Agilo velomobile

Ciao @anotherkiwi can you tell me more about the ventilation system? What does in consist of? Grazie.

The seat back is drilled with holes, the seat back is also the front of the wheel well. The air moving under the vélomobile accelerates into the wheel well creating a low depression zone just like the diffuser on a car and so the air in the cabin is sucked out through the seat. I have been driving with a dry back in quite warm weather, it is a bit strange at first but you get used to it :giggle: The cabin is quite large and the system has no problem renewing that volume of air in a very short time.

Die Lösung finde ich ebenfalls klasse. Ist die Hupe denn laut genug?

So far in town it is loud enough. I have yet to try it on the road - the only time I would use it is to signal to other cyclists that I am coming past.
 
I like the color design. Has that one been built by a forum member?

BTW: Bodo Sitko should provide a gallery of the VMs build with his plans.
 
Wo kann man denn das Blueprint kaufen? AUf der Seite werde ich nur zu einem toten Ebaylink geleitet...
Hätte vor das Teil für meine Partnerin zu bauen, damit sie auch bei schlechterem Wetter mit dem Rad auf Arbeit kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, tot ist der Link wohl nicht. Es erfolgt eine Umleitung von Ebay.us auf Ebay.de, und dann ist sofort klar, dass es um das Agilo geht.

Ob Ebay eine gute Vertriebsplattform für das Agilo ist, sei mal dahingestellt.
 
Vielleicht ist er ja Amateurfunker. Das könnte so eine Usereid erklären.
Kannst ihn ja mal über den Account kontaktieren und etwas sinnvolles zum Agilo fragen. Vielleicht willst Du ja Federbeine vom A7 oder so in der Art. Oder dei Velomo-Vorderachse einbauen. Dann wirst Du sehen, ob und wer da reagiert.

Ich bin da übrigens ebenfalls mit "seltsamem" Logo (meiner USERID aus IBM-Mainframe-Zeiten)
 
Hab mal ne Mail geschrieben. Der Link geht scheinbar nur über Chrome, nicht über Firefox. Werde mal einen Bauplan bestellen :)
 
Hab mit Firefox und Linux den Plan bei E-bay bestellt und auch schon erhalten allerdings bin ich kein großer Holzbastler und im Zweifel ob ich das stemmen werde.Grösste Hochachtung für anotherkiwi für ein gelungenes Projekt ohne Vorkenntnisse bei Velomobilen
ich hab vor langer zeit mal ein FAW aus Bausatz gebaut stand dann bis vor kurzem nur herum und wird jetzt erst gefahren und verbessert.
Nächstes Projekt Agilo ,wenn ich mich denn dran wage ,ist schon ein Unterschied zwischen Bausatz und Plan , Einkauf Etc.
Wünsch jedenfalls viel Freude mit dem Plan
 
So, Plan ist bestellt und unterwegs :) Ich schau mir mal alles an und plane dementsprechend um um ein anderes Fahrwerk zu montieren und hier und da ein paar Gramm zu sparen.
Schade dass die Daten nur auf Papier kommen, sonst hätte man sich echt viel Arbeit sparen können indem man die Teile ausfräsen lässt. Der Schreinereibetrieb eine Etage tiefer hat ne große CNC Fräse dafür (für bis zu 5x3m große Platten)
 
Mal eine Frage aus dem Tal der Ahnungslosen:
Könnte man das Teil auch aus 3mm Blech bauen oder würde das dann zu schwer?

Die Website von Bodo sieht ja jetzt richtig Klasse aus.
Scheint ja doch sich gut zu entwickeln...Freut mich sehr.
 
ja,
auch aus 3mm Blech
würde das ganz sicher zu schwer.
Leichtholz wie Pappel oder Albasia wiegt etwa 330-420 kg/m3. Das schwimmt im Wasser ;) - Alu wiegt 2600kg/m3. Da müsstest du schon sehr deutlich dünneres Blech nehmen. Z.B. ein Alleweder ist sicher besser geeignet für eine Blechkonstruktion.
 
3mm Stahlblech? Dann wiegt das VM keine 22kg, sondern ca 300kg. In Alu wenigstens "nur" etwa 80kg... Holz eignet sich als Flächenmaterial hervorragend.
 
o.k. verstehe, danke!
Ich finde diese Ansätze hier ganz interessant als Gedankenspiele für eine etwaige "Groß"-Serienproduktion:


Da könnte unsere Automobilindustrie wieder mit ins Boot geholt werden. Die müssen sich ja eh umstellen. :unsure:
 

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Steelworks ist nicht ohne Grund schon wieder pleite.. Der Rahmen dürfte bei gegebenen 0,7mm Wandstärke an allen Stellen etwa 2,5x so schwer sein wie mein selbst gefertigter Stahlrennradrahmen. Deshalb findet man auch nirgends ne Angabe zum Gewicht.. Man könnte halt, nachdem man Millionen für die Maschinen gezahlt hat, sehr billige Rahmen fertigen.
 
I went to visit my granddaughter for a few days but I was reading the forum :giggle:

Material: 3 mm okoumé ply so far is pretty strong and my Agilo has been getting some beginner driver abuse... :rolleyes: Poplar ply should be much lighter, I can't say anything about it because I have never built anything from poplar ply in my life (a long time...). The plywood man was here on a visit just before I left and we talked about the different options - you can buy poplar that is just as dense (heavy) as okoumé, it depends on the trees the ply comes from. You can have okoumé as dense as birch for the same reason. With wood density = dimensional strength.

With Agilo build clean and you will save weight, excess epoxy does not bring more strength (well not everywhere). I could probably sand off about 200 grams of epoxy from mine.

I managed to cut most parts to within 0.5 mm tolerance. If you want a perfect Agilo cut perfect wheel well sides. Mine are too large, I cut outside the line instead of on the line. That part (for me personally) defines how well the rest of the build goes together.

I have built lots of boats and Agilo was an "easy" build. Despite mine being the very first and a couple of places I did not follow the building instructions correctly. You will never know where because all the time I was feeding back information to Bodo Sitko and the plan and building instructions were adapted or made more clear. I also made mistakes because that is what older builders do :rolleyes: Lack of concentration and just plain dumb sometimes.

And the result is a vélomobile I feel secure enough in to drive downhill at over 70 km/h. The more I drive the happier I am, I hope it works out that way for all the other builders/drivers.
 
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