Aktuell bestes Rücklicht

Das Rotlicht? Habe ich in der Box herumfliegen. Ist sehr hell und mehrfach einstellbar, allerdings würde ich es mit einem 1A LiPo-Lader-PCB zusätzlich versehen, welcher den internen Akku direkt auflädt (am Bordnetz), wenn die Nutzung ohne USB-Frickeleien gewünscht ist (permanente Montage). Der USB-Eingang funktioniert nach meinen Tests nicht als Lademöglichkeit, solange die Lampe leuchtet.

Ist für mich aber bloß ein "Spielzeug", ich nutze es aktuell nicht aktiv.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich benutze 2 Stück bei Wind und Wetter. Robust und hat mich nie im Stich gelassen. Betrieb natürlich nicht mit voller Leistung ;)
 
Ich nutze das Rotlicht an meinem Toxy ZR und bin sehr zufrieden. Durch die Neigung des Sitzes leuchtet es leicht nach unten und blendet niemanden. Zusätzlich habe ich noch eines hinten am Helm, dies allerdings mit StVO Zulassung.
Das Rotlicht habe ich mit eine Carbonplatte und Druckknöpfen am Sitzmattenstoff befestigt. Siehe Bilder.

Für mich gibt es derzeit kein besseres Rücklicht :)

20180514_100019_resized.jpg
20180514_100031_resized.jpg 20180514_122918_resized.jpg 20180514_122927_resized.jpg
 
Ich hab auch das Rotlicht. Fürs DF als redundantes Licht (ja, ich habe schon mal nachts einen Kabeldefekt gehabt, zum Glück war nur das Bremslicht betroffen), als Nebelschlussleuchte im Pulsmodus (habe auf dem Arbeitsweg oft sehr dichte Nebelbänke) oder für trübe Tage. Es passt mit der Elastikstrippe durch Elmis Rangier"öse" (das eingeklebte Carbonröhrchen).

Ansonsten am Brommi weil da das Rücklicht sehr tief ist und oft von Gepäck verdeckt wird.

Ich mag das Rotlicht. Umfangreiche Tests oder statistische Auswertungen der Reaktionen anderer kann ich nicht vorweisen....
 
Hallo,

Zusätzlich habe ich noch eines hinten am Helm, dies allerdings mit StVO Zulassung.

Wäre es nicht umgekehrt sinnvoller? Beleuchtung an der Kleidung benötigt keine Zulassung, die am Fahrrad schon.

Ich bin - als Fan wartungsarmer Dynamobeleuchtung - mit diesem sehr zufrieden:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-rucklichter/produkt/323alt.html?

Gibt es auch mit Akku:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/323.html?

Gruß, Klaus
 
Hast natürlich Recht. Wollte nur nicht das "billige" Rücklicht am "teuren" Rad und umgekehrt befestigen:D
 

Die BUMM Line Batterie Rücklichter haben zwar ein gutes Leuchtbild, aber ich keine soo gute Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit:

a) Kommt bei starkem Regen oder längerer Regenfahrt je nach Anbringung Wasser ins Batteriefach, was dann zum unbemerkten Ausfall führt. (Aber das Problem hab ich mit mehreren BUMM Rücklichtern, das IXXI z.B. verträgt auch nicht viel Regen).
b) Wird die Stromversorgung z.B. durch ein Schlagloch kurzzeitig unterbrochen, ist das Rücklicht aus.
c) Es ist bei der Senso Variante sehr einfach aus Versehen vom permanent auf den Sensor Modus umzuschalten. Das Rücklicht leuchtet zwar nach dem manuellen Einschalten eine Minute, es schaltet sich danach aber unbemerkt wieder ab, falls es glaubt es sei noch zu hell.

Man verlässt sich darauf gut sichtbar mit Licht unterwegs zu sein, und stellt dann irgendwann entsetzt fest, dass dem gar nicht so ist...
 
Das ist halt auch Schrott ab Werk. Die ganzen Batterierücklichter mit dem grossformatigen Schnapp-Gehäuse. Das kann nicht dicht sein. Und dann noch billige korrodierende Materialien verbauen und die Schutzlackierung auch noch wegrationalisieren, dann kommt so ein Schönwetterrücklicht dabei raus. Mit Regensensor :cautious:
 
ich hab gute erfahrungen mit Rücklicht und USB-Buchse (Verschliesbar durch Gumminippel) gemacht...

hab ich seit Jahren an verschiedenen Bikes, die sehen auch Regen oder das VM (dort ist es mein Backup/Redundanz-Licht und Blinklicht (damit ich eher als Fahrrad erkannt werde)), das VM fahr ich ja gerade wenns regnet..

bis jetzt keine Ausfälle, keine Probleme..
 
Jo, danke, hast Du auf dieser Seite gepostet...

Ich hab für das axa € 6,90 bezahlt und kann noch reklamieren, zurzeit lieber 4 helle davon, als eins, dass auch kaputt geht?
Hmm, wie sieht es mit der Helligkeitsprüfung aus, da hat sich noch keiner rangetraut, oder? Alles gefühlte Werte :sick:, nerv...
Gruß Krischan
 
Die Helligkeitsprüfung ist halber Kram, denn es kommt auch auf die leuchtende Fläche an. Anders gesagt: Mache ich mit derselben Diode einen hellen Lichtpunkt, dann ist das schlechter und weniger weit zu sehen (Extremfall: Lichtpunkt reizt nur einen Photorezeptor im Auge), als wenn man die Lichtmenge mit einer geeigneten Optik etwas streut (Lichtstrich trifft immer auf mehrere Rezeptoren). Und genau dass machen ja der verlinkte Axa und der verlinkte Bumm: Eine oder zwei LED werden mittels Optik zu einem breiten Leuchtbalken.
 
Zurück
Oben Unten