Akku geht immer wieder aus

Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Spätsommer ein gebrauchtes Liegerad mit Motorunterstützung zugelegt und die letzten Wochen bei guten Wetter genutzt oder nutzen wollen, um das Rad mal richtig auszufahren. Leider nicht ganz ohne Probleme...

Bei mehreren Radtouren ist mir jetzt nach ca. 10-15 km der Akku "abgesoffen". Das heißt, dass sowohl das Display und damit die Fahrunterstützung als auch das Licht ausgegangen sind. Immer wenn dieses Prolem auftritt, lässt sich danach auch nichts mehr anschalten. Nicht einmal das Licht, was auch bei niedrigen Akkustand funktionieren sollte. Der Akku war allerdings bei allen Fahrten voll geladen. Die einzige Möglichkeit der Elektrik wieder Leben einzuhauchen, war auf den Knopf des Akkus zu drücken. Danach funktionieren Licht und Display für maximal ein paar Sekunden wieder, bis sich beides wieder abmeldet und danach auch wieder nicht reaktivieren lässt (außer man drückt wieder den Akkuknopf).

Drückt man auf den Akkuknopf blinken alle Lichter gleichzeitig mehrmals auf. Die Anleitung hat leider keine Infos zur dieser Anzeige. Normalerweise blinken sie nur der Reihre nach, wenn der Akku aus dem Deep Sleep Modus geweckt wird. Nach einem weiteren Drücken leuchten so viele Punkte, wie der Akku noch Saft hat. Ein Reset kann laut Anleitung durch 10 sekündiges drücken durchgeführt werden. Hat aber leider nicht geklappt. Der Akku konnte nur manuell in den Deep Sleep versetzt werden (8 Sekunden drücken).

Steht das Rad dann ein paar Stunden ist der Fehler wie durch Zauberhand verschwunden und man kann alles normal starten.

Hat evtl. jemand Ideen? Vielen Dank!

Daten:
Rad - Scorpion
Display - BAFANG C961
Motor - BAFANG BBS01 36V 250W
Akku - GO SWISS DRIVE

Sportliche Grüße
Oshikuru


WhatsApp Image 2020-04-20 at 14.19.37(1).jpegWhatsApp Image 2020-04-20 at 14.19.37.jpegWhatsApp Image 2020-04-20 at 14.19.37(2).jpeg
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Nehme mal an, der Akku ist komplett durch. Wenn du eine Möglichkeit hast dir einen anderen Akku dran zu hängen, weißt du es mit Sicherheit. Das ist ein Bafang, der nimmt jeden Akku.
 
Genau das denke ich auch. Das BMS im Akku wird einen Weg haben oder die Zellen. Das was du beschreibst ist die Notabschaltung durch Überlastung. Ich würde den Akku von einem Fachmann prüfen lassen bevor ich den entsorge und mir einen neuen zulegen
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen. Der wird im Sommer erst 3, das wäre dann schon echt bitter.
 
@Oshikuru würde mich mit @TitanWolf in Verbindung setzen der baut superschicke gute akkus auf, macht sicher Sinn das mit ihm zu besprechen. Dann bekommt man gute Leistungsstarke Zellen montiert.

Grüße Marcel
 
Hi,

falls Du nur Hilfestellung benötigst und selbst halbwegs Ahnung von der Materie / Elektronik hast, kannst Du mich auch zu Tipps / Hinweisen kontaktieren, ist kein Problem.

Die geschilderten Symptome deuten darauf hin, dass das Batteriemanagementsystem (BMS) entweder defekt ist, eine Zellenbank stark abdriftet(e) unter Last oder die Zellen "durch" sind, ergo dem Betriebsstrom nicht mehr ohne extremen Spannungseinbruch (und somit Abschalten / Trennen des BMS) standhalten.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Noch ein Tipp: Wenn beim nächsten Mal sich Akku und/oder Display zu verabschieden scheinen, leg mal Hand am Display an, um sicherzugehen, dass das Display noch richtig angeschlossen ist. Beim Display von meinem Orca kam das mal vor.
 
dass das Batteriemanagementsystem (BMS) entweder defekt ist, eine Zellenbank stark abdriftet(e) unter Last oder die Zellen "durch" sind, ergo dem Betriebsstrom nicht mehr ohne extremen Spannungseinbruch (und somit Abschalten / Trennen des BMS) standhalten.
Ich hab mal gelesen, dass ein langsames also aufladen mit geringerem Ladestrom helfen kann, schwache Zellen zu regenarieren, sofern das BMS in Ordnung ist. .......macht dieser Versuch Sinn ?
 
Hallo Klaus,

ja, das ist sinnvoll, genauso wie ein Belassen des Ladegeräts* für mehrere Stunden nach dem Vollladen am Akkupack. Günstige (durchaus auch gute) BMS balancieren bei Erreichen einer hohen Ladespannung, teilweise balancieren sie erst nach erfolgtem Aufladevorgang.

Der Balancingvorgang dauert bei den dort vorherrschenden, sehr niedrigen Ausgleichsströmen mehrere Stunden bis hin zu 1-2 Tagen, sofern die Zellen stark abgedriftet sind. Das "Steckernetzteil"ladegerät schaltet sich in vielen Fällen bei einem durchs Balancing abgesunkenen, niedrigeren Spannungsniveau wieder aktiv und lädt nach - denn die Akkuspannung sinkt durch das bleeding balancing genannte Verfahren. Dort werden die "vollen" Zellen nicht genutzt, um weniger stark geladene Zellen aufzuladen, sondern überschüssige Ladeenergie wird durch Widerstandskaskaden verheizt.

Dies zur Erläuterung, wieso abgedriftete Zellen/Akkupacks hierdurch teils ausbalanciert werden können.

Allerdings: der Grund für das Abdriften sowie etwaige fehlende Strombelastbarkeit der Zellen durch ihre Alterung / Temperierung / Ladezyklen werden nicht behoben oder beseitigt. Daher ist der Vorgang nur hilfreich, sofern die Zellen "für sich" intakt sind, keine Zellenbänke Defekte aufweisen oder gar stark abweichende Innenwiderstände durch stark gealterte Zellen. Ansonsten ergibt sich nach einigen Einsätzen / Zyklen bei Entladestrom erneut ein Abdriften der Zellen..

Welch' ein Roman. ;)

Freundliche Grüße
Wolf

*sofern kein µC Ladegerät mit "Intelligenz" und Abschaltung, sondern CC-CV modulierendes "Steckernetzteil"
 
Das "Steckernetzteil"ladegerät schaltet sich in vielen Fällen bei einem durchs Balancing abgesunkenen, niedrigeren Spannungsniveau wieder aktiv und lädt nach -
Stimmt, ich habe diesen Effekt im Februar bei der Aufladung meines EBS V2 Akkus nach der Winterpause (habe nämlich ein regelmässiges nachladen vergessen) erfahren.
Denn, nach ca.1,5h am Ladegerät, zeigte das Ladegerät grünes Licht. Mein Gefühl, sagte mir aber, das kanns noch nicht gewesen sein. Also schaltete ich den Akku ein und der Ladevorgang ging nochmal ca.1h weiter. Diesen Vorgang wiederholte ich 1-2mal
 
Hi Klaus,

die Zellenspannung sinkt nach Abschalten der CC/CV-Ladespannung durch das Ladegerät etwas ab, das ist normal.
Bei Li-basierten Zellen mittlerweile nicht mehr stark, in Kombination mit dem Balancingvorgang schalten die Ladegeräte dadurch etwas schneller wieder "aktiv" und laden erneut.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten