Akkurad (Alleweder Hybrid) zieht um, von Köln nach Schwaben

Beiträge
1.327
Als registrierter Kunde bei Akkurad, habe ich eine Mail bekommen, das Akkurad nun nach Schwäbisch-Gmünd umzieht und Anfragen derzeit nur per Mail gestellt werden sollen, die Beantwortung dieser Mails aber länger dauern könnte, da der Chef Herr Zammouri ernsthaft erkrankt ist.

Mal davon abgesehen, dass man Herrn Zammouri natürlich in erster Linie eine schnelle und gute Genesung wünscht, frage ich mich warum die Firma umzieht, obwohl sie gerade vor 3 Jahren von Hennef nach Köln gezogen ist und zudem der Chef krank ist ?
 
Das ist für meine eventuellen Probleme beim Bafang aber nicht toll, man könnte auch sagen daß es sich..... ist. Naja, wird wohl seine Gründe haben.
Wo hat @JKL eigentlich seine Wirkungsstätte? Ob der eventuell mein Problemlöser werden könnte? Naja, im Moment läuft ja alles.
MfG Roland
 
Ich hatte gehofft dass sich Akkurad in Köln in so etwas wie EBS (Heidelberg) entwickelt und somit den nördlichen Bereich Deutschlands mit professionellen Umbaufahrzeugen versorgen und betreuen kann.

Insbesondere bei der Kompetenz zum Umbau und der Zulassung von 45 km/h Fahrzeugen hatten sie EBS sogar einiges voraus und in Köln einen TÜV, der solche Konzepte zumindest nicht vollständig ablehnt.

Ja schade, dann gibt es wohl derzeit nur noch 1 einziges zugelassenes 45 km/h E-Velomobil zu kaufen, die LEIBA Hybrid.
Wollen wir hoffen, dass das Umfeld des schwäbischen Ingenieurgeistes die Firma beflügelt.
 
??? Warum sollte Akkurad das A6 mit 45er Zulassung nicht mehr bauen ???
Und das 3te 45er ist kurz vor der Abnahme.

Zum A6 schrieb ich „derzeit“, defacto wird sich durch den Umzug und die Krankheit vom Chef die Wartezeit locker verdreifachen

Weiterhin kann man die Entwicklung von Akkurad derzeit wohl nicht voraussagen.

Wer sein A6 in Köln gekauft hat, geht auch erstmal davon aus dort auch den Service zu erhalten und muss nun 400 km weiter.

All dies wird potenzielle Kunden mit Kaufabsichten erstmal abwartend werden lassen.

Dennoch hoffe ich, dass Herr Zammouri auf die Beine kommt und das A6 im Ländle durchstartet.

Die Lücke im „Norden“ übernimmt dann @JKL !!(y)(y)
 
Hallo, habe gestern bei Akkurad ein Alleweder A6 45km/h bestellt. Mit einem 2kw Nabenmotor und 7 Gang Kettenschaltung. Was für ein Kettenblatt würdet ihr nehmen, mir wurde ein 75er empfohlen, das erscheint mir jedoch etwas gross für meine Oberschenkel .
 
das angetriebene Rad ist relativ klein und Dank der Unterstützung sind die möglichen Geschwindigkeiten hoch.
Die Übersetzung, die auch die Größe des Kettenblattes bestimmt, muß Dir ermöglichen in einer sinnvollen Kadenz mitzutreten von 0 bis 45 Km/h.
Dafür brauchst Du eine möglichst große Spreizung (Unterschied zwischen kleinsten und größten Ritzel hinten) und halt auch ggf. ein großes Kettenblatt vorne. Dann kommt es auch noch ein wenig darauf an, was für Steigungen von Dir bewältigt werden müssen.
Frag doch mal z. B. @seemann11 der fährt ja schon länger so einen A6 von Akkurad...
Es gibt hintere Ritzel von 10 bis 50 Zähnen, damit hättest Du eine Spreizung von 500%, das ist schon ganz ordentlich.
Ob es die auch als 7er Ritzelpakete gibt weiß ich allerdings nicht, müsste es eigentlich aber.
Wenn Du dann hinten bis zu 50 Zähnen hochschalten kannst sind 75 Zähne vorne nicht mehr so viel, denke ich.
Mit zwei Umdrehungen vorne hättest Du so nur drei Umdrehungen hinten, aber wenn Du hinten auf 10 Zähne schaltest hast Du mit zwei Umdrehungen der Pedale schon 15 Umdrehungen des Hinterrades. Der Reifenumfang dürfte etwa bei 1,57 m liegen.
Damit läge die Entfaltung bei dieser Kombination zwischen ca. 2,35 und 11,76 m.
Dabei bitte auch bedenken, das Deine Endgeschwindigkeit höher liegt als bei normalen Fahrrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde ein 75er empfohlen
Das 75er KB ist schon in Ordnung.
Damit hast du bei 48km/h einen 73er Tritt (ich lege meine Fz auf einen 65er Tritt aus).

