Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Kettwiesel bekommen und hatte auch dort unerklärliche System Abstürze beziehungsweise Abschaltung während des Betriebs. Nachdem ich gesehen habe, dass die Akku Aufnahme(für Shimano BT E6000) am Trike selbst in Ordnung war und auch kaum eine Quelle für derartige Fehler sein konnte, habe ich mir den Akku einmal genauer angeschaut. Um es einfach auszudrücken: der männliche Teil der Kontakte saß an der Halterung am Trike und war soweit ganz okay. Danach habe ich mir den Akku vorgenommen und gesehen, dass die dortige Kontaktleiste (Buchsen) viel wahrscheinlicher, als Fehlerquelle infrage kam. Also habe ich jede einzelne Buchse untersucht und festgestellt, dass durch den Betrieb (vielleicht auch falsche Handhabung vom Vorbesitzer) die kleinen Federkontakte in den Buchsen soweit angedrückt waren, dass es zum Wackelontakt kam. Also wurden die kleinen Kontaktfedern vorsichtig gerichtet und anschließend mit Kontaktspray gereinigt. Aufgefallen ist mir außerdem, dass in jeder dieser Buchsen zwei getrennte kleine Kontaktfedern sitzen. Eine größere und eine kleinere. Mir ist nicht klar, wofür die kleinere der beiden Kontaktfedern ist. Auf jeden Fall läuft die Elektrik seit diesem Eingriff Fehlerfrei. Wenn man also handwerklich und technisch begabt ist, dann sollte man auf alle Fälle diese Möglichkeit vorher prüfen, bevor man den Akku einschickt und beim Hersteller reparieren lässt. Wenn auch nur einer dieser Kontakte nicht vernünftig greift, dann kann es durch verschiedene Gründe in der gesamten Steuerung zu Problemen führen.