Akkus parallel laden und entladen / möglich oder nicht ?

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Hallo
Ich habe zwei Trinkflaschenakkus übrig die ich nicht mehr in ein Fahrrad einbauen möchte sondern jetzt die beiden Akkus als Solarspeicher nutzen möchte .
Beide Akkus haben 36 Volt und sind etwas älter aber sie haben rel. wenig Ladungen hinter sich . Einer hat 8 Ah und einer 10 Ah . Ich denke das sie durch ihr Alter nicht mehr die volle Leistung haben . Ich nutzte die Akkus zum testen von Motoren usw . Leider kann man die Akkus nicht zerlegen weil sie im Rohr verklebt sind . Also beim parallelen entladen sehe ich kein Problem aber ich meine gelesen zu haben das man die Akkus nicht parallel laden darf . Könnte ich die Akkus zerlegen würde ich bei einem das BMS ersetzen und gegen eins tauschen wo Lade u Entladeleitung die gleiche ist und das Problem wär gelöst .
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte ,
 
Habe deinen Gedanken mit dem BMS mit getrennten Anschlüssen nicht verstanden. Ansonsten parallele Nutzung von Akkus: Bis auf das bekannte Problem, dass die Akkus vor dem Parallelschließen auf gleicher Spannung sein müssen, sehe ich da theoretisch kein Problem. In der Praxis habe ich allerdings schlechte Erfahrungen damit gemacht (tiefentladene Zellen). Grund nicht erkennbar. Vermute, dass die parallel arbeitenden BMS Mist bauen.
 
Einer hat 8 Ah und einer 10 Ah .
Und damit hat sich das parallele laden und entladen deiner Akkus bereits erledigt. Jedenfalls wenn du nicht in Kauf nehmen willst dein Haus abzufackeln. Ernsthaft. Mach das nicht!

Ich mach sowas aber ich weiß was ich tu, meine identischen Akkus bestehen aus dem gleichen Akkuzell-Modell, haben die gleiche Kapazität, das gleiche BMS, exakt die gleiche Laufleistung und das parallel verschalten mach ich nur wenn die aktuelle Akkuspannung der Akkus sich weniger als 0,1V unterscheidet (das ist oft schon unterhalb der Meßgenauigkeit billiger Meßgeräte im Bereich um 40V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie verschiedene Innenwiderstände haben, und danach siehts aus, besser nicht direkt zusammenhängen. Aber Du kannst mit Dioden die befürchteten Ausgleichsströme unterbinden. Zum Laden und Entladen brauchts pro Akku 2 Stück. Kann Dir das skizzieren.
 
Ich habe zwei Trinkflaschenakkus übrig die ich nicht mehr in ein Fahrrad einbauen möchte sondern jetzt die beiden Akkus als Solarspeicher nutzen möchte .
Auf (Fahrrad)reisen? Dann sollte das Ladegerät natürlich möglichst klein und leicht sein.
 
Empfehle Shottky-Dioden wegen dem geringeren Spannungsabfall.
 

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Man kann auch einen 1Ah und 10Ah Akku parallel laden. Aber halt nur, wenn man den Ladestrom soweit drosselt, das es die 1Ah einzeln überleben würde.
Da fackelt auch kein Haus ab...
Wenn der kleinere Akku schneller mit der Spannung steigt, fließt dort einfach kein Strom mehr rein, sondern in den größeren. Unkritisch.
 
Wenn der kleinere Akku schneller mit der Spannung steigt, fließt dort einfach kein Strom mehr rein, sondern in den größeren.
Nicht ganz richtig, der Strom teilt sich auf aber
wenn die Spannungen der Akkus im Moment des parallel schalten die gleiche Spannung haben.

---

Beispielrechnung mit 10Ah und 5AH Akkus parallel:

Laden mit 3A:
in diesem Fall fliesen 2A in den 10Ah Akku und ein 1A in den 5Ah Akku.
Entladen mit 15A:
Jetzt liefert der 10Ah Akku 10A und der 5Ah Akku 5A

Oder (einfachheitshalber) 8Ah und 2Ah:
Laden/Entladen mit 1A = 800mA in/vom 8Ah Akku und 200mA in/vom 2Ah

Oder
1Ah und 10Ah Akku parallel
Laden/Entladen mit 1,1A = 1000mA in/vom 8Ah Akku und 100mA in/vom 2Ah

Kurz ... du musst nur die Akkus vor dem paralell schalten voll laden (!!! 1V diff =~20A Ausgleichsstrom !!!) und am besten zusammen lassen, dann ist das kein Problem.

Gruß Jörg
 
In der Praxis habe ich allerdings schlechte Erfahrungen damit gemacht (tiefentladene Zellen). Grund nicht erkennbar. Vermute, dass die parallel arbeitenden BMS Mist bauen.
Da denke ich, dass das von den 41,5V am MPPT kommt, weil dabei (vermutlich) die Schwellspannung des BMS (meistens 4,14V an der Zelle) an der letzten Zelle irgentwann nicht mehr überschritten wurde und diese Zelle dann immer mehr abgedriftet ist.
Die beiden BMS wissen ja nichts von einander und ob die Spannung von einem Lader oder einem Akku kommt, ist den BMS auch egal.

Gruß Jörg
 
Nicht ganz richtig, der Strom teilt sich auf aber

wenn die Spannungen der Akkus im Moment des parallel schalten die gleiche Spannung haben.

---

Beispielrechnung mit 10Ah und 5AH Akkus parallel:

Laden mit 3A:
in diesem Fall fliesen 2A in den 10Ah Akku und ein 1A in den 5Ah Akku.
Entladen mit 15A:
Jetzt liefert der 10Ah Akku 10A und der 5Ah Akku 5A

Oder (einfachheitshalber) 8Ah und 2Ah:
Laden/Entladen mit 1A = 800mA in/vom 8Ah Akku und 200mA in/vom 2Ah

Oder

Laden/Entladen mit 1,1A = 1000mA in/vom 8Ah Akku und 100mA in/vom 2Ah

Kurz ... du musst nur die Akkus vor dem paralell schalten voll laden (!!! 1V diff =~20A Ausgleichsstrom !!!) und am besten zusammen lassen, dann ist das kein Problem.

Gruß Jörg
... wenn Du davon ausgehst dass der Akku mit der halben Kapazität den doppelten Innenwiderstand hat.

Man muss aber immer auch mal davon ausgegen dass das eine BMS zu macht und das andere nicht. Der Fall sollte einkalkuliert werden.
 
Man kann auch einen 1Ah und 10Ah Akku parallel laden. Aber halt nur, wenn man den Ladestrom soweit drosselt, das es die 1Ah einzeln überleben würde.
Da fackelt auch kein Haus ab...
Wenn der kleinere Akku schneller mit der Spannung steigt, fließt dort einfach kein Strom mehr rein, sondern in den größeren. Unkritisch.
Da halt ich jetzt mal mit einem Rechenbeispiel dagegen:

Szenario 1: Du lädst mit hoher Leistung, Sonne scheint prächtig, die Klemmenspannung der parallel zusammengehängten Akkus beträgt 37V (say ungefähr halb voll).
Der eine Akku hat einen tiefen Innenwiderstand, es fällt ein Volt am Innenwiderstand ab, die Zellen sind also tatsächlich auf 36V geladen.
Der andere Akku hat einen höheren Innenwiderstand, es fallen zwei Volt am Innenwiderstand ab, die Zellen sind also tatsächlich auf 35V geladen.
Szenario 2: Die Solarzelle fällt um und liegt auf dem Gesicht. Ladestrom ist schlagartig Null. Jetzt sind 2 Akkus parallelgeschaltet die einen um 1V unterschiedlichen Ladestand haben. Der eine Akku lädt den anderen Akku mit soviel Strom wie die Innenwiderstände zulassen. Das merkst Du eventuell gar nicht, wunderst dich höchstens warum die Akkus an einem Tag mit Sonne und Wolken wärmer werden, als wenn es nur sonnig ist.

Fazit, nach jeder Änderung des Lade- oder Entlade-Stroms kommt es zu Ausgleichsströmen. Das macht Wärme, Verluste und treibt die Zyklenzahl hoch. Wenn Du Pech hast sind die Ausgleichsströme so hoch dass ein BMS abstellt.

Die einzige Ausnahme wäre wenn man zwei identische Akkus aus derselben Charge und gleicher Zyklenzahl parallelschaltet, so dass man davon ausgehen kann, dass sie hinreichend ähnliche Innenwiderstände haben. Alles andere ist Murks. Es sei denn man unterbindet die Ausgleichsströme mit obiger Diodenschaltung.

So jetzt Du :sneaky:
 
Aus aktuellem Anlass noch eine Denksportaufgabe für die Akku-Nerds: Ich habe einen Hausakku aus 5 gleichen Modulen. Die werden parallel an den Wechselrichter angeschlossen. Warum soll das eine Anschlusskabel oben und das andere unten weg gehen?
1692090927824.png
 
Zuletzt bearbeitet:
???
was denn sonst?

Und unter welchen Bedingungen passiert das?

Gruß Jörg
Ich muss zugeben, dass ich Deine Überlegung nicht 100% nachvollzogen habe.

Ein BMS könnte z.B. zu bei Überlast, Unterspannung, Überspannung (vermeidbar) zu machen, wodurch ein Akku Spannungstechnisch abgekoppelt ist während der andere weiter lädt/ entlädt. Wenn die entsprechende Bedingung wieder erfüllt sind macht das BMS wieder auf und zwei Akkus mit unterschiedlichen Ladeständen hängen parallel.
 
Ein paar Innenwiderstandswerte
10S1P aus der dritten Zeile bei 2A: deltaU=10*0.045Ohm*2A=0.9V
10S1P aus der zweiten Zeile bei 2A: deltaU=10*0.018Ohm*2A=0.36V
Jetzt teilt sich der Strom in der Parallelschaltung natürlich auch entsprechend der Innenwiderstände ungleich auf. Ist das vollständig selbstregulierend oder bleibt der beschriebene Effekt. Grübel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BMS könnte z.B. zu bei Überlast, Unterspannung, Überspannung (vermeidbar) zu machen, wodurch ein Akku Spannungstechnisch abgekoppelt ist während der andere weiter lädt/ entlädt. Wenn die entsprechende Bedingung wieder erfüllt sind macht das BMS wieder auf und zwei Akkus mit unterschiedlichen Ladeständen hängen parallel.
Also wenn die Akkus entweder fast voll oder fast leer sind.

Fall Akku fast voll:
dann fließen eh schon fast keine Ströme mehr.

Fall Akku fast leer:
so bald du die Last vom Akku nimmst, regestriert das BMS des abgesachalteten Akkus eine Ladespannung und macht wieder auf.
Da die Zellen bei um 2,7V (erst dann schalten die meisten BMS ab) einen recht hohen Innenwiderstand haben, bricht die Ausgangsspannung des "volleren" Akkus sofort ein und dieses BMS macht zu.

Gruß Jörg
 
Tipp: es sind 400A Gesamtstrom zulässig, 80A pro Modul.
Und?
Wer das ausreitzt ist selbst Schuld.
(Bei dem Anschlussschema geht es um die Knotenströme in den Paralellleitungen .... die würde ich eh so auslegen, dass das uninteressant ist, weil sonst die Verluste viel zu hoch sind)

Gruß Jörg
 
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