Keine Angst, mit 2kW brauchst du eigentlich keine Schaltung mehr.
Die Kiste beschleunigt so schnell, da kommt man mit dem schalten eh nicht mehr nach.

Gruß Jörg
 
Du hast ja schon bestellt.
Ich würde auf alle Fälle testen, ob Du mit dem VM und seiner Schaltung auch klar kommst wenn der Akku mal leer ist.

Sorry für den Dämpfer.
 
Ich würde auf alle Fälle testen, ob Du mit dem VM und seiner Schaltung auch klar kommst wenn der Akku mal leer ist.
Wie fährt sich denn dein Auto, wenn der Tank leer ist?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es bei einem 45er VM etwas besser ist.

Gruß Jörg
 
Frag doch mal z. B. @seemann11 der fährt ja schon länger so einen A6 von Akkurad...
Es gibt hintere Ritzel von 10 bis 50 Zähnen,

Ich weiß es gar nicht :oops:, hinten habe ich als kleinstes Ritzel ein 11 er.
Ich fahre aber zu 99 % Ebene und Stadt, da passt alles.

Soweit ich weiß können beim Alleweder wegen der engen Schwinge nur 7 Fach Schraubkranzmotoren eingebaut werden.
7fach Schraubkränze mit 11er Ritzel sind sehr rar, mit 10er Ritzel habe ich noch keinen gesehen.

Ich finde Schraubkränze in Verbindung mit Kräftigen DD Motoren voll in Ordnung, da tauscht man dann den Freilauf für kleines Geld und braucht kein Spezialteil, was es in 3 Jahren nicht mehr gibt.


Ich würde auf alle Fälle testen, ob Du mit dem VM und seiner Schaltung auch klar kommst wenn der Akku mal leer ist.

Warum ?
Die Reichweite meines Akkus kenne ich doch sehr schnell und sehr genau.
Ein 45 er VM ist kein Reise- oder Sportfahrzeug, sondern ein Wetterschutzfahrrad als S-Pedelec für die täglichen (Pendel-) Wege.

Den Akku sollte man so auslegen, dass man damit die geplante Maximalstrecke im Winter noch mit >40 km/h fahren kann.
Bei den heutigen Akkupreisen sollte man da nicht Knausern.

Ich fahre z,B. max. 50-60 km/Tag (selten) auch im Winter und komme mit einem 22 Ah Akku 52 V, also 1144 Wh gut hin. (Stadt, Ebene)
Das war auch mein Ziel.

Ich bin bisher 1-2 mal eine 80 km Spaß-Runde gefahren, Allerdings ruhig 25-40 km/h auf dem Tacho, das war noch kein Problem.

In der allergrößten Not kann man das AW6 auch ohne Akku in der Ebene noch mit 15-18 km/h bewegen, so schnell wie ein Hollandrad.
Macht aber keinen Spaß.

Wer längere oder häufig sich ändernde Strecken fährt, muß die Akkukapazität halt erweitern, ein Ladegerät mitnehmen oder sollte sich ein schnelles motorloses VM kaufen. Das weiß man aber alles vorher.
 
Denkbar wäre eine Kombination
11,16,21,28,36,42,50, ggf. zu kombinieren mit einem Wolf Tooth RoadLink um das Schaltungsauge „tiefer zu legen“
 
Zurück
Oben Unten