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Weil es mit CC CV (constant current - constant voltage) Ladeverfahren lädt, damit der Akku beim Laden nicht zu sehr belastet wirdWarum verhält sich das Ladegerät vermutlich so?
Warum am Ende die Leistung, die in der Fritzbox angezeigt wird, nicht eher der abnehmenden Kurve entspricht, kann ich Dir nicht sagen, evtl wird da nur näherungsweise eine Abnahme des Ladestroms eingestellt oder das Ladegerät macht gar kein echtes CC CV oder vielleicht liegt es auch daran, wie das Ladegerät konzipiert ist. Da hört dann mein Wissen und Recheredrang langsam auf.Quelle: https://www.elektronikpraxis.de/worauf-es-beim-battery-balancing-von-lithium-ionen-akkus-ankommt-a-e5083a5a8d701b20fd6c9496b39c580b/
Bild 3: IU-Ladeverfahren mit Konstantstrom (CC) und Konstantspannung (CV).
Ich habe hier Litium Fahrradakkus von Bosch und Enerdan
Du täuschst Dich. Abschaltspannung muß größer gleich 25V sein, Leerlaufspannung sollte dann 30V betragen.Wenn ich mich jetzt nicht täusche, sollte der nutzbare Spannungsbereich meines 36 Volt Akku damit aktuell zwischen 36,0 V (leer und geraten) und 40,8 V (voll) liegen.
Nein!Wenn ich mich jetzt nicht täusche, sollte der nutzbare Spannungsbereich meines 36 Volt Akku damit aktuell zwischen 36,0 V (leer und geraten) und 40,8 V (voll) liegen.
Danke für den Hinweis.Im Pedelec Forum gibt's dazu verschiedene Threads
Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc.
Automatisierte TEIL-Beladung von Li-Ion-Akkus für Ebikes, Pedelecs, Scooter, etc. (Dies ist eine Recherche und kein Test-Bericht. Alles Nachfolgende ist ohne Gewähr.) PROBLEM: Li-Ion-Akkus halten 300-500 Ladezyklen – wenn jedes Mal VOLL (100-110 %) geladen wird. Diese Nutzungsdauer bzw...www.pedelecforum.de
In einfachsten Fall machst Du es, wie Du es gemacht hast und lebst mit der etwas geringeren Lebenserwartung des Akkus, dafür hast Du mehr Zeit für die anderen Teile des Lebens.Ich finde es ein bisschen lustig, wie unterschiedlich "für Dummies" definiert wird.
Passt hier vermutlich am besten hin.Wegen Feuchtigkeit?
Leider die falsche.Sehr gut, die XT Steckerbuchse ist mittlerweile auch drin.
Du hast natürlich recht! Bilder sagen mehr als Worte.
Um es mit den Worten vom Kumpel zu sagen,Wer macht den so'n Scheiß?
Fragt doch mal jemand, der sich damit auskennt!
Absolut richtig! Ich gebe in Rumänien bescheidNein weil die beiden Kontakte offen liegen
Nur einmal im Leben mit Profis arbeiten.
Tja, das war ich. Übel, jetzt schnell eingreifen und alles wird wieder gut.Wer macht den so'n Scheiß?
Ich habe leider auch schon mal so einen Pedelec-Akku von der Reparatur zurückbekommen. Ich habe das dann mit einem Adapter korrigiert.Wer macht den so'n Scheiß?
Das hängt ganz von der Akkuchemie ab. Z.B. bei LiFePo4-Akkus, die bei Fahrrädern durchaus vorkommen können, gelten ganz andere Spannungen und auch die Entladekurve sieht deutlich anders aus.Meine Erfahrungen sind da andere und ich bin jetzt schon 25000 KM mit Lithium Akku gefahren. 37 Volt sind UNGEFÄHR 50% Kapazität. Bei 36 Volt ist man schon deutlich unter der Hälfte der Kapazität. Von 33 Volt zu 30 Volt geht es schneller als man denkt / fährt.
Das ist klar. Aber ich bezog mich hierbei auf die gewöhnlichen Lithium Akkus.Das hängt ganz von der Akkuchemie ab. Z.B. bei LiFePo4-Akkus, die bei Fahrrädern durchaus vorkommen können, gelten ganz andere Spannungen und auch die Entladekurve sieht deutlich anders aus.