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Stimmt in der Tendenz auch so. Werte zu Latex vs Butyl beim RR und beim MTB kann man bei BRR anschauen:Dann müsste ja der Unterschied zwischen Butyl und Latex um so geringer sein, je höher der Luftdruck ist und dürfte wohl dann beim RR mit 11bar Druck weniger ausmachen als im MB mit nur 2bar?
Das würde mich auch interessieren.Ginkgo bietet ja Schläuche von Vittoria und eigene an. Die eigenen sind wohl rein Latex, V mit Butylanteil, Gibt es da Unterschiede in der Praxis?!
Oder auch ein wenig mehr und dann noch etwas obendrauf. Die Relevanz von Talkum für die Sicherheit wird gemeinhin unterschätzt. Gerne drehe ich eine neue Schlauch-Mantel-Kombination mit ordentlich Talkum ineinander, schiebe also den leicht aufgepumpten Schlauch im Mantel hin und her, sodass sich das Talkum schön verteilt.verwendet ab und an mal ein wenig Talkum
aber auf der Innenseite ein oder zwei Dehnungs stellen über fast dem ganzen Umfang zeigen
Bei Tubeless-Felgen sogar 2x aufpumpen, damit sich der Schlauch nicht ringsrum allzu sehr dehnt, wenn der Reifen in den Hump springt. Das mögen nicht mal dünne Butyl-Schläuche.Ebenso das Luft-Ablassen nicht unterschätzen: Ich pumpe auf ca. zwei bar auf, lasse dann fast komplett ab, drücke den Reifendraht beidseitig rundherum noch einmal zur Felgenmitte hin, falls der Schlauch irgendwo eingeklemmt war und pumpe dann richtig auf.
Welche Rolle spielt Talkum auf der Felgenseite bzw. auf dem Felgenband?Gerne drehe ich eine neue Schlauch-Mantel-Kombination mit ordentlich Talkum ineinander, schiebe also den leicht aufgepumpten Schlauch im Mantel hin und her, sodass sich das Talkum schön verteilt.
Die gleiche Rolle, wie zwischen den Reifen. Du kannst es auf der Felgenseite auch weglassen, aber dazu müsstest Du den Schlauch dort abkleben , damit nichts hinkommt....aber wozu der Aufriß - einfach rundherum schön den Schlauch einpudern und montieren.Welche Rolle spielt Talkum auf der Felgenseite bzw. auf dem Felgenband?
Ist mir zu viel Sauerrei, ich gebe ordentlich was in den Reifen/Mantel und verteile es dort gut, so kommt auch wenig in die Felge.einfach rundherum schön den Schlauch einpudern und montieren.
Sieht nach Speichenloch aus, auf der Innenseite?fast 1cm großes Loch
nein … habe Felgenband 2 fach draufSieht nach Speichenloch aus, auf der Innenseite?
Dann unbedingt Felgenband checken...
Radio Eriwan: Pro One rutschen bei 20"-Frattellis niemals in den Humpwenn der Reifen in den Hump einer Tubeless Felge rutscht
Das Loch ist schneller geflickt, als einen neuen Schlauch aus dem Karton auszupacken. M. E. kein Ersatz nötig.Ersatz ist unterwegs
Die Ursache allerdings ist unklar. Fremdkörper, Durchstich oder falsche Lagerung des Schlauchs kann ich wohl ausschließen. Nicht ausschließen kann ich, dass ich den Schlauch bei der Montage mit dem Reifenheber geklemmt habe
Halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Es geht nicht ohne Grund kaputt, auch wenn ich schon Fertigungsfehler bei Latexschläuchen gesehen habe. Kommt ein Flicken drauf, und schon geht es weiter. Alles andere ist mehr (und unnötiger) Aufwand.Rechts und links vom Loch der Streifen deutet darauf hin, dass der Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt war.
Doch tut er.niemals in den Hump