Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure antworten.

@Nobbi : Ich meinte den one nicht den Pro one der ist glaube ich ein Schlauchreifen. Den One fuhr ich mit Schlauch.

Vor ca. drei Jahren experementierte ich mit roten Latexschläuchen. Soweit ich mich erinnere waren die von Challenge. Die fuhr ich dann im ultremo und durano vorne. Das kürzen war weniger das Problem. Das größere Problem war die Qualität. Die Schläuche lösten sich schon nach kurzer Zeit in ihre Bestandteile auf. Das Latex löste sich immer wieder Schichtweise ab bis es an manchen Stellen zu dünn war.
Welcher Hersteller bietet denn aktuell ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bei Latexschläuchen für One, Durano und Kojak?

Grüße

Bulli
 
Hallo Micha,

damals gab es die nur in 28 Zoll in der von mir benötigten Breite. Deshalb musste ich den Schlauch auf 20 Zoll kürzen. Vielleicht gibt es ja jetzt passendere Schläuche?

Grüße

Bulli
 
Die Schläuche lösten sich schon nach kurzer Zeit in ihre Bestandteile auf
Ich bin letztes Jahr ein paar Monate lang die roten Vittorias gefahren. Qualität fand ich 1a. Lufthaltig praktisch so wie ein leichter Butylschlauch, problemlos mit Standard-tiptop-flickzeug reparierbar (sofern man das Loch findet...). Von Auflösungserscheinungen hab ich nix bemerkt. Würde ich immer noch fahren, wenn ich nicht zwischenzeitlich auf Tubeless umgestiegen wäre (dafür hab ich jetzt einen ganzen Berg Latexschläuche die ich als Fallback mitnehmen kann für den Fall, dass die Dichtmilch mal versagt).
Ich dachte man kauft die in der gewünschten Größe und fertig
Kann man machen, gibt's in Liegeradtypischen Größen bei Ginkgo. Die kürzen aber auch 622er Schläuche auf passende Länge, weil keiner der Hersteller diesen Nischenmarkt direkt bedient. Finanziell lohnt das selber kürzen kaum. Die fertig gekürzten kosten bei Ginkgo kaum mehr wie die Originalgröße anderswo.
 
Kann man machen, gibt's in Liegeradtypischen Größen bei Ginkgo. Die kürzen aber auch 622er Schläuche auf passende Länge, weil keiner der Hersteller diesen Nischenmarkt direkt bedient. Finanziell lohnt das selber kürzen kaum. Die fertig gekürzten kosten bei Ginkgo kaum mehr wie die Originalgröße anderswo.

Das sehe ich anders: halber Preis. Aber selber kürzen
https://www.4thebike.de/komponenten/schlaeuche/26-/6925/vittoria-/-geax-schlauch-mtb-latex-sv-26
 
Von selber kürzen die sich aber nicht. Fairerweise sollte man Kleber und Fehlversuche beim Vergleich schon mitrechnen ;). Und auch bei der Rechnung darf Ginkgo ruhig im Vergleich etwas teurer sein, das macht ja auch dort schließlich keine Maschine.
Aber muss man natürlich nicht kaufen. Wer selber macht, weiß schließlich was er hat.
 
Ich klebe auf Löcher im Latexschlauch selbstgeschnittene Flicken aus dem Rest vom kürzen, unendliche Ausbeute bei Flicken ca 1x1cm.
einen Tropfen Gummilösung auf das Loch und den Rest vom Finger auf den Flicken dann viel kürzer warten als bei Butyl und zusammen damit.
So geht auch Flicken auf Flicken.
 
den Pro one der ist glaube ich ein Schlauchreifen
Der Pro-One ist Tubeless. Kann man natürlich auch mit Schlauch fahren. Hätte mich halt gewundert, wenn der bei Dir schlauchlos schlechter als ein Kojak mit Latex gelaufen wäre.
(gibt auch einen Pro-One HT, das wäre dann tatsächlich ein Schlauchreifen)
 
Hallo Horst

Diese Warnung sollte allerdings nur felgengebremste Kombis betreffen. Oder fährst Du so einen heißen Reifen, dass es die Schläuche zerlegt?

viele Gruesse
Lutz
 
Das ist richtig.
Die Warnung gilt für einspurige Lieger, die mit Felgenkneifern unterwegs sind.
 
Von selber kürzen die sich aber nicht. Fairerweise sollte man Kleber und Fehlversuche beim Vergleich schon mitrechnen ;). Und auch bei der Rechnung darf Ginkgo ruhig im Vergleich etwas teurer sein, das macht ja auch dort schließlich keine Maschine.
Aber muss man natürlich nicht kaufen. Wer selber macht, weiß schließlich was er hat.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich hatte sie mal vor mir auf die Werkbank gelegt. Die haben sich nicht mal bewegt..(n)
Dann habe ich halt doch mal angefangen und habe sie händisch gekürzt. Joggl lacht schon immer, wenn ich sage: "heute ist wieder Latextag". Da nehme ich mir meist gleich 20-40 Schläuche vor. Aber es dauert trotzdem ein bisschen, eh die fertig sind. Und ich brauche jede Menge Platz, damit ich sie zum Ablüften hinhängen kann.

viele Latexgruesse
Lutz
 
Heute sind meine Latexschläuche rechtzeitig zum freien Tag gekommen. Alle in 26x1.70/2.30 MTB LaTex von GEAX

Gleich hinten einmal ausgewechselt. Der Alte Schlauch hatte genau 197 g. Der neue Latexschlauch 127g.

