Akkubefestigung am Grasshopper

Beiträge
23
Grasshopper_imHof.jpg

Ich möchte mein Rad mit E-Motor ausstatten. Von HP-Velotechnik gibt's das alles - aber nur, wenn man auf den Untenlenker verzichtet.
Den geb' ich aber nicht her, also muss der Akku irgendwo anders unterkommen, denn unterm Träger ist kein Platz.
Wer hat da Vorschläge oder Erfahrungen?
Möglich wären viele Optionen:
  • Gepäckträgerakku - mal vom Schwerpunkt abgesehen, so ein Akku ist breiter als der Gepäckträger und verbaut alles (oder man setzt den Unterrohrakku auf den Gepäckträger...)
  • den Gepäckträgerakku an einer Seite des Gepäckträgers befestigen (gibt seitlichen Zug...)
  • den Flaschenhalter hinterm Sitz nutzen, Flaschenakkus gibt es ja
Mir fallen grad viele abenteuerliche Ausführungen ein... und Euch?
 
Der Grasshopper ist ja ein Rad mit schlechter Bremsfähigkeit (bockt früh hoch) - möglichst weit hinten würde ich schon als wichtig sehen. Wenns aber zu hoch ist, neigt das Rad zum Umfallen. Auch doof. Also weit hinten und tief, nach Möglichkeit.

Meine Idee (Abb 1) ist auch nicht unabenteuerlich. Also ich würde einen vorderen Befestigungspunkt rahmenfest machen (der blaue Klecks). Ein hinterer müsste durch ein bisschen Alugeröhr erreicht werden, was an den Träger drangeschweißt wird und durch das trapezförmige Loch in der Schwinge durchgeht. Dann ist das ganze aber wieder in Konflikt mit dem schwingenfesten Ständer. Der müsste ersetzt werden a) einfach durch so einen Hinterbauständer der die Schwingenrohre umarmt oder b) einen kurzen Stummelständer (Bsp Abb2) der irgendwie an der Akkuhaltekonstruktion sitzt.

Selber würde ich wohl auf den UdK umrüsten, mit dem kann man das Rad auch, so als Kollateralnutzen, im Zug schmal machen, weil er ja für den Falt-Grasshopper gedacht ist und deshalb abnehmbar. Und besser schieben lässt sich das Rad dann auch.
 

Anhänge

  • Abb1.jpg
    Abb1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 92
  • Abb2.jpg
    Abb2.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 103
@SE leipzig

Du könntest z.B. diesen Akku zum Gepäckträger Akku machen (Hab ich auch auf meinem .... Masse des Akkus L = 35,5 cm B = 9 cm H = 11,5 cm )

Oder einen Sattelstützenakku am Rahmen (seitlich)z.B. hinter dem Sitz (L= 17,6 cm B = 12 cm H = ca.9 cm + ca.3cm Akkuhalterung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ewok, ja stimmt, das eine oder andere Mal hab ich den Sitz beim Bremsen auch in den Rücken bekommen ;-)
Eine Befestigung des Akkus unterhalb ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Ich könnte auch 2 Rohrschellen nehmen und das ganze noch tiefer hängen. Vielleicht auch etwas unter den Lenker...
[DOUBLEPOST=1521831131][/DOUBLEPOST]Danke für Abmaße - sowas bekommt man sonst nirgends (außer vielleicht beim Händler).
[DOUBLEPOST=1521831228][/DOUBLEPOST]Aerodynamiker weghören! Wie wäre es mit dem Rahmenakku quer angebaut?
 
Stell die Frage im Pedelecforum ein.
Zusammen mit einem Bild von der Seite
und voll eingefedertem Hinterrad.
Dort bitte noch einen Meterstab einlegen.
Es gibt so viele gute Akkuhersteller...
Du bekommst bestimmt gute Antworten!
 
Zurück
Oben Unten