Akkulaufzeit/Akkunutzung bei Kälte

Beiträge
3.304
Ort
Würzburg
Velomobil
Leitra
Trike
AnthroTech Trike
Bei meiner letzten, schon etwas kühleren Fahrt war der Akku nach 34 km auf "rot", d. h. die drei grünen Birnchen waren erloschen, die letzte, rote, hat bei der Ladeabfrage geleuchtet. Temperatur in der Leitra VORNE unter der Windschutzscheibe ca. 8 °C, der Akku ist schräg hinter dem Sitz.
Bei wärmerem Wetter ist dann der Akku noch halb voll, lt. Anzeige.

Nun habe ich vor, die selbe Strecke zu fahren, nur sind es dann lt. Wetterbericht etwa - 3 °C Außentemperatur. Und nachdem die Leitra unten offen ist, wird es hinter dem Sitz vermutlich nicht wesentlich wärmer sein.

Meine Frage: Schadet das dem Akku und sollte ich daher besser nicht fahren? In einem "normalen" Velomobil ist es ja wärmer, da unten zu ist, im Gegensatz zur Leitra.

Danke für eure Antwort!

Minikettwiesel
 
Beiträge
3.304
Ort
Würzburg
Velomobil
Leitra
Trike
AnthroTech Trike
Danke @runwithdog ! Daran, den Akku zu isolieren, hatte ich auch schon gedacht, aber der ist ja an der Längsseite angesteckt ...

Mal schauen, ob mir da was einfällt ...
 
Oben