Jetzt ging es um das kürzen. Sicherheitshalber 5 Stück bestellt. Einen Musterschlauch genommen angelegt und mit 5 cm Überlappung abgeschnitten. Das eine Endstück auf Links gedreht und das anderen leicht hineingesteckt. Beide Teile mit Waschbenzin gereinigt und vulkanisiert. Danach wie Wurst über Pelle rübergewickelt und angedrückt.

Das war aber leicht. Die ganze Panikmache hier im Chat unbegründet. Für knapp 10€ jetzt einen 20 Zoll Latexschlauch.
Drei Schläuche ohne Probleme in 20 Minuten gekürzt. Vorher sogar noch an einem abgeschnittenden Teil geübt.

Das Gewicht vom alten 20 Zoll Schlauch 117g und dem abgeschnittenden 20 Zoll 106 Gramm. Nicht der große Unterschied. Er ist aber für den 40 mm Mantel auch überdimensioniert. Andere Breiten außer gleich für nur 23 mm gibt es aber nicht.
Jetzt wird aufgezogen und heute Nachmittag getestet. Die Sonne scheint -3 Grad.

Mäntel wurden von innen leicht mit Talkum eingepudert. Die neuen Schläuche waren noch gut mit Talkum bedeckt.

Gruß
Axel
 
Pass auf das Du nicht bei Strava gesperrt wirst.
Meine Touren werden regelmäßig markiert. Danach gelten die KOM's nicht mehr. Mir egal, beim nächsten Mal haben ich ihn ja wieder.
Heute Nachmittag geht's auf ein Segment, wo ich den KOM halte. Bin gespannt auf das Ergebnis. Bin ja in meiner kurzen VM Aktivität nur auf langsamen Reifen unterwegs gewesen.
 
Hallo Axel,

mich würde interessieren welche Reifen du auf dem Quest bei den von dir gekürzten Schläuchen fährst?

Grüße

Bulli
 
Er ist aber für den 40 mm Mantel auch überdimensioniert
Ja, 40mm ist bei Latex eine etwas undankbare Größe. Von Challenge gibt's einen der geht nominell bis 38mm. Der wirkte bei mir nach einmaliger Montage in den Moirees schon ziemlich dauerhaft gedehnt, dabei sind die Moirees sind nur 35mm breit. Langzeiterfahrung mit dem Schlauch habe ich aber nicht, ich fahr die Moirees jetzt tubeless und hab den Challenge-schlauch nur für den Notfall dabei.
Von Vittoria geht's dann ab 43mm weiter. Beides irgendwie ein Kompromiss. Berichte mal, wie sich der eigentlich zu breite Schlauch bewährt.
 
Soooooo.....bin gerade von der Testfahrt zurück...

Hallo Axel,

mich würde interessieren welche Reifen du auf dem Quest bei den von dir gekürzten Schläuchen fährst?

Grüße

Bulli
Ich habe für die Testfahrt den Scorcher 120 40/406 genommen. Der Schlauch war völlig unproblematisch. Er konnte von mir in der üblichen Weise aufgezogen werden. Die Größenangabe 26x1,75/2,30 gehen wohl von einem sehr gedehnten Schlauch aus. Leicht aufgepumpt passte er sehr genau in den Scorcher hinein. Er verschwand schon fast darin. Selbst im 40mm Mantel muss er sich noch leicht ausdehnen. In dem Hinterrad, einem 50mm Almotion ging er völlig unter. Der muss jetzt schon sehr dünnwandig am Mantel anliegen.

Nun zur Testfahrt.

Vorher: 28/406 Durano mit normalen Schläuchen und hinten der Almotion ebenfalls mit normalem Gummi.
Ich bin 45 Minuten gefahren. Hier das Ergebnis

https://www.strava.com/activities/861513349

Folgendes ist mir aufgefallen:
  • Schnelleres Anfahren, da weniger Schwungmasse
  • Weicheres Kurvenverhalten, was mir nicht so gut gefiel. Die Durano bei 28mm und 8,5 bar sind da härter
  • Höherer Fahrkompfort und leiseres Fahren
  • Desto schneller ich fuhr umso mehr kam der geringere Rollwiderstand zum Tragen ( sehr subjektiv)
  • 3 Segmente 3 KOM die Segmente hatte 0 Prozent Steigung/ Gefälle starker Seitenwind einmal von links einmal von rechts. Die Segmente bin ich bereits bei ähnlichen Verhältnissen gefahren.
  • 40 km/h waren immer schnell erreicht
Fazit: ich war in etwa 15 - 20 Prozent schneller!

Jetzt die Scorcer wieder runter unter die Durano rauf.

Gruß
Axel
[DOUBLEPOST=1486739289][/DOUBLEPOST]
Pass auf das Du nicht bei Strava gesperrt wirst.
Mal sehen wie lang es dauert bis diese Tour markiert wird. :whistle:
 
Heute versucht die Latexschläuche in die Durano 28/406 hineinzubekommen. Durch den vorherigen Einsatz in den Scorcher waren sie schon gedehnt und somit einfach zu groß für die Durano.
Sie wären reingegangen, aber nicht faltenlos und das bei 8 bar, dass habe ich mir nicht getraut.
 
Zurück
Oben Unten