Akkubefestigung im DF

Beiträge
133
Da ich mein DF mit einem Bafang aufrüsten möchte, suche ich eine Möglichkeit einen vorhandenen Akku mit Hailonggehäuse sicher zu befestigen. Bohren will ich vermeiden. Bin für Tipps dankbar.

Gruß Roger
 
Ich bin nicht genau über die Größe im Bilde, aber von der Balance würde sich möglichst vorne anbieten.
Im DF sitzt doch der Schlitten auf dem Mast.
Passt der Akku vielleicht einfach unter den Mast?
Mit sehr stabilen Kabelbindern oder Schellen gehalten?

Ist auch nah am Motor, also kurze Kabel und wenig Leitungsverlust.
 
Kleben der Halterung, guter 2 K Kleber nehmen und die Halterung dort verkleben wo es passt, vorher die Klebestelle gut vorbereiten dann hält es auch
 
Da ich eine geschraubte Serviceabdeckung habe kommt diese Variante nicht in betracht.
Hmmm. Würde ich mir aber überlegen. Mehrere Optionen:
  • auf Magnete umrüsten
  • einfach nur 3-4 Schrauben verwenden - hält auch (manche nehmen einfach nur Tape)
  • Akku im VM lassen und per Kabel "von außen" laden
Alles andere wäre schwierig und ungünstig.
Hinten neben dem Sitz ist asymmetrisch.
Hinter dem Sitz ebenfalls und verlagert den Schwerpunkt auf ungünstiger.

Je nachdem wie groß Du bist und wie steil oder vorne der Sitz steht, könntest Du mal "hinter" dem Sitz, also neben dem "Vögelchen" (dem Kettenschutz mit der Umlenkrolle) schauen, ob da Platz wäre.
Hast Du aber ein sehr langes Kabel nach vorne (großen Querschnitt nehmen!).

Es gibt aber etliche Bafang-Umrüster hier. Frage mal @Fritz bzw. @Stokerin, die haben das - auch im DF meine ich.
 
Akku im VM lassen und per Kabel "von außen" laden
geht leider nicht, da ich den Akku zum laden entnehmen muß!
Hinten neben dem Sitz ist asymmetrisch.
das wäre meine Idee gewesen,

@Stokerin hat so viel ich weiß einen softpack akku in einer Tasche vorn neben dem Sitz mit Klett befestigt. Klett wäre mir am liebsten, kann man wieder gut entfernen, aber ich glaube für einen Akku der fast 3kg wiegt ist es eher nicht zu empfehlen, im falle eines Unfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube In vorne unterhalb des Mast auf den Boden.

Denke darüber nach weshalb das Klever ist.
 
Im Alpha habe ich den Akku rechts hinterm Sitz lose liegen. Och habe ein Tasche für ihn genäht, an die ich dieses Stoppersockenmaterial (keine Ahnung wie das richtig heißt) angenäht habe. So bewegt sich der Akku nicht im VM.
Im Df hatte ich ihn auch nicht befestigt, sondern nir einen kleinen Sockel am Boden neben dem Sitz angeklettet, damit der Alku gerade steht und nicht immer Richtung Sitz kippt.
 
Den Akku den ich erst einmal benutzen will, verwende ich auch am Trike. Ist ein 17,5 Ah Akku im Hailonggehäuse. An der Unterseite des Akkus ist eine Adapterplatte mit dem Anschlusskabel. Diese Platte werde ich mit Klett unter dem Sitz befestigen. So kann ich den Akku zum laden aus der Adapterplatte herausnehmen und nach dem laden wieder einschieben.
 
Den Akku den ich erst einmal benutzen will, verwende ich auch am Trike. Ist ein 17,5 Ah Akku im Hailonggehäuse. An der Unterseite des Akkus ist eine Adapterplatte mit dem Anschlusskabel. Diese Platte werde ich mit Klett unter dem Sitz befestigen. So kann ich den Akku zum laden aus der Adapterplatte herausnehmen und nach dem laden wieder einschieben.
 
Zurück
Oben Unten