Airzound, Untenlenker, Montage...

Beiträge
1.321
Ich überlege auch mir dieses kleine praktische Gerät zuzulegen.

Aktuell bin ich aber noch sehr unschlüssig, was die mögliche Montage angeht. ich fahre einen Grasshopper FX mit Untenlenker, da ist der Platz begrenzt, zumal ich von der Faltfunktion auch gelegentlich Gebrauch mache...
Sprich Sitz ab und der Lenker wird ebenfall gelöst... :D

Von daher Knobel ich noch an einer guten Idee, wie ich das umsetzen könnte, die vorgstellte gebastelte Variante mit einer "extra Bremse" (meine von Tüftli) ist schonmal mächtig gut...

Irgendwelche Kreative Ideen oder Vorschläge?
 
AW: Airzound, Untenlenker, Montage...

Da gab's sogar mehrere von. U.a. eine Variante von mir. Bremshebel ist wahrscheinlich die einzige Lösung, um vernünftig, gleichzeitig hupen und bremsen zu können. Ich habe das noch nicht life am UL gesehen. Die dort verlinkte Variante von mangiari am Flux C500 sieht aber eigentlich gut aus. Wenn du noch nen Bremshebel in der Krabelkiste hast, würde ich den einfach mal ranhalten. Die Ansteuerung der Airzound selbst ist wirklich sehr einfach gemacht.

Da du dann flexibel mir der Unterbringung von Lufttank und Hupe bist, läßt sich das sicher auch sehr viel leichter mit der Faltfunktion vereinbaren als alles andere. Wie du den Bremszug dann verlegt bekommst musst du selber schauen - da kenne ich den GH Fx nicht gut genug.

Fabi
 
AW: Airzound, Untenlenker, Montage...

Ich hab auch schon mit Fernbedienung experimentiert. Es geht auch ohne Bremshebel. Den Zug am Airzoundhebel befestigen mit Bohrloch und dann ohne Hülle zum Lenker führen, so um Sachen drumherumführen, dass er umgelenkt wird, und dann am Bremsgriff befestigen. Die Airzound zu betätigen reicht ein Finger am Zug um den etwas straffer zu ziehen, das braucht ja keine Kräfte wie bei einer Bremse.

Brauchste im Prinzip nur einen Bohrer für den Airzound-Hebel und einen HR-Schaltzug und etwas Kreativität, wie du den ohne Hülle bis zum Bremshebel verlegt bekommst und am Lenker so befestigst, dass du leicht mit nem Finger den Zug straffen kannst.
 
AW: Airzound, Untenlenker, Montage...

Danke schonmal für die Anregungen... Muss mir das Ding dann auch mal im Detail ansehen. Basteln muss ich eh... ;-)
 
AW: Airzound, Untenlenker, Montage...

Ich denke, das einfachste wäre es, mittels Rixen&Kaul Flaschehalteradapter die Luftflasche am Hauptrahmenrohr unter'm Sitz und die Hupe selbst direkt am UL unterhalb des Griffes mittels diesem Adapter (http://www.roseversand.de/artikel/profile-tachohalter) oder halt ohne zu befestigen. Der Luftschlauch müsste lang genug sein, um ein Zusammenfalten des Radels nicht zu behindern und du sparst dir einige Bastelei. Auch finde ich nicht unbedingt, dass sich die Hupe so leicht auslösen lässt (immerhin drücken bis zu 5,5 Bar von innen gegen das Ventil). Meine habe ich deswegen auch lieber am UDK oberhalb des Griffes mittels o.g. Adapter's montiert, damit ich direkt auf den Auslöser drücken kann, ohne viel Bastelei und ohne langen Handweg zur Hupe. Ich würde mir den Stress mit dem zusätzlichen Bowdenzug nicht machen. Sieht zudem wahrscheinlich nicht besonders stylisch aus ...
 
AW: Airzound, Untenlenker, Montage...

Hier ein paar Fotos von meiner Variante.

DSCI0082.jpgDSCI0084.jpg
 
AW: Airzound, Untenlenker, Montage...

Halo wali funktioniert der Airzound bei diesen Temperaturen noch,meiner trötet nur.
 
AW: Airzound, Untenlenker, Montage...

Weiß ich jetzt nicht, weil ich bei Schnee nicht fahre. Als ich das letzte Mal gehupt habe, waren es, glaube ich, ca. 6-8°C. Ich werde das mal bei Minusgraden austesten. Dann melde ich mich wieder.
 
AW: Airzound, Untenlenker, Montage...

Halo wali funktioniert der Airzound bei diesen Temperaturen noch,meiner trötet nur.
heute morgen waren es hier -5°C und ich konnte erfolgreich einen Autofahrer anhupen, der sich das Freikratzen der Scheiben erspart hatte und deswegen kaum etwas sehen konnte.

Gruß,
Alexander
 
Zurück
Oben Unten