TR Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Beiträge
37
Hallo,

kann man die Ahead Steuersätze auch ohne klemmenden Vorbau fahren, also dass quasi nur die obere Kappe alles hoch hält?
Oder ist die Kappe nur zum Einstellen und als Sicherheit und der Vorbau hält eigentlich die Kraft?

Danke!

MfG Daniel
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Hallo Daniel

Probiere es doch aus. Lege einfach ein paar Spacer unter die Kappe und ziehe diese entsprechend an. Normalerweise sollte die Kralle innen die Kräfte aushalten. Vor allem, wenn man von einem 20Zoll Rad ausgeht( nehme ich jetzt einfach mal an).
Du möchtest wohl ohne Lenker fahren? ;-)

viele Grüsse
Lutz
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Die Kralle hält das locker aus - die Frage ist, ob das Ganze nicht zu sehr federt und sich im Betrieb dauernd lockert. Bei einem AHeadset-Steuersatz liegt zwischen locker und fest ja nur ein paar 1/10mm.
Anders herum wird ein Schuh draus - einmal richtig eingestellt und festgeklemmt kann man AHead auch nur mit Vorbau (ohne die Kappe) fahren.

Gruß,

Norbert
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Im Prinzip hält das. Leider lockert sich das ganze manchmal recht leicht. Wenn Du noch etwas Schaft überstehen hast kannst Du aber eine 28,6er Sattelklemme dran schrauben und damit klemmen.
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Man kann ja auch einfach einen alten Vorbau sauber wegschneiden und das Klemmteil verwenden. Ob sich das Teil ohne Klemmung lockert, hängt wohl auch davon ab, als was das Ganze verwendet werden soll und welche Kräfte wirken. Das kam leider bei Daniels Frage nicht so ganz raus...

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Hallo,

danke für die rege Beteiligung!
Schaue erst jetzt wieder vorbei weil irgendwie die E-Mail Benachrichtigung nicht funktioniert und ich dachte es antwortet keiner.

Ja es soll ein Warrior von AtomicZombie werden. Bereifung wie richtig vermutet 20", wahrscheinlich Big Apple.
D.h. Lenker unter dem Sitz mit am Achsschenkel angelenkten Stangen. Darum benötige ich oberhalb des Steuersatzes nichts mehr.

Aber das mit der Sattelklemme ist ne spitzen Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Wäre auch der Vorteil dass man an so eine Klemme evtl. doch noch Halter für ein Schutzblech schweißen könnte.

Schöne Grüße,
Daniel
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Hallo,

ich greife dieses Thema noch einmal auf.
Ich fahre ein Zigo Leader X1, bei dem das ab Werk so ist, wie der TO schreibt: Achsschemel, auf die ein 1 1/8 Schaftrohr aufgeschweißt ist, darauf ein Ahead-Steuersatz, gehalten nur durch die Kralle, Schaft steht nicht über.
nach ca. 1000km haben sich beide Krallen bis ganz nach oben gerüttelt, Schemnel waren kurz vorm rausfallen. Habe sie erstmal zurückgedrückt.
Meine Fragen:
-Ist das Stand der Technik? Wie ist das bei anderen Trikes Gelöst?
-Hilft eine Doppelkralle (jaja, müsste doppelt so fest sein, ist klar)?
-Klemmen diese Expanderlösungen für Carbonschäfte besser?
-Nut innen in den Schaft dremeln? Da Schaft unten zu, bekäme man die krallen nie wieder raus.
-Sonst Ideen?

Danke schonmal,

LGCL
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Im BMX bereich gibt es ganz lange schrauben mit unten am rohrende ein gegenhalter. Auch werden dort gabel verkauft wo der nut schon im rohr verschweist ist. Diese klemm losungen verrutschen gerne, sind nicht besser. Beim doppel kralle muss man das obere gewinde entfernen, sonst geht dass nicht.

Ich wurde mir beim werk melden, denn es scheint mir eine fehlkonctruction.
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Danke für Deine Antwort. Das mit der Doppelkralle verstehe ich nicht. Ist in einer Doppelkralle nicht eine durchgehende Gewindehülse?

lgcl
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Danke für Deine Antwort. Das mit der Doppelkralle verstehe ich nicht. Ist in einer Doppelkralle nicht eine durchgehende Gewindehülse?

Vermutlich versteht er unter "Doppelkralle" zwei hintereinander ins Rohr geschobene Krallen, nach Deiner Definition wären das wohl "zwei Doppelkrallen". Gibt es denn Krallen, die nur einen Federkranz haben? Kenne ich bisher nicht.

