Akkuwahl & Bezugsquelle Akkus?

Beiträge
3.191
Die beiden 2s-Akkus mit denen ich die 7,2V Anlage meines Mangos betreibe scheinen so allmählich das zeitliche zu segnen (beide sind aus Billigzellen aufgebaut - waren eigentlich als Provisorium gedacht, aber wie das halt so geht...). Ausserdem hat sich meine Arbeitsstrecke geändert und auf der neuen Strecke sind jetzt erstmalig auch ein paar Kilometer unbeleuchtete Wege dabei, was die beiden (durch den Vorbesitzer umgebauten) IQ Fly Scheinwerfer doch recht alt aussehen läßt.

Also muss was passieren. Lichtmässig liebäugle ich mit (zunächst mal) einem IQ-X, aber dann muss auf der Akkuseite auch dringend etwas passieren. Zeit und Geld um alles auf 12V umzubauen fehlen, daher gehen meine derzeitigen Überlegungen in Richtung 3S-Akku für den Scheinwerfer und ein (noch zu wählendes) Bremslicht aus dem Motorradbereich plus 7,2V DC/DC für den Rest der Beleuchtungsanlage. Ausserdem wird irgendwann noch eine Hupe dazukommen.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe scheinen 3S-Akkus so quasi die Standardwahl bei Verwendung von Motorradkomponenten zu sein - oder gibt es irgendeinen Grund, doch 4S zu wählen (ggf. mit 12V DC/DC)?

Zum Zweiten habe ich hier oft im Forum Groetech als Bezugsquelle gefunden (u.a. durch @Reinhard) - aber die scheinen nur noch "grosse" Akkus in fertig konfektioniert zu haben. 2-4S habe ich auf deren Seite nicht gefunden und auch keine "wir bauen einen Akku für Sie"-Option. Gibt es noch andere Anbieter mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht hat?

Cheerio,
Thomas

P.S.: Im FAW hatte ich übrigens eine Powerbank mit 12V Ausgang, aber das werde ich nicht wiederholen. Zwar ist das Handling (Laden, alles in einem Paket, etc.) praktisch, aber die Selbstentladung bei Daueranschluss hat mich doch manchmal genervt.
 
Ich habe lang 3S verwendet, jetzt die Akkupacks von Lupine, einfach super und kein Probleme wenn sie komplett leer werden. Kostet was, hast aber was
 
Der Vorteil von 4s ist wäre das Du einfacher ein starkes Ladegerät findest um schnell zwischen zu laden, zum Beispiel wenn Du LEL oder PBP fahren wolltest und das ohne viel Schlaf.
 
Du könntest auch den Iqx-E verwenden, dann einen 4 s und das Rücklicht an einen Spannungswandler betriebenen.
VG Wolfgang
 
D.h., ich müsste meine IQ-Speeds auch umbauen,
Neee, eigentlich nicht zwangsweise, oder? Die Lupine-Akkus liefern ja 7,4 V, ... damit sollten die IQ-Speeds klarkommen. (Der Serien-Akku-Pack der IQ Speed ist ein 5S NiCd.) - Der genannte Umbau wird sich darauf beziehen, dass die scheinwerfereigene Elektronik (Stromverdoppler etc.) ausgebaut wurde, um die LED "nackt" an einer selbst gewählten und perfekt angepassten KSQ zu betreiben. Das ist aber nicht notwendig. (Was mich wieder daran erinnert, dass hier immer noch das Kabelbastelprojekt 1 x Lupine-Akku auf 2 x Ixon IQ Premium Speed auf Halde liegt .... )

Die guten Akku-Bauer im Lande bauen aber auch sicher auf Wunsch 3SnP Pakete zusammen. In den Shops sind die 4s gelistet, weil die RC-Piloten das primär haben wollen.

Lupine Akkus sind eine hübsch bequeme, wenn auch teurer Lösung. (Aber wenn man eh Lupine im Haus hat, liegt das schon recht nah ...)

Als Frontscheinwerfer im VM würde ich aber wohl dem Rad von Schraubefix fiolgen.
 
Die guten Akku-Bauer im Lande bauen aber auch sicher auf Wunsch 3SnP Pakete zusammen. In den Shops sind die 4s gelistet, weil die RC-Piloten das primär haben wollen.
Ne, dass ist anders ... Die RC-Piloten verwenden vorwiegend LiPo-Akkus, die wohl zu 99,9% aus Asien kommen und hier eher nicht konfektioniert werden. 1S - 6S ist da geläufig, darüber wird es schon etwas dünner.

