Aktuelle Erfahrungen mit Latexschläuchen

@berbr
Ich würde sagen es ist die Seite Richtung Reifen … kann mich aber auch irren.

Habe aber irgendwie bisschen das Vertrauen in Latex verloren… u.U. könnte meine eigene aber auch die Unversehrtheit anderer davon abhängen, harmlosestenfalls passiert wie meistens zum Glück nichts aber wenns schief läuft wäre es u.U. fatal ..
Das sind mir die paar Kmh nicht wert .

Hinten zumindest kommt mir kein Latex rein , ich werde mir aber generell mal die TPU Schläuche anschauen, werde mich darüber mal schlau machen und mich informieren…günstiger scheinen die auch zu sein .

Ansonsten heißt es sparen auf Tubeless.

Mit einer tickenden Zeitbombe mag ich nicht durch die Gegend fahren ..eben gerade weil ich handwerklich ungeschickt bin .. bei einem Könner mag das natürlich anders aussehen.

Was ich jedenfalls abschließend sagen kann:
Die Latexschläuche obwohl nur vorne haben definitiv schneller gemacht.
 
ich werde mir aber generell mal die TPU Schläuche anschauen
die dünnen TPUs neigen aber genauso schnell zur lokalen Überdehnung, wenn man da nicht aufpasst... Mit offenen Speichennippeln in der Felge würde ich höchstens die dicken TPUs (Tubolito ohne "S", Revoloop ohne "Ultra", Aerothans) nutzen
 
einer tickenden Zeitbombe
Zumindest für die Vorderräder ist das erheblich übertrieben. Oder ist hier schon mal jemandem wegen Platten vorne was passiert? Zumindest ich hatte bestimmt schon Richtung 100 mal vorne platt. Da ist mir nur warm geworden, weil der Kamm schwoll, aber nicht, weil ich ne haarige Situation gehabt hätte. Klar, ich fahr nie auf der letzten Rille.
Jedenfalls ist ein schnelles Dreirad zu fahren generell riskanter, als vorne Latexschläuche. Dh, wenn du Latex aus Sicherheitsbedenken scheust, dann dürftest du eh nur ein QV (mit redundantem 2.Rad hinten) fahren.
Den Kompromiss, zwischen Geschwindigkeit, Aufwand, Anfälligkeit und Kosten hat man nun mal fast bei jedem Fahrzeug.
 
Latex ist nach meinem Verständnis sehr sicher, weil es nicht plötzlich Luft verliert.
Nur hinten kann ein Rad ausbrechen (Richtung verlieren).
 
@alle
Der Luftverlust war plötzlich ( sehr lautes zischen) … ich bin kognitiv eingeschränkt, handwerklich ziemlich unbegabt und ungeschickt, deswegen die Bezeichnung,, tickende Zeitbombe ” … mag sein das es übertrieben klingt , die Aussage bezog sich auch nur auf die Aussage das es in einer schnell gefahrenen Kurve gefährlich werden kann ( ich dürfte auf meinen Standartstrecken wohl mehr Kurven als Geraden haben ) .,. ich bin zudem jemand der eher kein unnötiges Risiko eingehen mag…
Da sollte ja erstmal nichts verwerfliches bei sein …

Es ist ja nun der zweite Latex der nun defekt ist , der erste bekam schon bei der Montage ein Loch … deswegen schätze ich die Wahrscheinlichkeit hoch ein das ich leider zu untalentiert bin die richtig zu montieren, nun hab ich ja auch schon einige male falsche Felgenbänder montiert, das jetzige passt so hoffentlich.

Na ja ich kann mein Glück mit dem letzten heilen Schlauch ja noch mal versuchen wenn da wirklich nichts passieren kann . Gelesen hab ich ansich im Zusammenhang mit geplatzten Schläuchen vorne wirklich noch nichts .

Was mich nur wundert :
Wieso platzt ein Schlauch wenn er einfach nur unberührt da steht im Wohnzimmer? Bin vorigen Tag zuletzt damit gefahren, ich spürte weder eine Beule noch sonstwas ungewöhnliches .
Auch wenn Angst übertrieben sein mag ( das kann ich technisch und fachlich nicht beurteilen) riesigen Respekt habe ich jedenfalls schon .
 
Zurück
Oben Unten