Akku laden mit Powerbank

Damit wirst du nicht viel weiter kommen

Vorausgesetzt die mAH und AH angaben beziehen sich auf die selbe Spannung bräuchtest du min 25 Powerbanks für 1 volle Ladung (18000mAH = 18AH)
Sollte gehen, bringt nur nichts
 
Entschuldigung, muß natürlich 400wh heißen! Wenn ich Euere Antworten richtig interpretiere, dann kann ich den E-Bike Akku mit der Powerbank zumindest nachladen. Danke.
 
Entschuldigung, muß natürlich 400wh heißen! Wenn ich Euere Antworten richtig interpretiere, dann kann ich den E-Bike Akku mit der Powerbank zumindest nachladen. Danke.
Rein physikalisch betrachtet: ja.
Genauso, wie ein VM, das mit einer Feder kollidiert, nicht nur die Feder beschleunigt, sondern auch eine Bremsbe-/-entschleunigung von der Feder erfährt;) Also Actio=Reactio.
Die 18000mAh sind aber nicht zufällig marketingmäßig auf 1S runtergerechnet? 3S 18Ah wäre schon ein ziemlicher Klotz von Powerbank!
Ergo: lohnt nicht...
 
Wenn ich Euere Antworten richtig interpretiere, dann kann ich den E-Bike Akku mit der Powerbank zumindest nachladen.
Nein. Nicht richtig interpretiert.
Deine 18000mAh Powerbank (ca 60Wh brutto) hat netto nur etwa 15% der Kapazität deines 400Wh E-Bike Akkus.

Natürlich kannst du damit theoretisch deinen E-Bike Akku ein kleines bisschen nachladen, aber praktisch ist es sinnvoller mit dem E-Bike zum nächsten McDonald zu radeln und dort dein E-Bike mit dem regulären Ladegerät an einer der in den Sitzecken vorhandenen Steckdosen anzuschliessen, während du einen Burger mamfst.
 
Hintergrund meiner Frage war folgender: Wenn ich mit meinen Wohnmobil unterwegs bin, lade ich Abends nach unserer Radltour die Akkus mit den oben genannten Powerbutler und der Bordbatterie AGM 95 Ah auf. Am zweiten Tag schwächelt die Bordbatterie bereits. Muß dann versuchen, einen Stellplatz mit Stromanschluß zu finden. Um länger autark zu bleiben, ist es vermutlich besser, wenn ich eine 2. Bordbatterie einbaue, statt eine Powerbank anzuschaffen?
 
Eine 2. Bordbatterie (am besten eine größere) ist die viel bessere Lösung.

So eine Powerbank ist für den "Notfall", sprich für Starthilfe oder Dinge die im einstelligen bzw. niedrigen zweistelligen Leistungsbereich liegen.
Für mehr sind die Kapazitäten einfach zu gering.
 
Ein zweiter Akku für das E-Bike könnte auch recht nützlich sein. Was wäre denn günstiger zu kriegen: Bord- oder E-Bike-Akku?
 
Mit `nem EAuto hätte man beide Fliegen mit einer Klappe erwischt (y)
Der Akku ist groß genug, um das/die Radl mehrfach aufzuladen und eine Starthilfe braucht man auch nicht mehr;)
Als Powerbank für USB sollte das auch taugen!
 
Alleine dass die Bordbatterie bereits am zweiten Tag zu schwächeln beginnt, zeigt doch schon, dass das keine geeignete Lösung für das Aufladen des Pedelec-Akkus ist. Wie viele Autobatterien willst Du denn für 2 Wochen Urlaub mitnehmen? Oder doch lieber auf dem Campingplatz eine Steckdose verwenden? Wenn Du mit dem Wohnmobil lieber auf einem freigegebenem Parkplatz ohne Stromanschluß stehst, dann vielleicht doch ein Notstromaggregat.
 
Hab im Internet auch schon sogenannte Solartaschen gesehen. Aber mit denen wird man auch nur das Handy laden können! Bestimmt keine Bordbatterie mit 95 Ah.
 
Hallo zusammen, möchte diesen Faden mal nutzen um eine kleine Frage zu Powerbanks mit Power Delivery zu stellen.
Wie der Transport von der Powerbank zum Verbraucher geschieht ist mir klar, doch eine Sache konnte ich nicht herausbekommen.
Ist es möglich eine Powerbank mit Power Delivery an dessen USB-C Port mt einem stinknormalen USB-A Ladegerät (5V/2A) aufzuladen, oder benötigt es dafür zwingend ein Ladegerät mit PD-Technologie?
 
Ist es möglich eine Powerbank mit Power Delivery an dessen USB-C Port mt einem stinknormalen USB-A Ladegerät (5V/2A) aufzuladen, oder benötigt es dafür zwingend ein Ladegerät mit PD-Technologie?
Gehen tut es schon, es ist dann eben nur langsam.

Soweit ich weiß, ist USB-C PD verwandt mit QuickCharge 3.x, d.h. ein Ladegerät, das QC3.0 kann, kann vermutlich auch über ein USB-C-Kabel mehr Leistung liefern.

EDIT: QC3.0 kann maximal 18 W liefern, da der normale USB-Stecker nur 2 A verträgt, und das ergibt bei 9 V dann 18 W; bei 12 V sind es nur noch 1.5 A. PD kann, glaube ich, mit noch höheren Spannungen arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten