Air Zound, Pumpintervalle

Beiträge
133
Moin Ihrs,
ich fahre seit kurzem ein Scorpiönchen, an dem u.a. eine AirZound Hupe verbaut ist. Ohne die Hupe auch nur ein einziges mal zu nutzen, muß ich sie vor jeder Fahrt aufpumpen. Mithin nahezu täglich. Ansonsten ist nicht genug Luft für auch nur einen einzigen Ton vorhanden. Das nervt und das hatte ich mir in der Tat anders vorgestellt.
Ist das eigentlich normal oder ist sie undicht?
Ich habe für den normalen Bedarf selbstverständlich auch eine Klingel am Rad. Aber aus leidlichen Erfahrungen soll mir die AirZound Hupe im Notfall auch bei Autos Gehör verschaffen. Und dann muss sie funktionieren.
 
Aus dem Grund habe ich die demontiert und eine Motoradhupe angeschraubt. Okay, ich habe eh schon einen passenden Akku für Blinker und Bremslicht am Scorpion. Die AirZound fand ich allerdings sehr enttäuschend.
LG Oliver
 
Ich habe sie das letzte mal vor einem Vierteljahr aufgepumpt. Habe heute noch einmal kurz gehupt, kein Problem.

Ich kenne andere, die pumpen etwa jede Woche einmal, aber da weiß ich nicht, ob die vielleicht auch viel öfter hupen, als ich.
 
.....meine "Luftfüllung" hält gefühlt ebenfalls ewig....da gibt es wohl anscheinend eine große Schwankungsbreite....
 
Schau doch mal was passiert wenn Du sie vom Scorpion abnimmst, und frisch aufgepumpt in eine Wanne mit Wasser tauchst.
Ich würde erwarten, daß Dir feine Luftbläschen ein kleines Leck anzeigen.

Grüße,
Christian
 
Meine Erste hatte das Zeitliche gesegnet, die Zweite hat jetzt beide Druckbehälter und ein extra Füllventil und eine Bowdenzugfernbedienung. Das hat einige Wasserbäder und Nacharbeit gekostet, bis alle Verbindungen wirklich dicht waren.
 
Da ist was kaputt! Ich muss meine nur aufpumpen, wenn ich sie auch benutzt habe. Ich hatte auch schon mal einen Defekt, da war der Schlauch undicht, genau an der Stelle, wo er in das Bedienteil rein geht. Einfach mal aufpumpen und komplett in einen Eimer mit Wasser, da sieht man, wo die Luft raus geht. Vielleicht kam man es ja abdichten. An einer anderen war ein Mini Loch in der Falsche, hat sich am Rahmen gescheuert. Das konnte ich abkleben.
 
Falls die Flasche selber undicht ist, kann man eine normale Plastikflasche (Getränke-) verwenden - das Gewinde paßt bei den meisten Flaschen.
 
Bei den aktuellen Versionen ist das aber ordentlich verklebt wie ich selbst gerade festgestellt habe. Ich hab direkt den Schlauch abgeschnitten und auf einen 1l Stahldruckbehälter mit Schraubanschlüssen und separatem Ventil umgerüstet. Kostenmäßig total Banane aber who cares.
Man muss beim Aufpumpen via Serienventil auch drauf achten, dass der Stift im Ventil richtig reingedrückt wird, sonst geht nix rein. Das Problem hatte ich erst mit meinem Kompressor, da hats auch nur zwei-, dreimal traurig getrötet.
 
Update:
Ich hatte mein Scorpiönchen komplett u.a. mit AirZound neu gekauft. Bevor ich da an der undichten AirZound selber Hand anlege, sehe ich da zunächst mal den Händler in der Verpflichtung. Daher habe ich das auch als Mangel bei der Erstinspektion mit angeben. Und siehe da, das Ventil wurde ausgetauscht und seitdem ist das Ding dicht. (y):)
 
Wo und wie montiert denn HP die Flasche und die Hupe, wenn man es komplett bestellt?
Es kommt wohl auf die ausgewählte Konfiguration des Rades an.
An meinem Rad befindet sich die Flasche am Rahmen unter dem Sitz und die Hupe am Arm des Spiegels. Der dünne Schlauch wird sehr sauber und versteckt geführt.
 

Anhänge

  • IMG_20210822_220642.jpg
    IMG_20210822_220642.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210822_220534.jpg
    IMG_20210822_220534.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten