Aichhorn-Verschalung - hatte Colani damit was zu tun?

Urs

Beiträge
1.312
Leute, das müßt Ihr Euch ansehen!!! ->


Ich schmeiß mich weg! Da appliziert ein Fogel einen Satz Colani-Schriftzüge auf eine Aichhorn-Verschalung (nebst Damenvelo drinnen) und will es als original Colani verstanden wissen und weist ein Gebot von 3700€ eines Händlers zurück. Altaaaa : - D
Zum Vergleich: Ulli (-> Pedalwelt Heimbuchenthal) hat mal eine Aichhorn-Verschalung - genauer: ein komplettes Velo mit Aichhorn-Schale - bei eBay klargemacht und ich hab' es für ihn abgeholt, weil es bei mir in Tübingen abzuholen war. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber definitiv deutlich unter 500€.

Aber bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne und Sachen konstatiere, die nicht ganz korrekt sind, frage ich lieber hier mal nach...

Herr Aichhorn hat nicht nur für Aufrechträder diese Verkleidung bauen ( lassen ), auch die Langlieger von Radius wurden damit ausgestattet. Aber eine größere Produktion hat wohl nicht stattgefunden.

Reinhard, @Mangorei : Wenn man das Forum nach Aichhorn durchsucht, taucht Dein Name auffällig oft auf. Hattest Du mal die Ehre, maître Aichhorn persönlich zu treffen, gar kennenzulernen? Kannst Du was schlaues dazu sagen, *wo* und *von wem* er die Verschalung hat bauen lassen?
Radius wäre Münster.
Colani war in den Siebzigern ja im Schloß Harkotten (Münsterland) tätig.
(Ich hatte "Aichhorn" immer mit Bayern verknüpft; keine Ahnung, warum. Aber vielleicht liege ich mit Bayern ja total falsch.)
Unabhängig vom Ort: Gab es tatsächlich eine Zusammenarbeit oder auch nur einen kleinen Einfluß Colanis auf die Aichhorn-Schale? Ausgeschlossen ist es ja nicht. Deshalb meine Anfrage hier.

Für mich liest sich das, was da in dieser Fernsehsendung passiert ist, wie ein Versuch, eine dreiste Fälschung an den Mann zu bringen (was ja auch beinahe geglückt wäre und nur an der Gier des Verkäufers gescheitert ist).

Die Frage geht natürlich nicht an Reinhard exklusiv: Gab es einen Zusammenhang zwischen Aichhorn und Colani? Wer weiß was dazu?

Besten Dank vorab für aufschlußreiche Antworten : - )

sagt

Urs

(als Fernsehloser erreichen mich solche Geschichten immer mit etwas Zeitversatz; es war aber hier bislang noch nicht Thema)
 
Aichhorn war meines Wissens Zahntechniker oder so und im Chiemgau ansässig. Eine Verbindung zu Colani ist mir nicht bekannt. Die Teile waren wohl auch nicht besonders gut fahrbar und empfindlich bei Seitenwind - klar.
 
Ich kenne Wilfried Aichhorn persönlich, habe ihn aber schon ewig nicht mehr gesehen, nachdem er sich frustriert aus der HPV-Bewegung zurückgezogen hatte. Es stimmt, er war im Hauptberuf Zahntechniker in Traunstein, versuchte sich nebenbei aber als Händler für seine Verkleidungen und Liegeräder. Er war Gründungsmitglied des HPV, und ich kam indirekt über ihn zum Liegerad, als ich eines der ersten Peer Gynt fahren durfte, das er 1986 von einer Versammlung mitgebracht hatte. Ich kaufte bei ihm ein Radius Deltatrike und eine seiner Allwetterverkleidungen für Langlieger(damaliger Preis IIRC 1500DM). Ich fuhr bei ihm auch meinen ersten Kurzlieger zur Probe, und zwar das Radius V16, den Vorläufer der Hornet.
Seine Verkleidungen ließ er bei einem Techniker fertigen, der sich mit Glasfaser auskannte. Es wäre mir völlig neu, dass Colani jemals etwas damit zu tun gehabt hätte, weder mit dem Entwurf, noch mit der Produktion.

Auf ein Allwetterfahrrad von Aichhorn einen Colani-Aufkleber zu applizieren ist für mich schlichtweg kriminell und eigentlich ein Fall für den Anwalt. Es gab übrigens auch sicher mehr als zwei Exemplare davon und eine Weile sah ich einige davon auch gelegentlich in unserer Gegend herumfahren.
 
Die Verkleidungen haben Mitte der 70-er Jahre einiges Aufsehen erregt. Sogar so weit, dass sie es auf die Sepp Arnemanns Karikaturenseite auf dem Schlussblatt der Fernsehzeitschrift "TV Hören und Sehen" schafften. Ich glaube, das war mein erster Kontakt mit der HPV-Idee.
Degned by Colani: Glaube ich nicht. Einfach nur organisches Design, das auch andere konnten, ohne damit so eine Woge zu schieben wie Colani es tat.
 
Seid Ihr sicher, dass es sich um denselben Typ Verkleidung handelt? Hier im Forum ist ja in einem alten Thread dieses Bild enthalten (Aichhorn):

P1020300.jpg

Im Vergleich dazu ein Screenshot aus der Sendung ("Colani"):

Screenshot_20190928_194756.jpg

Das ist schon mal nicht die gleiche Verkleidung. Hat Aichhorn mehrere verschiedene Typen gebaut?

Es würde mich nicht wundern, wenn das Ei aus der Sendung tatsächlich Colani ist, der war auch im "Aufgreifen vorhandener Ideen" :whistle: nicht schlecht. Und der "Experte" der Sendung scheint sich ja recht sicher zu sein, unter anderem wegen der farblichen Abstimmung.

Gruß

Fetzer

P.S. @Kurt : was hat Aichhorn in der HPV Szene so verbittert?
 
Zuletzt bearbeitet:
index.php
Hat Aichhorn mehrere verschiedene Typen gebaut?
Offensichtlich, in einem alten Thread hier im Forum hat @Mangorei ein Foto davon gepostet und berichtet auch von seinen Erfahrungen damit. Auf dieser Abbildung sind die Ausbuchtungen bei den Händen zu sehen.


https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/das-schnellste-fahrrad-der-welt.40450/page-2

W.Aichhorn war ständig am Entwickeln und Verbessern, die Grundform bei der Upright-Version blieb aber im Wessentlichen gleich.

@Kurt : was hat Aichhorn in der HPV Szene so verbittert?
Hauptsächlich der ausbleibende Erfolg, vor allem aber auch die fehlende Anerkennung seiner Arbeit. Und er hat wirklich sehr viel Arbeit in seine Projekte investiert, organisierte u.a. auch zwei HPV-Meisterschaften in Traunstein(1986 und 1988 IIRC), aber unter dem Strich kam wohl wenig zurück. Und in der Familie bzw in seinem persönlichen Umfeld hatte er wohl auch wenig Rückhalt.

Irgendwann hast du es halt einfach satt, ständig gegen eine Wand des Unverständnisses und des Belächeltwerdens anzukämpfen. Ich schätze mal das Gefühl kennen viele von uns "alten Haudegen", den heutigen Neueinsteigern wird das hoffentlich in dieser Form erspart bleiben. Der Gegenwind für umweltfreundliche Fahrzeuge scheint ja allmählich nachzulassen, auch wenn ich noch keinen echten Durchbruch erkennen kann.
 
Hier meine Mail ans ZDF:
Datum: 28. September 2019
An: info@zdf.de
Betreff: Betrugsfall in „Bares für Rares“ vom 26.09.2019

Sehr geehrte Damen und Herren, In der Folge „Ein Ei des Colani - Bares für Rares vom 26.09.2019 des ZDF“ wird offensichtlich anlässlich des Todes von Colani ein Betrug versucht.
Da appliziert jemand einen Satz Colani-Schriftzüge auf eine Aichhorn-Verschalung von Wilfried Aichhorn (nebst Damenvelo drinnen) und gibt es als original Colani aus. Auf ein Allwetterfahrrad von Aichhorn einen Colani-Aufkleber zu applizieren ist schlichtweg kriminell und eigentlich ein Fall für den Anwalt. Es gab übrigens auch sicher mehr als zwei Exemplare davon.

Freundliche Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Kommentar unter das Video gepostet, wollen wir mal sehen, wie lange er stehen bleibt:

"Nach meinem Wissenstand wurde dieses Rad bzw diese Verkleidung nicht von Luigi Colani entworfen, sondern von dem Traunsteiner Zahntechniker Wilfried Aichhorn. Er vertrieb es vor allem in den Achzigern unter dem Namen "Allwetterfahrrad" und unter diesem Namen ist es auch sehr leicht in der Google-Suche zu finden. Auch im Liegeradforum wird es gelegentlich thematisiert, da W.Aichhorn auch Ausführungen für Liegeräder anbot, eine davon habe ich selbst bei ihm gekauft.

Link zu einem Bericht im Forum: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/das-schnellste-fahrrad-der-welt.40450/page-2

Wie die Colani-Aufkleber auf dieses Rad kommen, ist mir völlig schleierhaft und sollte meiner Meinung nach genauer untersucht werden. Es gab übrigens auch ganz sicher mehr als zwei dieser Räder, Verkleidung und Rad waren auch keine Einheit, sondern jede Verkleidung wurde individuell an das Rad angepasst."
 
Ich habe mal einen Kommentar unter das Video gepostet
Hatte ich nach dem Bericht hier auch schon gemacht.
[DOUBLEPOST=1569702345][/DOUBLEPOST]
anlässlich des Todes von Colani
Die Sendung wurde vor dem Tod Colanis aufgezeichnet. Aber dreist ist die ganze Sache aber schon (n). Schlimmer als die Verkäufer, finde ich aber fast noch den "Experten", der so schlau über das "Colani-Rad" redet. Wie sagte schon der Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
 
Der Verkäufer hat mir jetzt geantwortet und besteht nach wie vor darauf, dass ca.1978 nur zwei dieser Räder bei der Firma Brand in Norddeutschland gebaut wurden, von denen eines nach Bayern ging und verschollen ist. Da W. Aichhorn meines Wissens erst danach mit seinem Allwetterfahrrad an die Öffentlichkeit getreten ist, könnte es vom zeitlichen Ablauf also durchaus sein, dass es sich dabei um Nachbauten des Colani-Rades handelt.

Ich kann mich allerdings beim besten Willen nicht daran erinnern, dass W. Aichhorn Colani jemals erwähnt hat oder dass der Name Colani überhaupt jemals im Zusammenhang mit diesem Rad fiel. Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, da ich mich außerstande sehe, von hier aus mit meinen Mitteln die Sachlage zu klären.
 
Ach Leute, was bitte soll das? ->
Hier meine Mail ans ZDF:

Ich habe mal einen Kommentar unter das Video gepostet,

Ich komme hier mit einer Geschichte um die Ecke, wo einem staatlichen Sender (für dessen Beiträge wir alle - also auch fernsehlose Menschen wie ich - brav GEZ-Gebühren abdrücken) eine Fälschung untergejubelt werden soll.
Obwohl mir mein Wissen (25 Jahre Spezialräder) in dieser Sache "gefühlt" zwar ausgereicht hätte, den Machern dieser Sendung ad hoc auf die Füße zu treten, wollte ich einfach *ganz* sicher gehen, dass Colani am Ende nicht doch noch irgendwie die Finger im Spiel gehabt hat beim Entwurf. Auch habe ich versucht, maître Aichhorn heute Nachmittag ans Telefon zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Ich werde es morgen noch einmal probieren.
Mein Plan war, erst mal die Sache wasserdicht zu machen und dazu diente u.a. dieser thread hier.
Alsdann wollte ich auf seriösem Wege(!!!), (also nicht im Form eines Video-Kommentares oder einer Email an info@zdf.de) an die Redaktion dieser Sendung herantreten und sie auf diesen Irrtum aufmerksam machen. Selbstverständlich höflich, schließlich kann die Redaktion selbst ja nichts für die Panne, wurde der Betrüger doch selbst bestens flankiert von der "Expertise" dieses vollkommen talentfreien "Experten" namens Sven Deutschmanek.
Im Zuge diesen ersten Schrittes hätte ich den Namen Aichhorn selbstverständlich noch *nicht* lanciert.