Zur Ausgangsfrage: Ich würde den Steuersatz nicht mit nur der Kralle oder ähnlichen Bauteilen sichern. Das mindeste ist, dass es eine Spannvorrichtung zum sicheren Festklemmen des Teils im Schaftrohr gibt und eine davon unabhängige Schraube, mit der man das Lagespiel einstellen und dann kontern (oder anderweitig fixieren) kann. Sattelklemmschellen wären OK, aber die haben meist einen Bund, damit sie nicht über's Sitzrohr runterrutschen. Da muss man aufpassen, dass beim Einstellen wirklich die Schelle auf das Lager drückt und nicht nur ihr Bund auf das Schaftrohr.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Nee, Du hast vollkommen recht, es gibt wohl nur Doppelkrallen. Ich dachte, ich hätte eine einfachkralle, weil sie sich beim zurückdrücken in den Schaft schräg stellte. Manche Foto im Netz ließen vermten, es gäbe einfachkrallen.
Ich glaube auch, das Porblem ist nur mit einer unabhängigen Konterung lösen. Selbst wenn die Kralle hält , löst sich immmer noch die Ahead-Schraube durch die Lagerreibung mit der Zeit.
Eine gute Idee ist gefragt.

lgcl
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Die Kralle ist ja auch nie dazu gedacht gewesen, den Schaft zu halten. Dazu ist ja normalerweise der Vorbau da. Mit der Kralle wird lediglich das Lagarspiel eingestellt.
Der Klemmkonus bei Karbonschäften hält, wie schon richtig bemerkt, noch weniger. Der wurde ja extra konstruiert, dass er das Karbin nicht beschädigt.
Wenn der Schaft also tatsächlich bündig ist und nicht etwas übersteht um mit einer Sattelklemme zu klemmen (ich meine HP macht das so) brauchst du sowas wie den Use Safe-T Headlock:
http://www.hibike.de/shop/product/p...f5/s/USE-Safe-T-Headlock-für-1-1-8-Ahead.html
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Das Stimmt so nicht und ist einfach sehr gefahrlich. Ein bisschen weiter lose und ein rad fällt ab...:eek:. Ich wurde der verkaufer oder hersteller mal darauf ansprechen.

Es momentan ist es so das nach etwa 1200 km die chance ensteht das ein rad ab kommt, je nach km leistung, belag, lenkbewegungen usw. Vielleicht geht es jetzt zum zweiten mal etwas schneller :eek:

Die sattelschelle losung wurde ich vertrauen. .
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Danke für euren Input.
Also, wenn ich dieses Headlock-System richtig verstehe, wird ds von unten durch den Schaft gesteckt.
Tja, geht nicht, Schaft unten zu.
Den Hersteller schreibe ich auf jeden Fall an, aber ich mag das Rad und will nicht wandeln.
Meine Lösung wäre:
2 alte 1-Zoll Schraubgabelschäfte passend schräg absägen, Schrägkonus von 1_1/8 Vorbauten dran, Ahead-Kappe drauf, alles im Schaft festklemmen. dann aussen ganz normal "wie früher" mit Mutter und Kontermutter lager einstellen nd sichern.

Gut?
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

sowas ähnliches kann man als 'Ahead-Adapter' schon fix und fertig kaufen. Damit kannst Du die Ahead-Steuersätze weiterhin verwenden. Braucht halt noch 2 Sattelklemmen o.ä. zum korrekten festklemmen.

- Norbert
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Ja, die Dinger kenn ich, hab hier sogar noch einen liegen und schon drüber nachgedacht. Aber ich kann damit das Lager ja nicht einstellen, Die Schraube klemmt ja nur den Konus, sie zieht nichts zusammen.
lg cl
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Update: Der Hersteller will das Design in der nahen Zukunft nicht ändern, da 'es an vielen Recumbents so verbaut ist' und nur 2 von 500 Steuersätzen dieses Problem gezeigt haben.
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Versteh die Problematik schon, kann aber die Problematik nicht so sehen. Normalerweise wird der Achsschenkel oder wie auch immer die Radbefestigung ausgelegt ist, von unten in das Steuerrohr mit Steuersatz eingeführt. Selbst wenn sich die Headsetkralle löst, sollte nichts raus fallen können, da es von unten eingesetzt wurde und sich so selbst rein drückt. Nicht schön aber auch nicht gefährlich, es sei den man springt mit dem trike...
 
AW: Ahead Steuersatz ohne Vorbau fürs Trike

Schon richtig. Gefährlich ist es nicht. Aber es geht natürlich aufs Material, wenn die Kugelringe bei jedem Schlagloch mit ordentlich Schmackes auf die Konen schlagen.
Ich möchte die Reparatur bezahlt haben. Weis jemand einen guten Gutachter?
 
Zurück
Oben Unten