Re: airzound hupe, ja, aber
>Keine Ahnung, muss man überhaupt ne Klingel haben? Ich führe natürlich auch kein Licht mit, nur so'n Blitzer an der Sattelstütze.
>Ich habe mal eine amerikanische Studie gelesen dass Radfahrer mit Licht ca. 10x häufiger überfahren werden als ohne Licht. Seitdem immer dunkel!
Was ähnliches habe ich bei BROL gelesen, ein amerikanischer Polizist hat berichtet, dass Besoffene mir ihrem Tunnelblick häufiger in Blinklichter fahren (Radfahrer inklusive) und die Beamten sich deshalb mit ihren blinkenden Kellen nur noch von der Seite nähern.
Dem Ralf gebe ich z.T. Recht, obwohl er anscheinend beim Thema Airzound versucht das lezte Wort zu haben ohne selber eine mitzuführen (Trööt ;-)
Also, das Ding ist schon fummelig, auch wenn ich an meinen Hupknopf recht fix drankomme, weil ich sie mangels Kniehöhe mit dem Trichter nach unten weisend montiert habe. Das tut dem Schalldruck keinen Abbruch, der Trichter ist klein gegen die Wellenlänge, daher ungerichtete Ausbreitung. Der knopf ist hinter dem Lenker und wird nach vorn gedrückt, nicht nach unten. Ich kann gleichzeitig mit dem langen Daumen hupen und mit den Fingern Bremse ziehen.
Nach einigen haarigen und geretteten Situationen über 6 Monate Stadtverkehr bleiben folgende Eindrücke:
Wenn's echt brennt ist keine Zeit für Hupe, dann geht's nur um Bremsen, Lenken, Gleichgewicht, auf Ausweg zielen.
Wenn sich Gefahr ankündigt (Abbieger, die mich vielleicht nicht sehen oder ihren Augen nicht trauen dass ich nach dem bisschen Gefälle mit über 40 ankomme) dann hilft Finger auf dem Abzug und - sobald der Karren nicht auf sicherem Kurs bleibt - Tröten! Reichte schon mehrfach zum reflexartigen Anhalten, Aufwachen und Gucken, wo das denn nu herkam.
Vielleicht hätte ich dennoch bremsen oder ausweichen können, doch es wäre das grössere Risiko geworden, weil ich damit noch etwas gezögert hätte.
Die Hupe ist gut wofür sie gedacht ist - zur Verstaendigung im rollenden Verkehr (ey, passauf) und hilft mir meinen Schwung zu behalten. Kalkuliertes Risiko, muss jeder mit sich abmachen.
Ja, und auch da hat Ralf vielleicht recht, das ist z.T. Protzgehabe - ich kenne mein Recht und weiss es durchzusetzen. Gut solange es funtioniert, kann auch schiefgehen. Hupen nahe Fussgängern auf dem Radweg ist mehr als unhöflich und evtl. Gefährdung. A) Wissen nichts damit anzufangen. Die Klingel gibt i.d.R. die besseren Reflexe (oder Bremsenzirpen). B) Manche sind echt erschreckt. Sorry.
Meist fahre ich defensiv, auf Auswege achtend, doch bin ich froh dass ich hupen kann. Warum sollten die zweitschwächsten Verkehrsteilnehmer nicht lautstark wie andere auch auf sich aufmerksam machen dürfen? Alles kann zu Wohl oder Wehe verwendet werden. Es bleibt eine individuelle Momententscheidung.