In einem persönlichen Kontakt - dazu zählt auch ein fernmündlicher - hätte ich die Auflösung dann unterbreitet, nicht ohne zuvor die absolut unterirdische Expertise dieses Sven Deutschmanek zu zerpflücken:

Ich hatte beim Schauen des Beitrags den Betrug von Anfang an durchschaut, und wartete also geduldig auf den Moment, wo der Experte den Betrug als solchen entlarven würde.
Und dann kam sie, die "Expertise", die mir meine Gesichtszüge entgleiten ließ:

O-Ton Deutschmanek:
„Hier hat sich auch jemand versucht. Und man sieht es auch sofort, wer sich hier versucht hat: Weil das ist absolut die Designsprache von Luigi Colani. Ne? Luigi Colani, 'n deutscher Designer, den eigentlich fast jeder kennt, alleine durch sein Auftreten in weißer Kleidung; und er liebt ja die Farbe weiß. Und hier haben wir jetzt ein um 1978, 79 produziertes Kabinenfahrrad. Da hat sich Colani dran ausgelassen und hat eine wunderschöne GfK-Schale gemacht, die dann auf ein ganz normales Damenfahrrad mit niedrigem Einstieg montiert wurde; aber man wirklich dadrauf geachtet – und das ist dann wieder Colani – weiße Reifen, weiße Griffe, weiße Klingel, weißen Pedalen […]

Ich habe von Dir vorhin gehört „zwei produzierte“ - man weiß es nicht so hundertprozentig.

Aber ich meine, das war etwas, das Colani selbst vertrieben hat. Das hat er über sein' Eigenvertrieb, glaub' ich, verkauft. Ne, das war also nichts, was er für einen Hersteller gemacht hat, sondern über sein' Eigenvertrieb […]"

[Grammatikfehler aus dem Original übernommen]

OMG!?!?!?!
Wozu holt sich der Sender einen Experten, der dann so einen Unsinn von sich gibt, das ganze auch noch vorträgt mit "ich meine" und "ich denke".
Was soll das???
Und er übernimmt unbesehen, die vom Betrüger ausgearbeitete Lügengeschichte mit den "zwei produzierten".
Mit ein klitzekleinwenig Hingabe für seinen Job hätte der Mann die Ungereimtheiten von alleine aufdecken können:
Das Damenrad ist eben kein " ganz normales Damenfahrrad"! Es ist ein ausgesucht *billiges*!
Mir sind bereits zwei Aichhorn-Uprights begegnet: Beiden gemeinsam war, dass das in der Verschalung befindliche Rad ein ausgesprochen gutes [Damen-] Rad war. Aus gutem Grund: Wer das Geld in eine edle Aichhorn-Verkleidung investiert montiert sie 1. nicht an ein Billigvelo wie das hier gezeigte (Keiltretlager, verschraubte Sattelstreben) und 2. kauft er / sie die Schale, um damit zu *fahren*! Bei Wind und Wetter. Und das sieht man dann auch.
Das hier gezeigte Rad hat keine 50km gesehen, zumindest die vordere Scheibe ist neu (die hintere kann man nicht hinreichend genau erkennen), die Klingel wurde ersetzt (ja, wenn ich es als originales Sammlerstück anbiete, dann ersetze ich sie eben *nicht*, egal wie schlimm sie aussieht) und der Spiegel ist - soweit ich das sehe - aus den Nenzigern. Dass der Betrüger, der Colani zu immitieren versucht, nur zu weißen Komponenten greift, kann jeder nachvollziehen, der weiß, wie man Colani schreibt. Das alles hätte dem "Experten" eine Warnung sein sollen. Allein es war ihm schnurz. Ich bin sicher, er hat für seinen Auftritt sein Salär aus dem ZDF-Budget eingestrichen ohne mit der Wimper zu zucken.

Mann, Mann, Mann! Wir hätten die Möglichkeit gehabt, diesen hochgradig unfähigen Experten durch einen echten Experten zu ersetzen, auf den man immer wieder hätte zugreifen können, sobald es um hpvs gegangen wäre. Ja, ich habe da einen Sachverständigen aus Frankfurt im Hinterkopf gehabt, den ich gerne und mit guten Gewissen hätte weitervermitteln können und wollen.
Statt dessen schickt hier ein Forenmitglied, das vermutlich einzig und allein durch diesen thread hier auf die Geschichte aufmerksam wurde, eine Email, in der es allen Ernstes mit einem Anwalt(!!!!) droht. Was ist das hier für ein Kindergarten? Ohne Worte!
Somit ist die Option, diese kuriose Geschichte - Ihr dürft davon ausgehen, dass sie der Bares-für-Rares-Redaktion selbst am peinlichsten sein wird - auf seriösem Wege aufzudecken und zu einem für alle Beteiligten gütlichen Ende zu führen (außer für den "Experten", versteht sich), ist jetzt erst mal in weite Ferne gerückt. Ärgerlich!

Ich hatte nicht gedacht, dass ich Euch das vorbuchstabieren muss:
Haltet bitte einfach Eure Füße still und hört auf, in dieser Sache sinnlose mails auf unprofessionellen Wegen abzusetzen!

Fürs hier und heute: Niemand wurde geschädigt; der Betrug ist bei einem Versuch geblieben. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf; es besteht keinerlei "Gefahr im Verzug"!
OK?!?


Ob der übergewichtige Anbieter aus dem Westerwald selbst der Betrüger ist oder aber selbst betrogen wurde - bzw. seine Frau, die das Rad ja für ihn als Geschenk gekauft haben dürfte - ist auch noch nicht raus und ist mir persönlich relativ schnuppe. Wer mich entsetzt ist dieser vollkommen planlose "Experte" namens Sven Deutschmanek. Wenn wir es schaffen, den vom Gehaltszettel des ZDF runter zu bekommen, hielte ich das schon für einen Erfolg.

Ich bitte Euch, die Sache jetzt einfach mal zwei Wochen ruhen zu lassen und wenn dann nichts passiert ist, seitens ZDF keine Reaktion zu erkennen ist - was ich sehr hoffe - griffe ich den Faden noch mal auf.

Selbstverständlich berichte ich dann hier wieder. Versprochen.

@Kurt : Du hast eine PM : - )

Liebe(!) Grüße

Urs

... eigentlich hätte ich es wissen müssen
 
Tja, tut mir leid das ich dir dazwischen gefahren bin.
Ich folge dann mal Deinem Vorschlag.
Tschüss.
 
Der Verkäufer hat mir jetzt geantwortet

??? Von welchem "Verkäufer" sprichst Du?
Hast Du Kontakt mit dem Westerwälder, der in der Sendung als Anbieter aufgetreten ist?
Wenn ja: Auf welchem Wege? Bei eBay-KA finde ich kein solches Rad angeboten. Als eBay-Auktion auch nicht.
Quoka?
Kalaydo?

Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, da ich mich außerstande sehe, von hier aus mit meinen Mitteln die Sachlage zu klären.

Herzlichen Dank für diese professionelle Zurückhaltung, Kurt!
Die hätte ich mir auch gerne von *allen* hier gewünscht....

Liebe Grüße

Urs
[DOUBLEPOST=1569711349][/DOUBLEPOST]
Da W. Aichhorn meines Wissens erst danach mit seinem Allwetterfahrrad an die Öffentlichkeit getreten ist, könnte es vom zeitlichen Ablauf also durchaus sein, dass es sich dabei um Nachbauten des Colani-Rades handelt.

... womit sich die Sinnhaftigkeit meiner Anfrage hier bewiesen hätte; wie gesagt: Ich will erst wirklich sicher sein, bevor ich beim ZDF anklopfe.

Für den "Experten" bedeutete das IMO keineswegs Entlastung. Von ihm erwarte ich, dass er die Aichhorn-Schale kennt. Punkt. : - D

Und was ist dann mit der Schale für Langlieger? Ist *das* dann eine eigenständige Aichhorn-Geschichte oder ist dieses Derivat *auch* von Colani?

Konnte Dir "der Verkäufer" seine Quellen irgendwie belegen, @Kurt ? Stichhaltig?

