53398? Ansonsten gibt es noch Gewebeband, aber das sieht mir eher fürs Grobe aus.

Filamentklebeband ist nicht dehnbar, lässt sich also nicht in gewellte Felgenböden ziehen / kleben.
Könnte aber was gutes für breite, flache Felgenböden sein, wenn nur der Mittelbereich beklebt wird, oder für einfache Kastenfelgen.

Filamentklebeband ist nicht dehnbar, lässt sich also nicht in gewellte Felgenböden ziehen / kleben.
Könnte aber was gutes für breite, flache Felgenböden sein, wenn nur der Mittelbereich beklebt wird, oder für einfache Kastenfelgen.
Hilft aber auch nicht, wenn man die extrem engen 20“ Pellen mit roher Gewalt montieren muss und dabei das Band an einem Speichenloch verschiebt.
Bei den Bändern die ich habe bleibt auch immer ein fetter Kleberfilm, wenn man sie nach längerer Zeit abzieht.
Und: Das Zeug ist x mal dicker als die klassischen Felgenbänder für Tubeless.

Ich hatte mal wieder Murmeln im Schlauch.
Schaut irgendwie nach zu viel Talkum aus.
20240904_210433.JPG
20240904_210532.JPG

I tried filament tape some time ago on another bike/rim, it seemed to work OK, but when I took the tire off later there were areas where the filaments had sort of separated from the rest of the tape and the tape had dried and stuck to the rim like hard glue spots and was pretty difficult to remove. It was an older roll of tape so maybe that was part of the issue. There are removeable adhesives and permanent adhesives.

Latexschläuche und TPU sind zwei verschiedene Dinge, oder?
Könnte mir jemand kurz die Unterschiede erläutern?

Ich habe inzwischen alle drei Reifen mit TPU-Schläuchen aufgezogen. Die jeweils größte Größe die in den Reifen passt. Ohne Talkum. Der Druckverlust ist nicht größer als bei herkömmlichen Schläuchen. Fahrkomfort und Speed erscheinen mir verbessert.

Latexschlauch ist aus Latex, TPU Schlauch aus Thermoplastischem Polyurethan. Ganz verschiedene Materialien. TPU hält die Luft besser und ist noch leichter, Latexschlauch ist minimal schneller.

Ich hatte mal wieder Murmeln im Schlauch.
Schaut irgendwie nach zu viel Talkum aus.
Anhang anzeigen 378521
Anhang anzeigen 378520
Ein Austern-Schlauch :oops:
I tried filament tape some time ago on another bike/rim, it seemed to work OK, but when I took the tire off later there were areas where the filaments had sort of separated from the rest of the tape and the tape had dried and stuck to the rim like hard glue spots and was pretty difficult to remove. It was an older roll of tape so maybe that was part of the issue. There are removeable adhesives and permanent adhesives.
That‘s also my experience with my own tapes as well as from packages I received. After some time (which is just s couple of weeks or so), removing of the filament tape from hard, smooth results in an ugly layer of filament, tape and glue remains which are quite hard to remove. Its easier on cardboard or similar stuff.
The other downside you mentioned is also true: The filaments move easily in the lateral direction, I‘m pretty sure it will make place for a bubble to form.
But - there are numerous of these tapes out there, maybe some of them micht work better?
Although I mounted the plastic thingies yesterday I still like the Coke can approach.
Latexschläuche und TPU sind zwei verschiedene Dinge, oder?
Könnte mir jemand kurz die Unterschiede erläutern?
Naja, das eine Material ist Latex, also „Gummi“, das andere ein Thermoplastisches Polyurethan („Plastiktüten“), ergo ganz andere Materialien.
Im Abrollverhalten vergleichbar, in der Handhabung beide etwas anspruchsvoller sls die 08/15 Butylschläuche, aber merklich flotter.
Ich habe inzwischen alle drei Reifen mit TPU-Schläuchen aufgezogen. Die jeweils größte Größe die in den Reifen passt. Ohne Talkum. Der Druckverlust ist nicht größer als bei herkömmlichen Schläuchen. Fahrkomfort und Speed erscheinen mir verbessert.
Das ist der Vorteil von TPU, dafür soll Latex eine etwas bessere Pannensicherheit haben.
Im Forum gibt es dazu einiges.

Zurück
Oben Unten