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Hallo!
Nachdem ich jetzt zweimal unerwartet im Dunkeln gestanden bin, hab ich mal genauer nachgeschaut und heute nach der Heimfahrt mein Licht brennen lassen, bis es wieder ausging. Grob überschlagen habe ich heute etwa 9,5 Ah abgezapft, der Akku sollte 20Ah haben. Die tatsächliche Kapazität liegt also bei knapp der Hälfte. Kann mir einer der elektrisch Versierten sagen, ob meine Schlüsse abwegig sind?
Der Akku besteht aus 6 Zellen a 10 Ah, von denen jeweils drei parallel und zwei in Reihe geschaltet sind. Kann es sein, dass eine Zelle kaputt ist und somit der Akku nur noch 10Ah hat? Andere Möglichkeiten, die ich sehe, wären:
- Der Akku hatte ab Werk keine 20Ah und ich bin beim Kauf gelinkt worden
- Das mitgelieferte Ladegerät läd den Akku nur zur Hälfte auf
- Die Spannung des Akkus geht bei der Entladung in den Keller und unterschreitet schon nach der halben Entladung die Grenze, an der sich die Beleuchtung abschaltet.
- Die Beleuchtung zieht unter Fahrbedingungen (warm und feucht) deutlich mehr Strom als während meiner Messungen (kühl und trocken), wo der Stromfluss im erwarteten Bereich lag.
Bei leerem Akku hatte ich heute abend die Spannung gemessen, sie lag bei 10,85V. Vollgeladen sind es über 12V.
Was ich auch nicht verstehe: Bei leerem Akku fällt die komplette Beleuchtung schlagartig aus: HID, LED und Rücklicht. Auch die Blinker gehen nicht mehr. Schalte ich dann alles aus und die LED-Beleuchtung vorne und hinten wieder ein, funktioniert sie nochmal für etwa eine halbe Stunde. Warum fällt nicht einfach die HID aus und der Rest brennt weiter? So wars jedenfalls früher mit meinem Speedster. Dieses Verhalten kapiere ich überhaupt nicht.
Und noch ne Frage: Gibt es für das Velomobil Mini-Anzeigen für Spannung, Strom (oder Leistung) und aufintegriertem (und rückstellbarem) Gesamtverbrauch zu kaufen. Mit Elektrobastelei ist es bei mir nicht weit her.
Viele Grüße,
Martin
Nachdem ich jetzt zweimal unerwartet im Dunkeln gestanden bin, hab ich mal genauer nachgeschaut und heute nach der Heimfahrt mein Licht brennen lassen, bis es wieder ausging. Grob überschlagen habe ich heute etwa 9,5 Ah abgezapft, der Akku sollte 20Ah haben. Die tatsächliche Kapazität liegt also bei knapp der Hälfte. Kann mir einer der elektrisch Versierten sagen, ob meine Schlüsse abwegig sind?
Der Akku besteht aus 6 Zellen a 10 Ah, von denen jeweils drei parallel und zwei in Reihe geschaltet sind. Kann es sein, dass eine Zelle kaputt ist und somit der Akku nur noch 10Ah hat? Andere Möglichkeiten, die ich sehe, wären:
- Der Akku hatte ab Werk keine 20Ah und ich bin beim Kauf gelinkt worden
- Das mitgelieferte Ladegerät läd den Akku nur zur Hälfte auf
- Die Spannung des Akkus geht bei der Entladung in den Keller und unterschreitet schon nach der halben Entladung die Grenze, an der sich die Beleuchtung abschaltet.
- Die Beleuchtung zieht unter Fahrbedingungen (warm und feucht) deutlich mehr Strom als während meiner Messungen (kühl und trocken), wo der Stromfluss im erwarteten Bereich lag.
Bei leerem Akku hatte ich heute abend die Spannung gemessen, sie lag bei 10,85V. Vollgeladen sind es über 12V.
Was ich auch nicht verstehe: Bei leerem Akku fällt die komplette Beleuchtung schlagartig aus: HID, LED und Rücklicht. Auch die Blinker gehen nicht mehr. Schalte ich dann alles aus und die LED-Beleuchtung vorne und hinten wieder ein, funktioniert sie nochmal für etwa eine halbe Stunde. Warum fällt nicht einfach die HID aus und der Rest brennt weiter? So wars jedenfalls früher mit meinem Speedster. Dieses Verhalten kapiere ich überhaupt nicht.
Und noch ne Frage: Gibt es für das Velomobil Mini-Anzeigen für Spannung, Strom (oder Leistung) und aufintegriertem (und rückstellbarem) Gesamtverbrauch zu kaufen. Mit Elektrobastelei ist es bei mir nicht weit her.
Viele Grüße,
Martin