Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

Dann müsste ja der Unterschied zwischen Butyl und Latex um so geringer sein, je höher der Luftdruck ist und dürfte wohl dann beim RR mit 11bar Druck weniger ausmachen als im MB mit nur 2bar?
 
Dann müsste ja der Unterschied zwischen Butyl und Latex um so geringer sein, je höher der Luftdruck ist und dürfte wohl dann beim RR mit 11bar Druck weniger ausmachen als im MB mit nur 2bar?
Stimmt in der Tendenz auch so. Werte zu Latex vs Butyl beim RR und beim MTB kann man bei BRR anschauen:

Die größten Unterschiede gibt es sicher bei niedrigeren Temperaturen, aber das wird ja bei BRR leider nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginkgo bietet ja Schläuche von Vittoria und eigene an. Die eigenen sind wohl rein Latex, V mit Butylanteil, Gibt es da Unterschiede in der Praxis?!
Das würde mich auch interessieren.

Sind da Gewichtsunterschiede?
Dicker, dünner?
Härter, weicher?
Halten Luft länger, oder kürzer?

@Lutz/Co ?

Ach ja:
Meine billige Küchenwaage hat 57g beim Vittoria 25-28 406 gezeigt.
 
Die weissen Schläuche sind weicher als die Vittoria. Bei der Lufthaltigkeit habe ich bei weitem nicht die Erfahrung , wie manche anderen Fahrer hier. Ich fahre schon lange tubeless.
Was mir aber noch im Kopf steckt (nachem es hier bei mehreren Kunden von uns immer mal wieder zu Schlauchplatzern bei Latex sowie auch bei den SV6A Schläuchen von Schwalbe kommt) ist, dass die meisten Schläuche die platt zurückkommen aussen keinerlei Spuren von Talkum zeigen und regelrecht klebrig sind, aber auf der Innenseite ein oder zwei Dehnungs stellen über fast dem ganzen Umfang zeigen. Also bitte seid so gut und verwendet ab und an mal ein wenig Talkum. Der Schlauch wird es Euch danken. Vor allem , wenn der Schlauch in dem Augenblick einen Ruck bekommt, wenn der Reifen in den Hump einer Tubeless Felge rutscht. Dann vielleicht nach dem Setzen des Reifens nochmal ein wenig den Druck ablassen damit der Schlauch sich ein wenig rücken kann und so Überdehnungen vermieden werden.
Also frohes Schaffen
der Lutz
 
verwendet ab und an mal ein wenig Talkum
Oder auch ein wenig mehr und dann noch etwas obendrauf. Die Relevanz von Talkum für die Sicherheit wird gemeinhin unterschätzt. Gerne drehe ich eine neue Schlauch-Mantel-Kombination mit ordentlich Talkum ineinander, schiebe also den leicht aufgepumpten Schlauch im Mantel hin und her, sodass sich das Talkum schön verteilt.
Ebenso das Luft-Ablassen nicht unterschätzen: Ich pumpe auf ca. zwei bar auf, lasse dann fast komplett ab, drücke den Reifendraht beidseitig rundherum noch einmal zur Felgenmitte hin, falls der Schlauch irgendwo eingeklemmt war und pumpe dann richtig auf.
Die obengenannten 11 bar beim Rennrad halte ich bei 28 mm Breite für ... äh ... suboptimal. Ich fahre am Milan mit knapp 6 bar rundum. Das ist schnell und okay komfortabel.
 
aber auf der Innenseite ein oder zwei Dehnungs stellen über fast dem ganzen Umfang zeigen
Ebenso das Luft-Ablassen nicht unterschätzen: Ich pumpe auf ca. zwei bar auf, lasse dann fast komplett ab, drücke den Reifendraht beidseitig rundherum noch einmal zur Felgenmitte hin, falls der Schlauch irgendwo eingeklemmt war und pumpe dann richtig auf.
Bei Tubeless-Felgen sogar 2x aufpumpen, damit sich der Schlauch nicht ringsrum allzu sehr dehnt, wenn der Reifen in den Hump springt. Das mögen nicht mal dünne Butyl-Schläuche.

Gruß
Christoph
 
Welche Rolle spielt Talkum auf der Felgenseite bzw. auf dem Felgenband?
Die gleiche Rolle, wie zwischen den Reifen. Du kannst es auf der Felgenseite auch weglassen, aber dazu müsstest Du den Schlauch dort abkleben :p, damit nichts hinkommt....aber wozu der Aufriß - einfach rundherum schön den Schlauch einpudern und montieren.
 
Schlauchplatzer vorne heute bei ca. 40km/h :eek: … konnte die Fuhre zum Glück schnell zum Stehen bringen und an die Seite fahren:cautious:

Wie man sieht ist dort ein fast 1cm großes Loch. Fremdkörper im Mantel konnte ich nicht finden.

Hatte die Latexschläuche von Ginko gemeinsam mit neuen Nutraks vor ca. 2 Wochen montiert und seitdem knapp 300km gefahren. Ich finde, dass das DF damit deutlich geschmeidiger läuft als mit Butyl und auch ein wenig schneller.

Aber nach dem Platzer heute bin ich erstmal bedient :mad:. Muss mal sacken lassen und werde dann vermutlich mal bei Ginko anklopfen.

E9D197F4-DFC4-449F-B4B6-21C769915506.jpeg
 
Keine Sorge - kann Dir mit Butyl genauso passieren. :eek: Bisher gab es bei mir nur mal kleine Defekte mit dezentem Luftverlust.
 
hab’s vorhin nochmal kontrolliert … die geplatzte Stelle bzw. das Loch lag am Mantel auf und nicht auf der Felge. Und die beiden Felgenbänder sitzen immer noch 1a.
 
Rechts und links vom Loch der Streifen deutet darauf hin, dass der Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt war.
 
so … habe heute mit Lutz von Ginkgo gemailt. Er hat superschnell geholfen, d.h. Ersatz ist unterwegs (y)

Die Ursache allerdings ist unklar. Fremdkörper, Durchstich oder falsche Lagerung des Schlauchs kann ich wohl ausschließen. Nicht ausschließen kann ich, dass ich den Schlauch bei der Montage mit dem Reifenheber geklemmt habe

Bin gespannt ob es dann besser läuft. Oder doch irgendwann zu Tubeless wechseln??
 
Ersatz ist unterwegs (y)

Die Ursache allerdings ist unklar. Fremdkörper, Durchstich oder falsche Lagerung des Schlauchs kann ich wohl ausschließen. Nicht ausschließen kann ich, dass ich den Schlauch bei der Montage mit dem Reifenheber geklemmt habe
Das Loch ist schneller geflickt, als einen neuen Schlauch aus dem Karton auszupacken. M. E. kein Ersatz nötig.
Rechts und links vom Loch der Streifen deutet darauf hin, dass der Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt war.
Halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Es geht nicht ohne Grund kaputt, auch wenn ich schon Fertigungsfehler bei Latexschläuchen gesehen habe. Kommt ein Flicken drauf, und schon geht es weiter. Alles andere ist mehr (und unnötiger) Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten