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Die beiden 2s-Akkus mit denen ich die 7,2V Anlage meines Mangos betreibe scheinen so allmählich das zeitliche zu segnen (beide sind aus Billigzellen aufgebaut - waren eigentlich als Provisorium gedacht, aber wie das halt so geht...). Ausserdem hat sich meine Arbeitsstrecke geändert und auf der neuen Strecke sind jetzt erstmalig auch ein paar Kilometer unbeleuchtete Wege dabei, was die beiden (durch den Vorbesitzer umgebauten) IQ Fly Scheinwerfer doch recht alt aussehen läßt.
Also muss was passieren. Lichtmässig liebäugle ich mit (zunächst mal) einem IQ-X, aber dann muss auf der Akkuseite auch dringend etwas passieren. Zeit und Geld um alles auf 12V umzubauen fehlen, daher gehen meine derzeitigen Überlegungen in Richtung 3S-Akku für den Scheinwerfer und ein (noch zu wählendes) Bremslicht aus dem Motorradbereich plus 7,2V DC/DC für den Rest der Beleuchtungsanlage. Ausserdem wird irgendwann noch eine Hupe dazukommen.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe scheinen 3S-Akkus so quasi die Standardwahl bei Verwendung von Motorradkomponenten zu sein - oder gibt es irgendeinen Grund, doch 4S zu wählen (ggf. mit 12V DC/DC)?
Zum Zweiten habe ich hier oft im Forum Groetech als Bezugsquelle gefunden (u.a. durch @Reinhard) - aber die scheinen nur noch "grosse" Akkus in fertig konfektioniert zu haben. 2-4S habe ich auf deren Seite nicht gefunden und auch keine "wir bauen einen Akku für Sie"-Option. Gibt es noch andere Anbieter mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht hat?
Cheerio,
Thomas
P.S.: Im FAW hatte ich übrigens eine Powerbank mit 12V Ausgang, aber das werde ich nicht wiederholen. Zwar ist das Handling (Laden, alles in einem Paket, etc.) praktisch, aber die Selbstentladung bei Daueranschluss hat mich doch manchmal genervt.
Also muss was passieren. Lichtmässig liebäugle ich mit (zunächst mal) einem IQ-X, aber dann muss auf der Akkuseite auch dringend etwas passieren. Zeit und Geld um alles auf 12V umzubauen fehlen, daher gehen meine derzeitigen Überlegungen in Richtung 3S-Akku für den Scheinwerfer und ein (noch zu wählendes) Bremslicht aus dem Motorradbereich plus 7,2V DC/DC für den Rest der Beleuchtungsanlage. Ausserdem wird irgendwann noch eine Hupe dazukommen.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe scheinen 3S-Akkus so quasi die Standardwahl bei Verwendung von Motorradkomponenten zu sein - oder gibt es irgendeinen Grund, doch 4S zu wählen (ggf. mit 12V DC/DC)?
Zum Zweiten habe ich hier oft im Forum Groetech als Bezugsquelle gefunden (u.a. durch @Reinhard) - aber die scheinen nur noch "grosse" Akkus in fertig konfektioniert zu haben. 2-4S habe ich auf deren Seite nicht gefunden und auch keine "wir bauen einen Akku für Sie"-Option. Gibt es noch andere Anbieter mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht hat?
Cheerio,
Thomas
P.S.: Im FAW hatte ich übrigens eine Powerbank mit 12V Ausgang, aber das werde ich nicht wiederholen. Zwar ist das Handling (Laden, alles in einem Paket, etc.) praktisch, aber die Selbstentladung bei Daueranschluss hat mich doch manchmal genervt.