Ja die hohlkehle tragt mit, die vergrossert die klebeflache effectiv. Oft wird uber die hohlkehle noch ein oder mehrere lagen glasfaserband laminiert.
Mit das beifugen von fullstoffen wie Baumwollflocken, glaskugelchen, holzmehl (und...) wird das epoxid oft etwas weniger spröde. Es hängt auch davon ab welches Epoxid mann nutzt, wie mann es ausharten lasst.
Bei sagen wir mal 3mm sperrholz in 90 grad auf 3mm sperrholz, ist das 3mm klebeflache. Mit eine 15 mm breite hohlkehle( auf beide platten geschmiert) kommt noch 2x 12mm klebeflache dazu. Und dann noch 50mm breites glasband druber und die klebe flache wachst von 3 auf 50mm. Wegen die form der kehle andert sich auch die materialstarke was belastungsspitzen verringert. Mit das vergrossern der klebeflache andert sich auch der belastung pro mm2. Es ist besser 1 kilo zuglast uber 50mm zu verteilen als uber 3mm.
Statt hohlkehle kann mann auch eine klebeleiste nutzen, ein dreieck wo es passt.
Bei Epoxid bin ich mir sicher das dessen druck festigkeit uber die vom holz liegt, die zugfestigkeit in bestimmte richtungen auch. Das glasfaserband kann dann eingesetzt werden die schwach stelle der verbindung zu verstarken.
Wegen die runde formen von mein holzvelomobil hab ich an stellen mehrere stuckchen dunnes sperrholz, mit epoxid und da hinter dan eine zweite lage sperrholz die die nahte vom ersten uberlappt. Lucken dazwischen sind mit epoxid gedichtet. Wenn ich das schleiffe, hab ich eine ziemlich homogene masse die relativ gleich belastbar ist. Bei denn von mir verwendeten pu kleber wurde der zwar hart, beim schleiffen schien es eher gummi artig. Auch bruchteste mit pu kleber zeigten entweder dieses gummidrahte versagen oder mit die brause variante ein sehr spröden bruch.
In der holzbau wird vermutlich eher mit eine statische belastung gerechnet. Vermutlich sind auch die sicherheitsfactoren grosser. Ein holzfenster oder ein laminierten dachbalken kann zwar auch wechelnde belastungen haben, die ganze sache ist wahrscheinlich weit weniger dynamisch als bei ein holzvelomobil. Ich vermute auch das soche bauten viel weiter weg vom grenze des versagens ausgedacht sind. Ich bin aber kein ingenieur, und uberhaupt nicht in diese richtung geschult. ich kann es also vollig falsch haben! Ich hab mich eher an die holzboote bau orientiert.
Grade bei velomobile sind es ofters grossere flachen die belastungen tragen. Pro mm ist es dann nur wenig.
Grusse, Jeroen