Akku für Dummies

Warum verhält sich das Ladegerät vermutlich so?
Weil es mit CC CV (constant current - constant voltage) Ladeverfahren lädt, damit der Akku beim Laden nicht zu sehr belastet wird
Warum am Ende die Leistung, die in der Fritzbox angezeigt wird, nicht eher der abnehmenden Kurve entspricht, kann ich Dir nicht sagen, evtl wird da nur näherungsweise eine Abnahme des Ladestroms eingestellt oder das Ladegerät macht gar kein echtes CC CV oder vielleicht liegt es auch daran, wie das Ladegerät konzipiert ist. Da hört dann mein Wissen und Recheredrang langsam auf.
Könntest Du mit entsprechendem Messgerät natürlich herausfinden, indem Du Strom und Spannung auf der DC Seite misst.
Wahrscheinlich reicht es aber, einfach den Leistungsdrop, der Angezeigt wird, für die Regelung zu verwenden.
Für den anderen Akku musst Du das dann auch noch testen, wenn Du den auch so laden willst. Wobei der bei gleichen Ladegerät gleich behandelt werden dürfte. Das Bosch Ladegerät musst Du natürlich extra betrachten.
 
Ich habe hier Litium Fahrradakkus von Bosch und Enerdan
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, sollte der nutzbare Spannungsbereich meines 36 Volt Akku damit aktuell zwischen 36,0 V (leer und geraten) und 40,8 V (voll) liegen.
Du täuschst Dich. Abschaltspannung muß größer gleich 25V sein, Leerlaufspannung sollte dann 30V betragen.

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@Reinhard was stört das Forum an diesen URLs, daß ich sie nur als Links und nicht als URLs posten darf?

Gruß,

Tim
 
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, sollte der nutzbare Spannungsbereich meines 36 Volt Akku damit aktuell zwischen 36,0 V (leer und geraten) und 40,8 V (voll) liegen.
Nein!

Für einen 36V Akku:
Leer ist 30V, 1/2 voll/leer ist 36V, 90% ist (je nach Zellmodel) zwischen 40,7 und 41,0V und Voll/100% ist 42,0V

Über den Daumen kannst du bei Li-Ion Akkus sagen: die nominelle Akkuspannung (zb "36V" oder "48V") entspricht 50% Kapazität

Hier mal die Spannungs-Verläufe für 36V und 48V Li-Ion Akkus:

36V battery charge chart.png48V 13s Battery voltage chart.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die super hilfreiche Tabelle und auch die CC / CV Erklärung.

Die Nutzung des Leistungsabfalls meines Ladegerätes kann ich damit für das akkuschonende Laden bis knapp über 80% nutzen.

Bin gespannt auf das Bosch Ladegerät und Akku ob ich da auch so eine eindeutigen Leistungsabfall zum Regelung des Abschaltens habe.
 
Im Pedelec Forum gibt's dazu verschiedene Threads

Danke für den Hinweis.

Für eine Ledvance smart+plug habe ich für einige Akkus und ihre Original Ladegeräte die Abschaltpunkte ermittelt und eingestellt.

Ein Grin satiator leistet mir zwar gute Dienste, einen zweiten wollte ich aber nicht anschaffen.

Wenn ich mal mit dem satiator im Gepäck unterwegs bin, kann meine Frau zuhause jetzt ihren Akku auf schonende Weise auf 80bis90% mit der SchaltSteckdose laden lassen, ohne sich noch um rechtzeitiges Abstöpseln kümmern zu müssen.

Gefällt mir gut.
 
:ROFLMAO: Ich finde es ein bisschen lustig, wie unterschiedlich "für Dummies" definiert wird.
In einfachsten Fall machst Du es, wie Du es gemacht hast und lebst mit der etwas geringeren Lebenserwartung des Akkus, dafür hast Du mehr Zeit für die anderen Teile des Lebens.
Oder vertiefst Dich etwas in das Thema und entfernst Dich damit zunehmend vom Stand "für Dummies".
Dazu in kurzen Worten für nicht technik/physik-affine Menschen: Dem Akku geht es wie dem Mensch, er hat es gerne angenehm warm, den Magen (Ladezustand) weder ganz leer, noch ganz voll und schnell essen (Laden) mag er auch nicht so gerne, lieber slow food.
Davon lässt nur die Temperatur leicht realisieren, die üblichen Ladegeräte lassen sich aber i.a.R. nicht ohne Eingriffe und zugehörige Kenntnisse entsprechend einstellen.
 
Meine Erfahrungen sind da andere und ich bin jetzt schon 25000 KM mit Lithium Akku gefahren. 37 Volt sind UNGEFÄHR 50% Kapazität. Bei 36 Volt ist man schon deutlich unter der Hälfte der Kapazität. Von 33 Volt zu 30 Volt geht es schneller als man denkt / fährt.
 
Wegen Feuchtigkeit?
Passt hier vermutlich am besten hin.

Nein weil die beiden Kontakte offen liegen, wenn solch ein Akku z.B. als Reserve mitgeführt oder wie auch immer
transportiert wird reicht es wenn ein Schlüssel etc. zwischen die Kontakte rutscht.

Das wird nicht nur sehr heiß da können die Zellen hoch gehen wenn das BMS nicht reagiert.

Standard im Modellbau ist Buchse am Akku, Kurzschluss möchte ja niemand.
 
Sehr gut, die XT Steckerbuchse ist mittlerweile auch drin.
Leider die falsche. :sleep:
Du hast natürlich recht! Bilder sagen mehr als Worte.
index.php


Wer macht den so'n Scheiß? :mad:

Fragt doch mal jemand, der sich damit auskennt!
 
Meine Erfahrungen sind da andere und ich bin jetzt schon 25000 KM mit Lithium Akku gefahren. 37 Volt sind UNGEFÄHR 50% Kapazität. Bei 36 Volt ist man schon deutlich unter der Hälfte der Kapazität. Von 33 Volt zu 30 Volt geht es schneller als man denkt / fährt.
Das hängt ganz von der Akkuchemie ab. Z.B. bei LiFePo4-Akkus, die bei Fahrrädern durchaus vorkommen können, gelten ganz andere Spannungen und auch die Entladekurve sieht deutlich anders aus.
 
Dass Dir, mir Deiner Erfahrung, das bekannt ist, hatte ich angenommen.
Aber hier ist die Überschrift "Akkus für Dummies", da gehe ich von sehr deutlich geringeren (Vor-)Kenntnissen aus (sprich so Richtung Null Vorkenntnisse). Da könnte Deine Aussage so allgemein gefasst, leicht missverstanden werden. Das würde ich gerne vermeiden.
 
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