LiPo-Akkus im VM kann man aber nur Leuten empfehlen, die aus dem RC-Bereich kommen und sich mit dem Thema auskennen. Sonst sind die schnell hin oder entwickeln u.U. gar ein "Eigenleben" ...

Akkubauer für Pedelec-Akkus, siehe Werbung/Berichte im Pedelec-Forum, bauen aber tatsächlich auch kleine Akkupacks auf. Man fragt da am besten per E-Mail an und verlässt sich nicht nur auf Infos aus Webseiten/-shops.
 
Du könntest auch den Iqx-E verwenden, dann einen 4 s und das Rücklicht an einen Spannungswandler betriebenen.
Da hatte ich mich undeutlich ausgedrückt (war schon spät... :rolleyes:) - ich meinte in der Tat die DC-Variante des IQ-X. Falls ich ihn bekommen kann, eine kurze Suche zeigte ihn gerade überall ausverkauft... :eek:

4SnP + 12 DC/DC hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich frage mich, ob das nicht schlicht "overkill" ist. Ich mag die Idee einer stabilen 12V-Versorgung, aber ist das wirklich nötig? Ich hatte an anderer Stelle schon gelesen, dass Motorradteile i.d.R. auch bei 10V noch tun - aber büßen sie dann an Helligkeit ein? Im Endeffekt muss ich mich jetzt nur noch zwischen 3S und 4S entscheiden (wobei ich auch noch grüble, wieviel "P" - der IQ-X zieht ja ganz gut und ich will eigentlich nicht jeden Tag aufladen müssen).

Der genannte Umbau wird sich darauf beziehen, dass die scheinwerfereigene Elektronik (Stromverdoppler etc.) ausgebaut wurde, um die LED "nackt" an einer selbst gewählten und perfekt angepassten KSQ zu betreiben.
Ich denke, dass es sowas ist, ja. Ich habe keinen Schaltplan meines Mangos, und der Vorbesitzer hat die Anlage einbauen lassen und daher keine weiteren Informationen. Die zwei Fly sind jedenfalls dimmbar (wobei das bei dem einen auch schon nicht mehr funktioniert).

Cheerio,
Thomas
 
Umbau wird sich darauf beziehen, dass die scheinwerfereigene Elektronik (Stromverdoppler etc.) ausgebaut wurde, um die LED "nackt" an einer selbst gewählten und perfekt angepassten KSQ zu betreiben.
Wenn man genug Spannung zur Verfügung hat (>9V) ist der Ausbau der Elektronik überflüssig. Einfach 450mA KSQ dran und fertig.
Ansonsten bin ich inzwischen ein Fan von Werkzeugakkus, siehe hier: https://www.velomobilforum.de/forum...eleuchtung-am-mango-133-zum-nachmachen.50471/
 
Einhändiges Akkuwechseln während der Fahrt(y)
dafür müsste die Aufnahme fest am Rad sein. Meine ist aber transportabel, damit ich das ganze auc hfür andere Spielereien nehmen kann und der Akku ist auf die Abdeckung der Abtriebskette geklettet. Da kommt man unterwegs kaum dran.
Mist: 10,8 V, 2 Ah. Wird so nix.
Für ein 6V System Perfekt, für 12v bisschen knapp.
[DOUBLEPOST=1514729050][/DOUBLEPOST]Ach ja, Begründung für den Werkzeugakku: https://www.velomobilforum.de/forum...m-mango-133-zum-nachmachen.50471/#post-877321
Auch wenn man noch keinen hat ist das durchaus attraktiv: Gut verfügbar, günstig (zumindest als Nachbau), inkl. BMS und Pipapo, gut geschütztes Gehäuse, integrierte Ladestandsanzeige...
[DOUBLEPOST=1514729149][/DOUBLEPOST]
Mein Akkuschrauber hat drei Ersatzakkus
Eben, meistens hat man sowas eh schon. Wenn es noch NimH oder gar NiCd Akkus sind ist das ganze allerdings nicht mehr sehr attraktiv.
 
Für ein 6V System Perfekt
Aha, die Spannung hätte ich zu hoch gehalten. Ich denke, Du hast mir einen Floh ins Ohr gesetzt.:) Hat jemand zufällig einen defekten Bosch-Akkuschrauber (oder Ladegerät) abzugeben, von dem ich mit die Akku-Aufnahme auf den Radkasten basteln kann?

Gruß
Christoph
EDIT: nö, sind schon sind „Li-Ion“
 
die Spannung hätte ich zu hoch gehalten.
Ich meine natürlich mit DC/DC dazwischen. Gibt's für kleines Geld bei Amazon.
Akku-Aufnahme auf den Radkasten basteln kann?
Selber drucken (lassen): www.thingiverse.com
[DOUBLEPOST=1514738051][/DOUBLEPOST]Dc/dc bis 10A (reicht auch für eine amtliche Hupe): https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B01CUA4KK8/
Etwas kleiner und leichter bis 3A:
https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B00H1OYOLY/
 
Im Endeffekt hat Groetech doch noch/wieder kleinere Akkus auf der Webseite stehen - ich habe inzwischen einen 4S3P hier der - z.Zt. noch mit zwei 7,5V DC/DC-Wandlern - die erste Woche seinen Dienst getan hat. Für die derzeitige Lichtanlage mit den zwei modifizierten IQ Fly ist der eher überdimensioniert, aber irgendwann soll ja nochmal ein IQ X-E (oder sogar zwei) kommen, dann ist ein bisschen Reserve ganz nett. Wenn ich auf die Tour bei normalen Alltagsfahrten nur einmal die Woche (oder seltener) nachladen muss, bin ich eigentlich zufrieden. (y)

Cheerio,
Thomas
 
Da ich ungerne Werbung betreibe, jedoch mittlerweile einige Forumsnutzer mit Lösungen von mir herumfahren und (hoffentlich, zumindest erhielt ich bislang keine Schadensmeldungen zu Akkus :D) zufrieden sind, schreibe ich hier mal etwas zu der Möglichkeit, Akkupacks ganz nach Wunsch (spannungs- und kapazitätsbezogen, formseitig ist ebenfalls möglich) mit höchster* momentan erhältlichen Kapazität in robusten Rundzellen auf Anfrage auch bei mir zu erhalten.

Hat seinen Preis, ist dafür vollintegriert mit Ladestandsanzeige, umfassendem BMS (Überspannungs, Unterspannungs, Überstrom- und Kurzschlussschutz sowie Balancing), Feuchtigkeits- und Oxidationsschutz (was einer selbst von den gummierten Zellenpacks nicht unbedingt sagen kann) und optimiert auf niedrigstes Gewicht bei robuster Auslegung. Passend designte und gedruckte Halterungen für alle Arten der Montage sind ebenfalls erhältlich.

X-fach geschützt gegen Abrieb bis zur Zellenwandung, der Lösung von Zellen aus dem Verbund, sowie gegen Leitungsbruch im Pack, mit 2A Schnellladegerät. Feindrähtige, hochwertige deutsche/europäische Silikonlitzen, maßgefertigte Zuleitungen mit polyolefinen Schrumpfschläuchen, Steckverbinder grundsätzlich galvanisch vergoldet, somit oxidationsbeständig auch in salzhaltiger Atmosphäre. :D

Theoretische 77,7Wh bei ~320-330g als fertiges Pack, Theoretische ~39Wh etwa 176g. Theoretisch, weil die Angaben sich auf Laborergebnisse bei minimalen Betriebsströmen und maximaler Ladespannung zuvor beziehen.. praktisch demnach nicht erreicht werden, bei keiner Zelle. Ehrliche Angabe etwa 72-73 / 36-37 Wh.
bild7427sljmw.jpg

Wünsche a la USB-Ausgänge, Abzweigungen, .. gegen Aufpreis lässt sich drüber kommunizieren. (y)

*Nach Lade- und Entladekurven-Messergebnissen bei üblichen Bordnetzbetriebsströmen mit unterschiedlichen 3500 mAh Zellen, es existieren zwar "4000 mAh"-Zellen, doch ist ihr Aufdruck den Kunststoff nicht wert, auf welchem er steht und sie fallen schlechter aus, als es gute 3500erter tun.

Bildchen verschiedener Ausführungen:
bild7542jykhy.jpgbild7543tqjqd.jpgbild7797wqkk4.jpgbild779455ju9.jpgimg_20180205_025005tvkj0.jpgimg_20180205_110735scjyo.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten