Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

Gibt noch mindestens 2 Leute in Daniels Threema-Gruppe, bei denen diese Kombi auch nicht klappt. Fahren ist durch das entsprechende Gehoppel unerträglich. One und Erlkönig rasten dagegen jetzt bei meinen Laufrädern lautstark ein.
Klar ist der Pro One ja kein Schlauchreifen, aber wegen der Dichtmilch-Kleckerei und häufiger Platten fahr ich vorne wieder mit Schläuchen.
Deshalb ist der Pro One jetzt runter von meiner Liste.
 
Pro One rutschen bei 20"-Frattellis niemals in den Hump :mad:
Bisher gings mit Geschirrspülmittel und 10 bar immer. Ich hab allerdings auch kein Felgenband über dem Hump. Schmales Felgenband nehmen dass die Humps frei lässt. Es sei denn Du willst sie tubeless fahren, aber wer will das schon. ;)
 
Übrigens hab ich eine extrem schlechte Lufthaltigkeit mit den neuen Ginkgo Latex mit der orthopädischen Farbgebung (milchig gelblich-weiss). Rollen wie Gott, aber für einen 24h Rekord müsstest unterwegs nachpumpen. Die richtig weissen waren dagegen recht dicht. Ich demontier sie demnächst nochmal und schau ob ich sie nirgends überdehnt hab. Aber ich hab gute alte hump-lose Felgen, da gibts den Killerplopp eigentlich nicht.
 
Übrigens hab ich eine extrem schlechte Lufthaltigkeit mit den neuen Ginkgo Latex mit der orthopädischen Farbgebung (milchig gelblich-weiss). Rollen wie Gott, aber für einen 24h Rekord müsstest unterwegs nachpumpen. Die richtig weissen waren dagegen recht dicht. Ich demontier sie demnächst nochmal und schau ob ich sie nirgends überdehnt hab. Aber ich hab gute alte hump-lose Felgen, da gibts den Killerplopp eigentlich nicht.
Meine Erfahrungen mit den Ginkgo Latex Schläuchen in milchfarbenen Weiß sind genau anders, Nachpumpen erst nach 4 Tagen, Druckverlust von 8 auf 6,5 bar in dieser Zeit (beobachtet über einen Zeitraum von gut 5 Wochen). Die Nachpumperei mit anderen Latexschläuchen (selbstgeklebt) hat mich auch so genervt, dass ich am Liegerad auf Butyl umgestiegen bin. Im DF bin ich mit den Medizinerlatexschläuchen mehr als zufrieden und wunschlos glücklich!
 
Die 11 bar sollen nur kurzfristig zur Montage anliegen. Wenn der Reifen dann sitzt, gehst du sofort wieder runter auf deinen gewohnten Druck. Falls er dabei wieder unrund wird, hat er vorher noch nicht richtig gesessen.
 
Ich hatte von 8 auf Null in einer Woche. 8 auf 6 in 24h. Also täglich aufpumpen.
In etwa so sieht es bei meinen Vorderrädern (Schwalbe One mit weißen Ginkgo Latex) auch aus. Interessante Beobachtung: das scheint sehr temperaturabhängig zu sein. Wenn es - so wie momentan - kühler ist, halten sie den Druck länger. In etwa so:
Von 8 auf 7 bar in 24h, auf 6 bar in 48h. Danach wird der Druckverlust nicht linear langsamer, aber ich pumpe bei 6 bar nach. Deswegen kann ich keine Zwischenwerte liefern.
 
Solange die Software, die ein Umkippen im Stand verhindert rechtzeitig vor dem Losfahren beendet wird und nicht 37s danach versucht, das VM auf die Seite zu legen...
 
Die 11 bar sollen nur kurzfristig zur Montage anliegen. Wenn der Reifen dann sitzt, gehst du sofort wieder runter auf deinen gewohnten Druck. Falls er dabei wieder unrund wird, hat er vorher noch nicht richtig gesessen.
Ja klar, ich versteh das schon, aber mehr als 10 bar, bzw 1,5 bar über den empfohlenen Maximaldruck, möchte ich auch kurzfristig zur Montage nicht gehen. Dazu hatte ich einfach schon zuviel negativ-Erfahrungen.
 
… nur mal so: Der Berstdruck eines Conti-Reifens für RR liegt bei über 30 bar! Da darf man also ohne Probleme die 8 bar überschreiten .
 
Ja, eines Conti-Reifens. Die sind auch eine andere Liga ...
(Nichtdestotrotz würde mich die Quelle für diese Aussage interessieren.)
 
Hätte ich wohl nicht schreiben sollen, dass meine Schläuche 4 d den Druck erträglich halten. Aktuell Druckverlust in 3 Tagen von 8 auf 4,5 bar :cry:
Ich hatte zwar die Reifen für 2 Tage abgemacht und CCU mit Butyl getestet, die Schläuche haben aber definitiv kein direktes Sonnenlicht gesehen und waren die beiden Tage in den Reifen im Keller gehangen. Kleine Löcher sind sinnvollerweise auszuschließen, da beide Seiten den identischen DV aufweisen.
Ich werde morgen abends gleich den Druck prüfen, dann kann ich den DV binnen von 24 h nennen.
 
Heute nach 24 h gemessen: Druckverlust nach 24 Stunden 1,3 bar (8 auf 6,7 bar), Temperaturen 14 bis 25 Grad, knapp 100 km gefahren.
 
Zurück
Oben Unten