Grüße

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
ha! grad fällt's mir wieder ein, wo ein weiteres Aichhorn immer rumstand:
Berlin Schöneberg, "Fahrradbüro" Hauptstrasse und zwar auf dessen Rückseite, i.e. Crellestrasse, da war nämlich der Eingang in die Werkstatt. Nachdem ich 1992 da weggezogen bin, muss sich da wohl irgendjemand dieses Velos erbarmt haben, denn ... wenn man heute via google-streetview "reinschaut" ... isses wech : - D
IIRC hatte es Werbung drauf, fürs Fahrradbüro? Vermutlich ...
 
Ich hatte nicht gedacht, dass ich Euch das vorbuchstabieren muss:
Haltet bitte einfach Eure Füße still und hört auf, in dieser Sache sinnlose mails auf unprofessionellen Wegen abzusetzen!

Ich komm nicht ganz mit: Du bist einem potentiellen versuchten Betrug auf der Schliche, willst aber erst ganz sicher gehen (nachvollziehbar) und in der Zwischenzeit postest Du das schonmal hier in großer Aufmachung? Hättest Du Mal wenigstens von Anfang an dazugeschrieben, was Du vorhast.

Du redest in einem Zug von "erst wasserdicht machen", bist Dir also noch nicht ganz sicher, aber auch von Betrug und Lügengeschichte. Was denn nun?

Und die von Kurt angesprochene Möglichkeit, dass tatsächlich Hr. Aichhorn die Idee von Colani hatte, kann wohl nur er selbst bestätigen oder ausschließen. Das billige Damenrad in der Verkleidung würde diese These ja noch stützen. Colani ging's ja oft nur um den Eyecatcher, hier das Ei.

Deswegen: gut, dass Du versuchst, ihn zu kontaktieren. Aber ich würde hier nicht so schnell (und noch ohne handfeste Nachweise) den Verkäufer oder den Experten vom ZDF verunglimpfen.

Ich verstehe Deine Motivation, aber nicht Deine Vorgehensweise.

Gruß

Fetzer
 
Mal kurz recherchiert: ein dem Fahrrad aus der ZDF Sendung erstaunlich ähnliches wurde anno 2017 über ebay nicht verkauft; seinerzeit mit 2500,– € Startpreis, allerdings mit ADFC Aufkleber anstelle Colani… In der Beschreibung (s. u.) steht zwar "Colani–Design", doch wurden mit diesem Label auch andere Dinge bedacht, die Colani selbst nicht gestaltet hat, wie z. B. das Sprick Comfort Fahrrad.

piccklick / ebay schrieb:
Sammlerstück Colani-Design Kabinen-Fahrrad
Baujahr 1980
1. Hand
nur ca. 50 km bewegt (Ausstellungsstück)
sehr guter Originalzustand
3-Gang-Torpedo-Sachs Nabenschaltung
Glockentretlager
Originalbereifung Continental 28‘‘ x 1 3/8 x 1 5/8
Beleuchtung funktioniert
Dynamo von Daimon
Mechanischer Scheibenwischer für die Frontscheibe

Dieses Colani-Design Kabinen-Fahrrad wurde im Jahre 1980 von einer Fahrrad-Meisterwerkstatt montiert und ausgeliefert.

Rückfragen entweder per Mail oder unter 01520 364 12 46

Kein Versand, nur Abholung oder Käufer beauftragt Spedition.

Barzahlung bei Abholung.

P. S.: So wie's aussieht hat Colani wohl mind. drei Velomobile entworfen: https://www.colani.org/luigi_colani_Product_design_museum/Bicycles.html#grid / https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=https://i.pinimg.com/originals/35/60/49/3560490f8ecab5dcefa8520096e1a36b.jpg&f=1&nofb=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Radius Münster: Für das Peer Gynt gab es den Prototypen einer Frontverkleidung, die auf dem Oberrohr des Peer Gynt befestigt wurde. Sie ließ für den Scheinwerfer Platz frei, war im unteren Teil aus GFK, hatte sogar innen eine Ablage für Krimskrams. Darüber war eine Scheibe aus klarem Kunststoff (Lexan?), die mit einer Kantensicherung aus drahtverstärktem Kunststoff eingerahmt war. Ich müsste mal den derzeitigen Besitzer fragen, ob er sie noch hat. Ich besaß sie selber von 1993 bis ca. 2005.
 
Zurück
Oben Unten