Akku-Halterung bei ICE adventure HD

Hallo zusammen,

Habe mir vor 3 Wochen ein gebrauchtes ICE geholt.
Die Topographie hier bei mir und meine Knie zwingen mich, einen e-antrieb zu verbauen .
Dazu habe ich einen Bafang BBS02 und 2 Akkus gekauft.
Motor ist schon drin.
Allerdings sind die Kabel zu kurz.
Gibt es "Verlängerungskabel"? Oder muss ich mir jemand suchen, der mit dem Lötkolben gut umgehen kann? ( Bei mir sieht das immer aus wie geklebt. Also ich bin beim löten unfähig )

Desweiteren, die Akkus würde ich gerne beide am Rahmen unterm Sitz montieren. ( So, wie fast alle ihre Akkus da montiert haben)
Gibt es da eine Halterung "von der Stange" oder sind die alle Eigenbau ?

Danke im voraus für eure Hilfe

Bei mir war das Kabel zum Speedsensor zu kurz, da hab ich bei ebay einen chinesischen Händler gefunden, hab 60 cm Version kostete 11€ (habe die canbus version des Motors, nicht uart).Die Verbindung zum Speedsensor war erst stabil, als ich den Sensor in Achsnähe angebracht habe, ich vermute außen war die Signaldauer zu kurz. Sonst benötigte ich noch ein Verlängerungskabel mit Anderson Stecker für die Stromversorgung, gab es bei eBikesets.de. Die Grundeinstellung des Motors war bei mir grottenschlecht. Siehe meine Beitrag hier im Forum
So läuft es recht gut.

Nimm einen Crimpverbinder
Da gibts auch genau gegenteilige Meinungen! Ich kenne NUR Leute, die über Crimpverbinder fluchen. Aus div. Gründen.
Ich gehör auch zu den (Ver-)Fluchern!
Löten ist bei Fahrzeugen ohnedies nicht empfehlenswert
Warum? Bei Bewegungen, die es eh zu verhindern gilt, brechen die Kabel NEBEN den Lötstellen. Aber das machen sie auch neben Crimpverbindungen. ;)
Schrumpfschlauch ist auch einfacher bei Löten

Bei crimp Verbinder kräuseln sich bei meinem Spezi die Haare. Im Kfz Bereich wird nur gelötet . Sagt er.
Dann sagt er falsch. Auch in Luftfahrt und Mil-Tech* wird seit vielen Jahrzehnten gecrimpt. (KFZ Industrie kann nur billig besonders gut und sollte eh kein Maßstab sein)

Nicht nur weil crimpen schneller geht, Kosten spart und mechanisch belastbarer ist. Gecrimpte Verbindungen haben auch einen niedrigeren elektrischen Widerstand als gelötete Verbindungen, denn Lötzinn hat einen erheblich höheren Widerstand als Silber oder Kupfer.

Screenshot 2026-06-18 at 18.47.52.jpg

Nur Dinos löten noch wo es vermeidbar ist. Wer über Crimpverbindungen meckert, hat nie passende oder nur besonders billige Crimpzangen benutzt.

* wenns gut genug ist für Leopard und Airbus, ists gut genug für mein Ebike :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Schrumpfschlauch ist auch einfacher bei Löten
Schrumpfschlauch brauchst du bei Lötstellen um sie elektrisch zu isolieren und (ebenfalls wichtig) die Kupferlitzen an der Lötstelle gegen (Vibrations-)Bruch zu schützen. Denn der Übergang von Lötstelle zu freier Kupferlitze stellt einen erheblichen Sprung in der Steifigkeit dar, der bei Crimpverbindungen ebenfalls weitaus geringer ist.

Zurück
Oben Unten