Airbike Pickup

Feilen würde ich nicht am Rahmen. Schräg abgefeilte Beilagscheiben (richtig rum gedreht) tun das auch.

Gruß, Harald
 
Ja, man kann das besser bauen, es gibt ein paar Schwachstellen. Aber es fährt sich toll! Ich mach mal Bilder, dauert aber. Bevor der Schneehaufen vor dem Scheunentor nicht weg ist bekomme ich es nicht ans Tageslicht. Aber es taut.
 
Ich bin's dann die meiste Zeit als 2-Rad gefahren: https://www.velomobilforum.de/forum...tz-staiger-airbike-vom-3-rad-zum-2-rad.45073/
Als ich mir dann ein schwarzes Airbike über'n Weg gelaufen ist, habe ich das Blaue einem Freund geschenkt.
Wenn Ihr wollt, kann ich ihn fragen, ob er's verkaufen würde.
Standort = Graz, Zustand wahrscheinlich (!) rostig, aber technisch OK.
LG, Harald
@Krischan :

Heute habe ich mit ihm telefoniert. Es steht nun meistens im Keller, grundsätzlich noch alles da.
Also alternativ 2-Rad oder 3-Rad mit 5 min. Umbau-Aufwand.
Er würd's um 400 hergeben. Transport ab Graz ist wahrscheinlich ca. EUR 30 auf 2 Pakete verteilt.
Aus meiner Sicht ein schöner Klassiker, aber sehr wahrscheinlich von Grund auf neu aufzubauen.
Weil's hier nicht den Thread blockieren soll, bitte weiteres per PN.
Hier gibt's auch noch ein paar Bilder, als es noch geglänzt hat: #88

PS:
Das hätte auch den Vorteil, dass der Umbau und das Rad dann wirklich die gleiche Farbe haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krischan, für Dich ist es wahrscheinlich kein Problem das verrostete von Einrads Bekannten zu restaurieren. Mach das, und gerne hier weiter - es geht im Thread nicht speziell um MEIN PickUp. Es gibt so wenig Infos zu diesem kuriosen, seltenen Rad. Die sind hier gut aufgehoben.
 
Also:
Das Pick-Up meines Freunds hat in den letzten Jahren stark durch Streusalz gelitten und kommt nun in die Region Berlin.
Der Käufer liest hier schon einige Zeit mit, hat aber selbst noch nichts im Forum geschrieben.

Für den Transport mussten wir das Rad zerlegen und das führt manchmal zu neuen Erkenntnissen...
Dass beim 3-Rad hinten die Spur nicht (ohne eigene, moderate Sondermaßnahmen) einstellbar ist, ist für mich nicht OK.

Ja, warum will denn die Achse nicht rausgehen?
Oh, da ist ja eine Mutter!
Oooohh, was hab ich da im Forum geschrieben?
Warum hab ich Depp da nie näher hingeschaut und die Achse mal rausgenommen?
1646460871364.png 1646460899473.png

Jedenfalls darf jetzt der Käufer, der das Rad sanieren wird, testen wie gut die Halterung der Radachse als (beschränkte) Spureinstellung funktioniert. Etwas mehr oder weniger Vorspannung auf der Schraube wird bei dem abgedrehten Bolzen schon ein wenig bewirken. :)

Ob man's damit sauber hinbekommt wird man dann sehen...
Bei Bedarf kann man den unteren Bund am Bolzen ein wenig abschleifen, falls mehr Verstellung in diese Richtung nötig wird.
Auf jeden Fall wird's reichen, wenn man aus der Gegenrichtung eine neue Schraube setzt, damit's in beide Richtungen einstellbar wird.

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

herzlichen Dank für die guten Tipps. :) Ich werd´s ausprobieren und gebe dann Feedback.

Viele Grüße
Florian
 
Zurück
Oben Unten